Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - ToGa

Pages: [1] 2
1
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung in Catia V5
« on: April 06, 2009, 04:59:58 pm »
ok danke.

hab noch net so genau in die anderen pläne reingeschaut, im leichtbau stundenplan stehst jedenfalls freitags net drin ;)

2
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung in Catia V5
« on: April 06, 2009, 09:24:36 am »
Hi.

Ich bin zwar für den Kurs eingetragen, habe aber noch keine Termine für die Lehrveranstaltung gefunden. Weder auf dem der OPAL-Seite noch auf der angegebenen Uni-Seite. Weiß jemand wann die Veranstaltung statt findet?
Im Raumbelegungsplan für den CAD-Pool Bergstr. 120 wird Einf. Catia Dienstags 6. DS und Freitag 1. DS angeboten...

mfg

3
Fachveranstaltungen / ThyssenKrupp
« on: January 22, 2009, 11:40:11 am »
also jetzt haben sich ja ne ganze menge leute gemeldet. ich werde mich dann mal mit thyssen in verbindung setzen.
also es hieß wenn wir einen bus vollbekommen ist das kein problem... ich werd mal fragen was sie so für busse haben ;)

4
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / 5. Übung Grdz. Leichtbau 1
« on: January 08, 2009, 12:55:43 am »
mh so richtig deutlich wird das leider nicht. wenn man mal schubfluss über google sucht bekommt man auch nur mitgeteilt, dass sich der schubfluss durch auftredende querkräfte ergibt.
na ja hatte nur in der übung aufgeschrieben das wir aus dem schubfluss die längskräfte errechnen.
so wie ich mir es erklären würde, wäre es folgender maßen:
der schubfluss lässt sich aus der auftretenden querkraftbelastung errechnen. das wäre für die linke seite die durch das lager entstehende kraft. durch die höhe des trägers kann man nun den auftretenden schubfluss errechnen. dieser gilt bis zum bereich der nächsten krafteinleitung für das gesamte schubfeld in quer- und längsrichtung. also ein umlaufender fluss, wie es in dem bild dargestellt ist. somit lassen sich nun über länge und höhe des trägers die für das schubfeld auftretenden quer- und längskräfte berechnen. da bis zur nächsten krafteinleitungsstelle ein abstand 2250 mm vorliegt, kommt man durch schubfluss*länge auf den entsprechende wirkende längskraft.

5
Fachveranstaltungen / ThyssenKrupp
« on: December 19, 2008, 05:33:33 pm »
also ob ersti oder zweit oder dreizenhnti is glaube egal. wer interesse hat soll einfach mitkommen. also ein genaues datum ist noch nicht klar, weil wir erstmal sehen wollen ob sich noch genug leute finden um einen bus voll zu bekommen.
also also grobe orientierung hatten wir mai 09 angepeilt.

6
Fachveranstaltungen / ThyssenKrupp
« on: December 14, 2008, 12:06:46 pm »
Hi.

Ich war letzte Woche beim Wirtschaftsplanspiel von ThyssenKrupp. Beim Abschlussgespräch wurde uns eine Exkursion in ihr Werk nach Duisburg angeboten. Die Kosten werden natürlich von Thyssen übernommen, einzigste Vorraussetzung ist, dass sich genug Leute finden um einen Bus voll zu bekommen.
Also grobe Orientierung für die Exkursion hatten wir Mai '09 geplant. 15 Leute wären wir bereits, wer noch Interesse hat kann sich hier gern melden. Wenn sich genug Leute finden können wir uns dann wieder an Thyssen wegen einem genauen Termin wenden.

Mfg ToGa

7
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Praktikumsbetriebe
« on: July 01, 2008, 03:21:43 pm »
Betrieb: LASERVORM GmbH
Ort: Altmitweiae (Raum Chemnitz)
Bundesland: Sachsen

Art des Praktikums:   Zer / FüT

Ansprechpartner / Adresse:

LASERVORM GmbH
Südstraße 8

09648 Altmittweida

 
Tel: + 49 3727 9974-0
Fax: + 49 3727 9974-10
mail: info@laservorm.com
web: http://www.laservorm.com

Kommentar: Es ist eine kleine Firma, die sich mit Laserschweißen beschäftigt und für verschiedenste Firmen Teile per Laser schweißt. Weiterhin werden auch Laseranlagen dort gefertigt. Wer elektrisch ein wenig interessiert ist, dem könnte das Schaltschrank verkabeln ein bissel spass bereiten ;)
Ich war recht zufrieden mit dem Praktikum, die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit und man steht nicht den ganzen Tag an einer Maschine und schiebt Teile rein und raus.
Wenn man gerad keine Aufgabe hat, kann man rumgehen und den Leuten dort über die Schultern schauen. Im Konstruktionsbüro gabs auch imemr was neues zu sehen.

8
Belege 3./4. Semester / 3. Beleg - Kegelradgetriebe
« on: June 16, 2008, 05:44:35 pm »
Quote from: Mr.Bing

@ ToGa: Das heißt also, du hast als Betriebskraft FA (SR19) auch diese Resultierende eingesetzt?
 
Ich berechne FM laut AH SR18. Wenn ich dann mit meinem FA und dem gegebenen Größen FKR, n und den deltas in SR19 gehe, würde ich auf ein ganz anderes FM kommen. Wie das?????????


Also ich hab die Schraubenrechnung am WE mal gemacht und als Betriebskraft Fa meine Radialkraft in Umfangsrichtung eingesetzt, weil eigentlich bewirkt ja nur diese, dass sich die beiden Gehäuse hälften gegeneinander verschieben. Ich hab Fm nach SR 19 berechnet, da wir das Nachgiebigkeitsverhältnis auch bereits kennen. Nach SR 18 kann man es eigentlich nicht berechnen, da man ja herausbekommen will, welche Festigkeitsklasse man verbauen muss und nicht schon vorher eine bestimmte Festigkeitsklasse der Schraube annimmt. Der Unterschied besteht dann darin, dass du die zul. Vorspannung aus dem AH abliest. Diese wird aber erst aus Fm und aus deinem Spannungsquerschnitt der vorgesehenen Schraube errechnent.

für den effektiven durchmesser habe ich auch erstmal den äußeren teilkreisdurchmesser, will aber nochmal beim ÜL nachfragen, wie sich das beim zahnrad genau verhält.

9
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 7 - Drehstromantrieb
« on: June 14, 2008, 03:51:58 pm »
hatte das praktikum letzten freitag. ich fand es recht entspannt. wenn man die arbeit mit messen und zeichnen untereinander aufteilt, schafft man das problemlos in der vorgegeben zeit.
der test war auch ok, im wesentlichen nur fragen, die in den bereits hier veröffentlichten Tests vorkamen. also wenn man sich diese mal anguckt und durcharbeitet sollte man keine probleme haben.

10
Belege 3./4. Semester / 3. Beleg - Kegelradgetriebe
« on: June 14, 2008, 03:48:29 pm »
Quote from: Jule
Stehen bei euch auch andere Tragzahlen in den Arbeitsheften als im Katalog? Habe einen von SKF. Welche Werte nimmt man dann?


also ich arbeite nur mit den Lagerwerten aus dem Katalog. is mir irgendwie "sicherer". und wenn sich jemand beschwert kannst du ja jederzeit den katalog rausholen und deine werte vorlegen.

@MrBing:
die auf das gehäuse wirkende kraft, ist wie du schon richtig erwähnt hast, die resultierende Radialkraft. ich komme mit einer Passfeder auch nicht hin, wollte eigentlich ein verbauen, dass ich wenigstens etwas anders mache als im letzten beleg, aber da müsste die Passfeder eine ziemlich lange sein und das sieht ja wiederum doof aus. habe letztendlich doch wieder, wie im letzten beleg eine keilwelle verbaut.

11
Belege 3./4. Semester / 3. Beleg - Kegelradgetriebe
« on: June 09, 2008, 02:50:09 pm »
also ich bin gerad dabei die lebensdauer der Lager an der antriebswelle zu berechnen. da ergeben sich am Zahnrad sehr kurze lebensdauern, weswegen ich da jez mal ein zylinderrollenlager verbaue.

ich denke mal allein aus dem lagerwechsel heraus wäre es schon praktisch, wenn man auf annähernd gleiche lebensdauern kommt. es ist ja effektiver 1 mal alle lager zu wechseln als 1 vielleicht 4 mal während das andere lager immer noch hält. unterbricht ja nur unnötig den betrieb des getriebes.

12
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Gute Übung am Donnerstag
« on: May 28, 2008, 02:26:06 pm »
Die Übung im Zeu 255/z is ganz ok

13
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übung 2 Aufgabe 1
« on: May 09, 2008, 03:19:24 pm »
Hallöle!

Hänge ein wenig an der Aufgabe 7.2.I.2 aus Übung 2 fest.
Weiß einfach net richtig wie ich da anfangen soll...
die DGL soll in Polarkoordinaten transfomiert werden. Also hab ich mir gedacht setzt ich mal aus Binomi F2 die Transformationen für r und (phi) ein.
aber  irgendwie komm ich da recht schnell beim ableiten auf Probleme...

Wie fängt man am besten an?

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Gestaltungslehre WDH
« on: April 07, 2008, 01:06:06 am »
na note is nich besonders schön aber selten ;)
und bestanden is gut, gut is 2 und 2 is fast 1 :P

15
Belege 3./4. Semester / 2. Beleg Welle
« on: January 19, 2008, 11:00:06 am »
Wälzlagerkataloge gibts im Innenhof vom Schumannbau! gegenüber dem kaffee schummel is ne kleine eingangstür, da liegen dann die kataloge auf ner großen palette abholbereit.
laut aufgabenstellung war das mit den lagern auch net vorgesehen, aber die ME leute haben beschlossen das das doch mit reinsoll! hat ein ÜL erzählt, weil sie wohl mal ne zeichnung von nem englischen ingenieur bekommen haben wo man das fest- nicht vom loslager unterscheiden  konnte und da waren die leute etwas geschcokt! der ÜL meinte das ein angehender ingenieur sowas beherschen sollte.

und um meine schrauben anzahl zu bekommen hab ich:

[latex]
$F_{M}=\frac{M_t*2*s_{r}}{d_{L}*i*r}

[/latex]

wobei r für den reibwert steht! und das Fm bekommt man ja aus seiner schraubenfestigkeitsklasse! wir hatten das in Übung 2.2.1 so gemacht!

Pages: [1] 2