Author Topic: 3. Beleg - Kegelradgetriebe  (Read 61790 times)

Konterpunze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #45 on: June 09, 2008, 06:59:12 pm »
Wie ist denn das mit der statisch äquivalenten Belastung? Kommt da der Stoßfaktor Cs mit rein? f.s=Co/Cs*Po ?

Ärik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #46 on: June 10, 2008, 10:20:22 am »
Quote from: Konterpunze
Wie ist denn das mit der statisch äquivalenten Belastung? Kommt da der Stoßfaktor Cs mit rein? f.s=Co/Cs*Po ?

Dass tut echt weh!!!

Schmeiß mal ein Auge ins AH und guck was da steht, Stoßfaktor nur bei Gewaltbruch, Betriebsfaktor bei Dauerbruch.

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #47 on: June 10, 2008, 02:15:41 pm »
sitzte mom auch an der schraubenbrechnung.
suche ich mir da zuerst eine schraubenart aussuchen und damit dann weiter rechen. und wie das eig bezieht sich die restklemmkraft auf eine einzige schraube?

Konterpunze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #48 on: June 10, 2008, 02:50:00 pm »
Ich versteh nicht so ganz wie du das meinst, Herr Ärik.
Immerhin entspricht f.s ja der Tragsicherheit bei Stoßbelastung.
Wieso also nicht den Stoßfaktor mit einberechnen?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #49 on: June 10, 2008, 06:55:25 pm »
Mal ne ganz blöde Frage zu den Auflagerkräften: Warum berücksichtigt man eigentlich nur die Zahnkräfte und nicht solche am An- und Abtrieb?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #50 on: June 10, 2008, 08:17:41 pm »
weil da keine sind, die haben deine lager schon alle aufgenommen.

edit: außerdem: wo wolltest du sie hernehmen?

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #51 on: June 12, 2008, 10:39:46 am »
Quote from: Kaefer
sitzte mom auch an der schraubenbrechnung.
suche ich mir da zuerst eine schraubenart aussuchen und damit dann weiter rechen. und wie das eig bezieht sich die restklemmkraft auf eine einzige schraube?
die restklemmkraft ist tatsächlich die an einer schraube.

was die schrauben an sich angeht: eine aussuchen und dann schauen ob's passt ist zumindet ein weg. zumal ja nur ein anchweis gefordert ist. also muss man keine ganze auslegungsrechnung mit abtippen ...

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #52 on: June 12, 2008, 01:28:37 pm »
mein übungsleiter meinte das ich den stoßfaktor bei der schraubenberechnung noch mit einbeziehen muss, wo kommt der da genau rein???

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #53 on: June 12, 2008, 01:43:30 pm »
Der Stoßfaktor wir mit der angreifenden Kraft multipliziert.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #54 on: June 12, 2008, 02:05:59 pm »
Stehen bei euch auch andere Tragzahlen in den Arbeitsheften als im Katalog? Habe einen von SKF. Welche Werte nimmt man dann?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #55 on: June 12, 2008, 02:18:21 pm »
ist die angreifende kraft die orthogonalkraft von den lagern ??

AGAnout

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #56 on: June 14, 2008, 12:16:10 pm »
Quote from: Ärik
Quote from: Konterpunze
Wie ist denn das mit der statisch äquivalenten Belastung? Kommt da der Stoßfaktor Cs mit rein? f.s=Co/Cs*Po ?
Dass tut echt weh!!![/B]

Schmeiß mal ein Auge ins AH und guck was da steht, Stoßfaktor nur bei Gewaltbruch, Betriebsfaktor bei Dauerbruch.


Und hier mal ein Ü-Leiter-Assistent: Der Stoßfaktor Cs kommt auf jeden Fall in die Berechnung der Laufgüte mit rein!

Mr.Bing

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #57 on: June 14, 2008, 12:29:09 pm »
So wie ich das verstanden habe, ist die Kraft, die von den Lagern auf das Gehäuse wirkt die jeweilige resultierende Kraft in radialer Richtung. (Ich bitte um Korrektur, wenn es jemand anders sieht).
 
Mich wundert es, dass hier viele mit einer Passfederverbindung auskommen. Das Torsionsmoment ist bei mir nur ein bisschen kleiner, als bei der Abtriebswelle und somit ist eine Passfeder wieder zu schwach. Außerdem ist es doch einfacher mit dem "Gerüst" aus dem 2.Beleg zu arbeiten und nur die neuen Werte einzusetzen.
 
Wozu berechnet ihr eigentlich die statische Kennzahl? Nur um anzugeben, ob es sich um hohe, mittlere oder geringe Laufgüte handelt, oder hat es noch eine andere Bewandnis? Laut Aufgabe ist das doch nicht gefordert.

Heldburger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #58 on: June 14, 2008, 02:46:17 pm »
Kurze Frage: Ist es so, das die resultierende Radiallagerkraft genau so groß sein muss wie die resultierende Querkraft an der Stelle? :huh:
 
Meine res. Radiallagerkraft (beim Loslager am Ritzel) ist ca. 7200N, aber die res. Querkraft von diesem lager bis zum Ritzel nur ca. 5800N...  
Beim festlager stimmen beide überein, nur da halt nich.

ToGa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #59 on: June 14, 2008, 03:48:29 pm »
Quote from: Jule
Stehen bei euch auch andere Tragzahlen in den Arbeitsheften als im Katalog? Habe einen von SKF. Welche Werte nimmt man dann?


also ich arbeite nur mit den Lagerwerten aus dem Katalog. is mir irgendwie "sicherer". und wenn sich jemand beschwert kannst du ja jederzeit den katalog rausholen und deine werte vorlegen.

@MrBing:
die auf das gehäuse wirkende kraft, ist wie du schon richtig erwähnt hast, die resultierende Radialkraft. ich komme mit einer Passfeder auch nicht hin, wollte eigentlich ein verbauen, dass ich wenigstens etwas anders mache als im letzten beleg, aber da müsste die Passfeder eine ziemlich lange sein und das sieht ja wiederum doof aus. habe letztendlich doch wieder, wie im letzten beleg eine keilwelle verbaut.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!