Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Mr_T

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [ME 05]schwerpunkten
« on: July 25, 2005, 06:51:51 pm »
Quote
z.B. je zähflüssiger, desto mehr Reibung, desto mehr Verlustleistung!? (Weiß nicht ob das stimmt, aber könnte es mir halt so vorstellen...

Ja so würd ich das auch sehen. Is nur die Frage: ist hohe Viskosität zähflüssig oder dünnflüssig?

2
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [ME 05]schwerpunkten
« on: July 24, 2005, 10:27:40 pm »
Zum Schreiben gehen alle Stifte, blos eine Konstruktion mit Füller oder Kuli gibt bestimmt Abzüge.

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [ME 05]schwerpunkten
« on: July 23, 2005, 11:07:38 am »
Wo bekomm ich denn die Klausur von 2004 her? In der Klausurensammlung sind ja nur recht alte drin. Hat die jemand? (am besten noch mit Lsng ;) - aber auch ohne wär schon mal toll).

4
Praktika 3./4. Semester / Praktika - alle wichtigen Infos
« on: April 12, 2005, 08:23:07 pm »
Also ich hatte am letzen Freitag Praktuikum 3 (OPV). Erlaubt war außer beim Test natürlich, alles. Der Test war ähnlich dem von Muskeltier, also wenn man vorbereitet ist, ist es machbar.
Der P-Leiter hat uns eigentlich jede Frage beantortet und meißt auch bissl mehr gezeigt. War ganz in Ordnung, natürlich kann ich nur für den sprechen, den wir hatten. Die sind ja alle unterschiedlich streng und fies  ;) (kennt man ja von Physik).
Die Zeit ist allerdings sehr knapp, deswegen ist es gut, wenn man das Protokoll schon mal bissl vorschreibt und dann nur noch ausfüllt. Außerdem reicht ein Protokoll pro Gruppe, weshalb am besten immer 2 aufbauen und messen und einer schreibt und während des Aufbaus schon mal die Auswertung (hauptsächl. Diagramme malen) macht.
Bei uns wurde das protokoll am ende eh nur überflogen (hat so 20 Sekunden gedauert) und dabei wird hauptsächlich auf die Diagramme geachtet und wichtig war auch, wie weit man kam!
Aber wie gesagt, ich kann nur für dieses eine Praktikum sprechen!

Alles in allem war es gar net soooo schlimm, aber vorbereiten sollte man sich auf jeden Fall (wird sonst evtl. auch peinlich bei einigen Fragen des Leiters zu eurer Schaltung   ;) )

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [UmT 05] Prüfungsvorbereitung
« on: February 05, 2005, 04:49:21 pm »
Sagt mal wie bereitet ihr euch eigentlich auf FT vor? Auswendiglernen ist ja sinnlos, weil wir ja alles verwenden dürfen (Wär ja auch bissl viel, sind ja keine Juristen  ;) ) Und ansonsten mach ich nur die Übungen der Klausurensammlung, oder habt ihr noch eine andere grandiose Idee?

6
Know-how / Solidworks Hilfe
« on: January 22, 2005, 04:53:11 pm »
Weiß jemand von euch, wie ich lange Wellen durch Bruchkanten verkürzen kann? Alex hat schon gesagt, wie ich die Bruchkante einfügen kann ("einfügen" >> "Vertikale Bruchkanten") aber dann malt er mir nur diese Formschönen Bruchkanten in diewelle rein. Wie kannich nun den Bereich zwischen den Linien rauslöschen

7
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« on: January 22, 2005, 01:21:54 pm »
Wie kommst du eigentlich auf die Koaxial- und Rundlauftoleranz? Gibt's da irgendwelche Regeln zu, oder hat euch das euer Ü-Leiter gesagt? Frag mich schon die ganze Zeit, ob und wenn ja welche Form- und Lagetoleranzen ich angeben soll  :huh:

8
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« on: January 22, 2005, 01:05:41 pm »
mhh, also die Bruchkanten hab ich so zwar einfügen könne, aber der löscht den Teil zwischen den kanten net  :huh:

Bei deinen Freistichen musst du "DIN 509 ...." nicht an den Absatz setzen, sondern genau an die andere Linie (also die, wo der Freistich wieder in den kleineren Durchmesser überläuft). Das ist bei deinem Festlager und dem Zahnrad glaube ich falsch. Bei dem Loslager hast du's so.
Der Gewindefreistich ist gar nicht bemaßt.

Was soll der Durchmesser 40x8 heißen (bei zahnrad)? Gibt man da nicht ne Passung an? oder ist einfach der Buchstabe falsch?

Außerdem fehlt, soweit ich das sehen kann, die angabe, wo deine Passfedernut eigentlich los geht (vom Wellenrand aus). Es ist nur die Länge angegeben.

Wenn du die A, B markierungen machst, musst du  bei denen bestimmt auch noch sagen, wie weit von Wellenende die eigentlcih weg sind, sonst weiß der Dreher ja nicht, von wo aus die Rundlauf- und Koaxialtoleranzen losgehen wie weit er etwas "ungenauer" drehen kann. Sonst macht der eine das B 30mm vom ende weg und der nächste 35mm, so wie's ihm grad passt. Und dann noch was kosmetisches: wäre es net besser das A links und das B rechts hin zu machen?

Wie hast du es hinbekommen, das die Pfeile der Zentrierbohrungen am Rand einen Knick machen (die gehen erst schräg, dann gerade hoch und dann wieer schräg)?

9
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« on: January 22, 2005, 11:54:33 am »
Ich hab mal eine eher Technische Frage, und zwar ändert sich ja zwischen dem Absatz beim Festlager und demAnschlag nichts, deshalb würde ich da gern so einen Doppelbruch machen, um die Welle auf der Zeichnung zu verkürzen (Mein Vorname fängt mit T an und da ist das dann schon ein ganz schöner Brummer auf der Zeichnung). WEiß jemand wie ich das machen kann? In der Solid Works Hilfe hab ich nichts dazu gesehen  :(

Und dann würd ich noch gern wissen, wie ich Ra in Rz umrechne. Weil es da so schöne Tabellen über die erreichbare Rauhigkeit bei Drehen, Schleifen und Co gibt, aber die sind immer in Ra.

Pages: [1]