Bombentrichter
deine zeichnung is ja schon richtig gut geworden.
warum kennzeichnest du deinen freischnitt mit einem doppelstrich? nach din, is es nur ein strich. desweiteren werden die freistichbezeichnungen mit dem pfeil nicht an die kante, sondern an die linie gezeichnet.
was bedeutet denn bei dir das a und das b in den quadraten mit dem ausgemalten dreieck auf der oberfläche (ich hoffe, du weißt, was ich mein:-)?
ne kontermuttter von selben typ wie die andere mutter zu nehmen. was haltet ihr von der idee?
Originally posted by Mr_T@22.1. 2005 - 11:54Ich hab mal eine eher Technische Frage, und zwar ändert sich ja zwischen dem Absatz beim Festlager und demAnschlag nichts, deshalb würde ich da gern so einen Doppelbruch machen, um die Welle auf der Zeichnung zu verkürzen (Mein Vorname fängt mit T an und da ist das dann schon ein ganz schöner Brummer auf der Zeichnung). WEiß jemand wie ich das machen kann? In der Solid Works Hilfe hab ich nichts dazu gesehen Und dann würd ich noch gern wissen, wie ich Ra in Rz umrechne. Weil es da so schöne Tabellen über die erreichbare Rauhigkeit bei Drehen, Schleifen und Co gibt, aber die sind immer in Ra.
Außerdem fehlt, soweit ich das sehen kann, die angabe, wo deine Passfedernut eigentlich los geht (vom Wellenrand aus). Es ist nur die Länge angegeben.
Was soll der Durchmesser 40x8 heißen (bei zahnrad)? Gibt man da nicht ne Passung an? oder ist einfach der Buchstabe falsch?
Koaxial- und Rundlauftoleranz?
Originally posted by Alex@22.1. 2005 - 13:52 Mist, ich habe die selbe Skizze zweimal hochgeladen. QuoteAußerdem fehlt, soweit ich das sehen kann, die angabe, wo deine Passfedernut eigentlich los geht (vom Wellenrand aus). Es ist nur die Länge angegeben.das habe ich noch eingefügt ...QuoteWas soll der Durchmesser 40x8 heißen (bei zahnrad)? Gibt man da nicht ne Passung an? oder ist einfach der Buchstabe falsch?ja ich habe ne Passung mit H8/x8 die ist aus "Friedrich Tabellenbuch" S. 5-41 .. habs sie auch nochgerechnet .. und es past QuoteKoaxial- und Rundlauftoleranz?das habe ich aus der Skizze von der ME-Seite "Ritzelwell" oder so .. ich weiss auch nicht wo steht wie man die Toleranzen wählt ... ich dachte mir nur es kann nicht schaden [/b]
also,erstmal, nimm ein größeres blattformat, das geht so überhapt nicht, das sieht sehr geklitscht aus, kann ich dir mit gewissheit sagen das denen das nicht gefällt, die 20 cent isses wert.
warum am lager A keine passung, sondern nur davor wo der gußhebel sitzt?
und dann nochwas grundlegendes, wirst du aber nicht mehr änders wollen,nachdem zahnrad soll unmittelbar ein abstaz sein, nicht erst am lager b, weil man sonst über die ganze strecke das zahnrad raufdreschen muss.so zumindest unser ü-leiter, und ich habs in noch keinem motor oder getriebe anders gesehen.
habt ihr eigentlich eine ahnung wie man das zahnrad richtig bezeichnet in der Stückliste?den englischen namen aus solid works nehme ich sicher nicht, bisher habe ich aber nichts gefunden.
Originally posted by Alex@24.1. 2005 - 11:10 Quote also,erstmal, nimm ein größeres blattformat, das geht so überhapt nicht, das sieht sehr geklitscht aus, kann ich dir mit gewissheit sagen das denen das nicht gefällt, die 20 cent isses wert.Ich mach mein Blattformat nicht von dem Preis fürs Papier abhängig. Ich finde nur es passt genau drauf. Quotewarum am lager A keine passung, sondern nur davor wo der gußhebel sitzt?Das ist nen gutes Argument ... was brauchen die Lager für eine Passung?Quoteund dann nochwas grundlegendes, wirst du aber nicht mehr änders wollen,nachdem zahnrad soll unmittelbar ein abstaz sein, nicht erst am lager b, weil man sonst über die ganze strecke das zahnrad raufdreschen muss.so zumindest unser ü-leiter, und ich habs in noch keinem motor oder getriebe anders gesehen.Stimmt genau .. ändern werde ich das nicht mehr .. weil eigendlich bin ich fertig. Und ich habe keine Lust nochmal meine Berechnungen zu ändern. Aber sicherlich ist das besser wenn da noch ein "kleiner" Absatz drin ist. Quotehabt ihr eigentlich eine ahnung wie man das zahnrad richtig bezeichnet in der Stückliste?den englischen namen aus solid works nehme ich sicher nicht, bisher habe ich aber nichts gefunden.Also das würde mich auch noch interessieren. ... Und ob man bei der Baugruppenzeichnung ein Feld machen sollte wo die einzelen Werte des Zahnrades drauf sind so wie hier: Ritzelwelle_Zeichnung.pdf [/b]
passung lager ist k6.