Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Wüstenfuchs

Pages: [1] 2
1
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: October 13, 2009, 10:36:07 pm »
Quote from: Kappi
Opel-Mitarbeiter demonstrieren gegen die Schließung von Opelwerken, RWE - Mitarbeiter tun hier nahezu das Gleiche. Ist doch ihr gutes Recht.

echt genialer Denkansatz... und wenn die Aufseher von Guantanamo gegen die Schließung ihres Lagers demonstrieren, ist das nicht nur ihr gutes Recht, nein, wir sollten sie auch noch dabei unterstützen, gerade wir als Deutsche ;-)

2
Laberecke / ...Netbook for free!
« on: July 08, 2009, 12:42:45 am »
Die TU Bergakademie Freiberg versucht wohl auch ein paar Studenten zu ködern und zwar die von der fleißigen und strebsamen Sorte.
 
Ein hochwertiges Notebook verspricht die Universität denjenigen, die von den Studienanfängern der beiden Studiengänge Angewandte Informatik und Angewandte Mathematik die besten Abi-Noten aufweisen können.
 
http://tu-freiberg.de/presse/aktuelles/aktuelles_detail.html?Datensatz=752
 
Also: AUF NACH FREIBERG!!!:D

3
Fachschaftsrat / Fachwechsel
« on: April 14, 2009, 12:22:35 pm »
hi,
 
ich hatte zwar schon gegen ende des 1. semesters mit dem gedanken eines fachwechsels gespielt, bin mir nun aber sicher.
 
ich werde zum WS 09/10 einen antrag auf wechsel zum studiengang werkstoffwissenschaft stellen. dazu habe ich aber noch folgende frage:
 
werden die ganzen prüfungen und praktika, die ich bis dahin bestanden habe und auch für werkstoffwissenschaftler plicht sind, angerechnet? man beginnt dann ja wieder im ersten fachsemester...
 
über ne antwort wär ich sehr erfreut :happy:

4
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Chemieklausur Gloe 1. Sem
« on: February 23, 2009, 10:56:06 pm »
Quote from: sQueeZer
aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packe
CL- + H20 -> HCL + OH- das reagiert ja basisch

... zur erklärung:
 
es gibt da so eine gesetzmäßigkeit, die besagt, dass eine sehr starke säure immer mit einer sehr schwachen base korrespondiert (und umgekehrt). heißt in diesem fall, weil hcl eine sehr starke säure ist, muss die dazugehörige base (nämlich Cl-) sehr schwach sein.
die von dir oben genannte reaktion findet also tatsächlich statt, allerdings so selten und so vereinzelt, dass die basische reaktion des Cl- vernachlässigbar ist.
 
... heißt mal am rande bemerkt auch, dass die reaktion nicht 100% sauer ist, aber eben 99,99999%.

5
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Info-Prfg. Wann und Wo ??
« on: February 22, 2009, 04:34:43 pm »
so, da im bildungsportal ja alles zu erfahren ist, dürftest du ja schon termin und co. wissen, ansonsten hier noch einmal die prüfungstermine für kochs:
 
(alle Plätze im CAD-Pool, ZEU-Bau)
 
Koch, Alexander: 05.03.09, 8.00 Uhr, Arbeitsplatz 27
 
Koch, Eric: 02.03.09, 11.00 Uhr, Arbeitsplatz 19
 
Koch, Peter: 02.03.09, 14.00 Uhr, Arbeitsplatz 22
 
spätestens jetzt dürfte dann wohl alles klar sein :happy:

6
in diesem fall hätte es sich ausnahmsweise mal gelohnt, sich zuerst das ende durchzulesen ... "Heute ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Bundestagsfraktion der Linkspartei."
 
... dann hätte man sich nämlich den rest ersparen können

7
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 18, 2009, 05:00:09 pm »
Quote from: kotzbrocken
Mit Vorsicht zu genießen:
 
2x5 für Grundaufgaben
2x5 für Durchdringungen
10 für MBZ
 
Aber nur, wenn ich mich richtig erinnere;)

jo, so hat man es uns auch in der letzten übung gesagt ... außerdem meinte unser übungsleiter, dass man von den 30 punkten gerade mal 10 brauch umzubestehen.
 
denke, dass sollte nicht soooo schwierig sein, wenn allein die durchdringungen so einfach sind, wie in der letzten vorlesung gezeigt, dann hat man damit schon (so gut wie) bestanden.
 
naja, und dann noch paar pünktchen bei den grundaufgaben, und wenn noch zeit ist bei mbz, damit nicht nur ne 4,0 da steht.:D

8
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat
« on: February 17, 2009, 06:35:14 pm »
hi,
 
weiß hier irgendjemand was herr prof thoms so an standards bezüglich der skizzen gerne sieht. also darf man die skizzen nur mit bleistift zeichnen, muss bei kreisen ein zirkel verwendung finden, etc.

9
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: February 17, 2009, 12:29:34 am »
@kernspalter: der schwarze kobold vor mir hat irgendwie recht, das muss wo anders entschieden werden. herausforderung angenommen, pn geschickt

10
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: February 16, 2009, 06:32:31 pm »
Quote from: tiefenbass
Frage: zu welcher der beiden Gruppen zählst du dich?

tja, hättest du den text weitergelesen, im nächsten satz hättest du dann dazu auch die antwort gefunden. (sie ist dem ersten verwendeten personal-pronomen zu entnehmen.)
 
@kernspalter: 1. Wow! dein letzter beitrag war so etwas von produktiv und hilfreich für diese diskussion (..das war jetzt übrigens ironie, wollt ich eben auch mal ausprobieren...) wenn ein beitrag keinen wirklichen bezug zu dem gerade diskutierten thema hat (was ich für meinen beitrag an dieser stelle vehement bestreiten möchte), dann versteht es sich von allein, dass er kontraproduktiv ist, niemand muss dies noch explizit äußern.
worauf ich hinaus will, indem du mir in deinen letzten beitrag kontraproduktivität vorgeworfen hast, tatest du dies selbst wiederum mit einem kontraproduktiven beitrag... das ist dann wohl so etwas wie literarische lynchjustiz
 
2. zum thema forumsknigge: da bist du wohl einer der letzten die mir an dieser stelle mit ethik oder moral kommen können. diesbezüglich einfach so dahin zureden mag noch ein leichtes sein, aber es auch geistig anzuwenden ... hmm deine argumentative haltung lässt nichts gutes vermuten.
 
3. zur frage, ob ich mir meine texte nach dem schreiben noch mal durchlese? nö, meine werke sind geistig perfekt, da wäre jede sekunde des korrekturlesens reine zeitverschwendung
 
mfg

11
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 16, 2009, 05:51:27 pm »
na, was Kegel - Schnitt mit Ebene betrifft, da musst du eigentlich nur in dem Lehrbrief für Technische Darstellungslehre auf Seite 62 - 65 nachschauen. Dort ist sind alle einzelnen Schritte anhand einer Beispielaufgabe aufgeführt und dargestellt.
 
Muss man sich eigentlich nur mal angucken...:whistling:

12
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: February 14, 2009, 01:38:34 am »
Quote from: Kernspalter
[...], dass atomkraftgegner mitunter schonmal ungehalten reagieren, wenn man sie mit hieb- und stichfesten gegenargumenten konfrontiert, wird einem im kopf bleiben...

... hieb- und stichfeste gegenargumente...
 
ahja, das ist dann wohl die ironie, die man bei dir finden sollte, was?^^
 
obwohl ich zugeben muss, dass deine rüstung aus tor- und dummheit den hieben und stichen der intelligenz wirklich gut standhält.
 
du gehörst wohl zu den menschen, die in geschichte nie sonderlich gut waren bzw. sein wollten.
 
wann wurde denn in der geschichte wissenschaft jemals von forschern betrieben? wissenschaft wurde immer nur insofern geduldet, als dass es den herrschenden nutzte, bzw denen, die nach der herrschaft strebten.
das wir in einer epoche (zumindest im vergleich zu früheren zeiten) der schier unbegrenzten wissenschaft und forschung leben, hängt allein mit unserer gegenwärtigen weltordnung, dem kapitalismus zusammen. denn maximaler profit ist nur durch eine maximale produktivität und qualität zu erreichen, also wissenschaft walte deines amtes.
 
machen wir uns doch nichts vor, die wissenschaft ist heutzutage nichts anderes als eine billige hure, die sich jedem um den hals wirft, der mit den scheinen wedelt.
 
ich bin nicht gegen atomkraft weil ich sie für gefährlich oder die folgerisiken für zu hoch halte. eher im gegenteil, ich denke die menschheit ist im besitz der geistigen und technischen fähigkeiten, um damit problemslos fertig zu werden.
aber wissenschaft, geist und vernunft haben nun mal nicht die weltliche herrschaft auf diesem planeten.
 
gewiss, ich könnte jetzt so wie du, mich voll und ganz auf die technik, auf die nukleartechnik konzentrieren, die faszination dazu geht von ihr aus.
aber das ist nunmal nicht alles, ...hmm wie soll ich das erklären, na du hälst dich ja für einen meister der ironie, dann halt ich mich mal für einen meister der metapher...
 
stell dir vor, wir gehen beide zelten (bitte an dieser stelle keine schweinischen fantasien, danke). mitten in der nacht, wachen wir beide zeitgleich auf.
du siehst zum himmel auf, siehst die ganzen sterne, fängst an ihre konstellationen genauer zu beobachten, sie zu studieren etc.   , zugegeben warum nicht? astronomie ist eine sehr interessante und faszinierende wissenschaft.
ich allerdings betrachte das große ganze und da fällt mir dann auf, das ich eigentlich gar nicht den himmel, sondern die decke des zeltes erblicken müsste, hmm... wahrscheinlich wurde uns also das zelt geklaut.
 
wieso denkst du/ihr eigentlich, dass jemand auf dieser welt ernsthaft gegen die atomkraft- bzw. nuklearTECHNIK ist? kein mensch kann gegen wissen oder technik sein, außer er ist dumm, dann aber würde er sich erst gar nicht dafür interessieren und könnte also auch nicht dagegen oder dafür sein.
 
diese frage betrifft das große ganze, hat nichts mit den wirtschaftlichen oder technischen vor- oder nachteilen von atomkraft zu tun. es geht allein um die moral!
 
schau dir doch nur an, wie unsere welt regiert wird, ... und solchen willst du ernsthaft atomkraftwerke in die hand drücken? das ist ja selbstmord.
 
schau mal nach südkorea, die hätten eigentlich genug kohle-vorkommen, um damit ihren gesamten energiebedarf zu decken, und? setzen wie wild auf atomkraft.
oder der iran, was glaubst du warum der so geil darauf ist?
 
wenn man so ein totaler technik-freak ist, absolut narrow-minded ist, ja dann mag an atomkraft nichts schlimm sein.
aber alle, die ihr geistiges blickfeld etwas weiter fassen, erkennen,
 
dass die menschheit zwar technisch fähig ist,
moralisch aber noch jahrhunderte entfernt.
 
und da nun mal der einsatz von wissenschaft und technik immer von der moral bestimmt wird, ohje...
 
weißt du, die geschichte der menschheit ist die geschichte einer spezies, die zu 98% aus vollidioten besteht und aus 2% derer, die diese 98% immer wieder vor der totalen zerstörung, dem totalen chaos, kurz um dem totalen untergang gerettet haben...
 
...dazu haben wir allerdings nicht auf ewigkeit lust, also wacht doch endlich mal auf!

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat
« on: February 12, 2009, 07:15:26 pm »
Quote from: Kappi
[...] Wichtiger ist dass man die Prozesse beschreiben kann,...

beschreiben ... ist ein gutes Stichwort. Die Skripte enthalten ja nun recht viele Tabellen, Formeln und schematische Darstellungen. Darf man die dann (wenns die Fragestellung erfordert) 1 zu 1 aufs Papier bringen, oder wird verlangt, das Ganze stets hübsch verpackt in einen Text darzulegen?
Also...
Wenn man Vor- und Nachteile zum Beispiel stichpunktartig in einer Tabelle aufzeigt, gibt das dann Punktabzug, weils kein ausformulierter Text war?

14
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat
« on: February 12, 2009, 10:55:20 am »
Hi,
 
ich bin hier so beim Durchgucken der ganzen Themen auf folgendes gestoßen:
 
Quote from: 7005-alloyed
Abend alle miteinander!
 
Also ich hab hier insgesamt 58 Seiten Antworten zu dem Fragenkatalog als pdf da. Ist von ner Kopie eingescannt, geht aber. Der Inhalt ist auf den ersten Blick identisch mit dem 11 Seitigen Script von den Muskeltieren. Aber in dem handschriftlichen finden sich halt noch Bezugspfeile/Tabellen usw. was das erlernen und verstehen doch erleichtert.
 
Sind knapp 7MB, wer hat webspace das bereitzustellen? :flower:
 
 
Ich könnts kurz bei mir hochladen, nur ich weiß ja nicht wieviel Leute das Ding dann wie oft downloaden. Ich könnte da evtl Probleme mit dem Traffic bekommen.
 
Ich stells dann erstmal für die schnellen unter euch bereit (ab 21:50, falls ein extraschneller sich beschwert) und behalt den Traffic im Auge ;)
 
 
FT-Script handschriftlich
 
Na denn viel Spaß und gutes gelingen in den nächsten Wochen

Es gibt nicht zufälligerweise noch den ein oder anderen aus älteren Jahrgängen, der dieses Skript besitzt?

15
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Themen Testat Mathe/1 2009
« on: February 11, 2009, 05:09:35 pm »
Weiß eigentlich jemand mit Sicherheit, ob das Wiederholungstestat im Mai stattfindet? Bzw. ob es überhaupt noch vor der "richtigen" Klausur im Sommer stattfindet.
 
Worauf ich hinaus will, angenommen, man ist jetzt im Testat durchgefallen, hat man dann noch einmal die Chance, es rechtzeitig zu wiederholen, sodass man die Klausur im Sommer mitschreiben kann?
 
... nur mal so aus reiner Neugierde ...:whistling:

Pages: [1] 2