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Messages - ZwePac

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Know-how / MathCAD in Word 2010 einfügen???
« on: February 07, 2013, 01:45:25 pm »
@Maschbauer:

In Word auf "Inhalte einfügen" klicken, als Objekt einfügen markieren und als Symbol einfügen abwählen... so müsstes klappen.

mfg

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zu Torsionsdivergenz und Pfeilung:

die Formulierung "die Torsionsdivergenz nimmt ab" funzt so nicht richtig... Besser die kritische Geschwindigkeit, bei der Torsionsdivergenz auftritt, verändert sich. Da hattest du schon den ganz richtigen Ansatz... vgl. Bild 3.2.3-4 im Skript.
Bei positiver (rückwärts) Pfeilung wird diese größer, Torsionsdivergenz tritt also später auf. Und ungekehrt.

zu Zusammenhng Größen:

Der Zusammenhang zwischen den Auftribsanstiegen bei gepfeilten und ungepfeilten Flügeln wäre noch wichtig (Gl. 3.1-10), denke ich. Und vllt. der Anstellwinkel der Strömung (Gl. 3.1-7).

zu Kriterium Flatterrechnung:

Man betrachtet eine ungedämpfte (konst. Amplituden) harmonische Schwingung, da sie den Grenzfall zwischen stabilem und instabilem Verhalten darstellt.

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Praktikum 9./10. Semester / Fragen Praktikum Vakuumtechnik
« on: January 05, 2013, 06:28:40 pm »
ne Frage zu dritten Übungsaufgabe

Der maximale pV-Strom der TMP wird doch im Moment des Einschaltens der TMP erreicht (Druck an der Ansaugseite ist p_TMP.Vor ?).

Da zu dem Zeitpunkt auch der Druck an der VP dem p_TMP.Vor enstprechen müsste und die beiden q_pV gleich sein sollen, müsste doch gelten:

S_VP.erf = S_TMP

oder??

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Praktikum 9./10. Semester / Fragen Praktikum Vakuumtechnik
« on: January 05, 2013, 12:24:17 pm »
Hi,

hat jemand zufällig den Katalogauszug mit den Daten für die TMP da??

Danke

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrtantriebe I
« on: July 29, 2011, 05:31:14 pm »
Quote
Allerdings würde mich das auch interessieren, er hatte zwar angesagt  dass es die beiden Räume ASB 028H und ASB 120H sein werden, aber die  Aufteilung sollte ja nun irgendwann im Schaukasten in der Uni stehen. Is  da zufällig mal jemand vorbei gekommen und hat das mal abfotografiert?
...mich auch

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrtantriebe I
« on: July 29, 2011, 11:30:51 am »
Da hab ich auch schon reingesehen. Da stehen zu der b) leider auch nur Werte drin und auch nix zu wn.

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrtantriebe I
« on: July 28, 2011, 05:24:45 pm »
Hi,

bin grad am rumrechnen mit der Aufgabe 9, genauer gesagt 9b).

Wenn M>0, dann ist doch auch Tt0(M>0) > Tt0(M=0) und wenn das  ganze adiabat ist, müsste demzufolge auch Tt3(M>0) > Tt3(M=0)  sein.
Um nun ein konstantes Tt4 zu gewährleiten, sollte doch laut Brennkammerenergiebilanz ß gesenkt werden.

Außerdem ändern sich Y und Z.

Alle 3 Größen beeinflussen wn, was laut Skript aber unabhängig von der Fluggeschwindigkeit sein soll.

Müssten sich die Änderungen durch ß, Y und Z daher aufheben??

Bei mir bleiben Differenzen von ca > 10%  für M=1,5, wenn ich das durchrechne. Sind diese dann nun nur auf Rundungsfehler  ect. zurückzuführen und bedeutungslos??

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Übungsaufgaben 5./6. Semester / Luftfahrtantriebe 1 - Aufgabe 4
« on: July 25, 2011, 06:01:09 pm »
Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso der  Verdichtungswirkungsgrad laut Lösung keinen Einfluss auf die  Totaltemperatur Tt2 hat, sondern nur für die anschließende Berechnung  von pt2 relevant ist?

Danke

Edit: Hat sich erledigt. Is ja alles adiabat...

10
Marktplatz / Komplett PC, Windows 7, Zubehör
« on: March 15, 2011, 05:52:21 pm »
Hi,

biete einen Komplett PC mit folschendem:

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / fragenkatalog maschinendynamik
« on: March 02, 2011, 12:25:03 pm »
zu 8)

die Maschine müsste eigentlich mit der Erregerfrequenz großOMEGA schwingen.

Siehe Phase partielle Lösung bei erzwungenen Schwingungen

cos(ETA * TAU + konst)

mit

TAU = kleinOMEGA * t   und   ETA = großOMEGA / kleinOMEGA

ergibt das

cos(großOMEGA * t + konst)

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Übungsaufgaben 5./6. Semester / Flugmechanik Übung 4
« on: February 24, 2011, 07:51:40 pm »
You need Ca,max, because this is the "worst case" with maximum Lift from the wings to compensate (the greater Ca in the equation, the smaller xs25/lu range in both directions).

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Übungsaufgaben 5./6. Semester / Flugmechanik Übung 4
« on: February 24, 2011, 07:20:37 pm »
You get two different values for VHL, lying exactly on the limit lines. There is no reason for them to be equal, the -10% and 45% are just random definitions I think. Now you will have to check which one is  greater. This is the minimum value of VHL you need to have in order to  control the aircraft.

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Übungsaufgaben 5./6. Semester / Flugmechanik Übung 4
« on: February 24, 2011, 09:33:53 am »
Hi,

da ja sinnvollerweise keine zugängliche Lösung zu den  Aufgaben existiert, wollt ich mal fragen, ob jemand meinen Lösungsweg  bestätigen kann.

Perf = F * V   --> F = m * g * Cw/Ca ,  V aus A = m * g = Roh/2 * V^2 * S * Ca

 Vmin und Vmax aus Schnittpunkt Perf mit Pvorh

Da  sich die Graphen jedoch nicht so oft 2mal schneiden und mir der Bogen  dort unten sowieso etwas kurz ausfällt, zweifele ich ein bisschen an  mir... siehe Diagramm

Danke

Zwepac

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Übungsaufgaben 5./6. Semester / Übung 3 Aufgabe 7
« on: February 10, 2011, 09:12:18 pm »
Es ist das gleiche.

Nimmst du als Ausgangsspannung die Summe der beiden (--> U(TE)' = U(TE) + U(50°C) ), musst du die komplette lineare Interpolation durchführen (deine obige Formel
Quote
vANZ=(UTE+2.05mV)*(100°C-50°C)/(4.25mV-2.05mV)  
ist sehr unvollständig ;)). Das Ganze dann nur etwas mit Grundschulmathematik vereinfacht ergibt die in der Vorrechenübung angewandte Geichung.

Weiterhin frohes Schaffen.

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