Author Topic: Flugmechanik Übung 4  (Read 11706 times)

ZwePac

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Flugmechanik Übung 4
« on: February 24, 2011, 09:33:53 am »
Hi,

da ja sinnvollerweise keine zugängliche Lösung zu den  Aufgaben existiert, wollt ich mal fragen, ob jemand meinen Lösungsweg  bestätigen kann.

Perf = F * V   --> F = m * g * Cw/Ca ,  V aus A = m * g = Roh/2 * V^2 * S * Ca

 Vmin und Vmax aus Schnittpunkt Perf mit Pvorh

Da  sich die Graphen jedoch nicht so oft 2mal schneiden und mir der Bogen  dort unten sowieso etwas kurz ausfällt, zweifele ich ein bisschen an  mir... siehe Diagramm

Danke

Zwepac

albiradi

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #1 on: February 24, 2011, 09:58:40 am »
Hi,

hab meine Lösung zur Übung 3 verschmissen. Könnte jemand kurz die Ergebnisse durchgeben bitte. Vielen Dank

basti89

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #2 on: February 24, 2011, 10:22:11 am »
Quote from: ZwePac
Hi,

da ja sinnvollerweise keine zugängliche Lösung zu den  Aufgaben existiert, wollt ich mal fragen, ob jemand meinen Lösungsweg  bestätigen kann.

Perf = F * V   --> F = m * g * Cw/Ca ,  V aus A = m * g = Roh/2 * V^2 * S * Ca

 Vmin und Vmax aus Schnittpunkt Perf mit Pvorh

Da  sich die Graphen jedoch nicht so oft 2mal schneiden und mir der Bogen  dort unten sowieso etwas kurz ausfällt, zweifele ich ein bisschen an  mir... siehe Diagramm

Danke

Zwepac


hab jetz nicht jeden einzelnen punkt im diagramm verglichen, aber vom gesamtbild her siehts bei mir auch so aus. auch leistungs- und geschwindigkeitsbestimmung ist so richtig. kam zumindest in der übung genauso.

basti89

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #3 on: February 24, 2011, 10:25:03 am »
Quote from: albiradi
Hi,

hab meine Lösung zur Übung 3 verschmissen. Könnte jemand kurz die Ergebnisse durchgeben bitte. Vielen Dank

zu Aufgabe 1)

s(T1)=1301,7m s(T2)=365,9m s(T)=1667,6m

s(T3) ist dbei nicht notwendig, da die 35ft schon im Übergangsbogen erreicht werden.

obs jetz hundertprozentig stimmt - kA - vllt hier und da gerundet. aber im groben dürfte es stimmen.

achso aufgabe 2 hab ich nicht extra berechnet. muss ja nur der winkel mit berücksichtigt werden.

sEoL

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #4 on: February 24, 2011, 12:07:15 pm »
Wo wir grad bei sind: hat jemand mal die Höhenleitwerksfläche aus Übung 6, Aufgabe 4?

habe jetzt bei mir Sh=1,52m² bin mir aber nicht sicher ob das stimmen kann.

Paaly

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #5 on: February 24, 2011, 12:50:02 pm »
ich habe 1,648 m2. bin mir aber auch nicht ganz sicher

plauz

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #6 on: February 24, 2011, 01:10:22 pm »
ich hab auch paalys lösung

sEoL

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #7 on: February 24, 2011, 01:12:33 pm »
was habt ihr denn als lµ raus? bzw Vh? ich hab Vh= 0,45 und lµ = 1,39m

Paaly

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #8 on: February 24, 2011, 01:17:41 pm »
Vh=0,4868

alle Werte für 45% eingesetzt (Cah,max)

sEoL

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #9 on: February 24, 2011, 01:22:06 pm »
Alles klar, hatte den Wert nur abgelesen! :w00t:

hätte ich ihn ausgerechnet wär ich auf's selbe gekommen ^^ Danke für die schnelle Hilfe.

Dann hab ich direkt noch ne Frage aus der 5. Übung 1. Aufgabe

und zwar soll man da ja ein [latex] $C_{A,opt}[/latex] errechnen.

Nun, im Skript gibt es dafür eine Formel und zwar [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{3C_{W0}}{k}}$ [/latex]

ABER in der Übung haben wir Folgende Formel dafür benutzt: [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{C_{W0}}{3k}}$ [/latex]

und ich habe mich gefragt, wo die Formel herkommt mit den 3*k im Nenner... jemand ne Ahnung?

basti89

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #10 on: February 24, 2011, 01:52:59 pm »
Quote from: sEoL
Alles klar, hatte den Wert nur abgelesen! :w00t:

hätte ich ihn ausgerechnet wär ich auf's selbe gekommen ^^ Danke für die schnelle Hilfe.

Dann hab ich direkt noch ne Frage aus der 5. Übung 1. Aufgabe

und zwar soll man da ja ein [latex] $C_{A,opt}[/latex] errechnen.

Nun, im Skript gibt es dafür eine Formel und zwar [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{3C_{W0}}{k}}$ [/latex]

ABER in der Übung haben wir Folgende Formel dafür benutzt: [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{C_{W0}}{3k}}$ [/latex]

und ich habe mich gefragt, wo die Formel herkommt mit den 3*k im Nenner... jemand ne Ahnung?


diese [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{C_{W0}}{3k}}$ [/latex] ist der optimale Auftriebsbeiwert für die bestimmung der maximale Reichweite.
diese [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{3C_{W0}}{k}}$ [/latex] wiederrum ist der optimale Auftriebsbeiwert für minimale Sinkgeschwindigkeit.
heißen zwar beide optimaler Auftriebsbeiwert aber der Sinn der Optimierung ist verschieden

sEoL

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #11 on: February 24, 2011, 02:04:17 pm »
Ahjo, klingt einleuchtend! :innocent:

jetzt ist nurnoch die Frage: wo kommt's her?

basti89

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #12 on: February 24, 2011, 02:07:56 pm »
Quote from: sEoL
Ahjo, klingt einleuchtend! :innocent:

jetzt ist nurnoch die Frage: wo kommt's her?



wurde in der Vorlesung hergeleitet. ausgegang von der Breguetschen Formel musste V*E für max reichweite maximiert werden. bissl hin und her führte das dazu das Cw²/Ca minimiert werden musste. bissl einsetzen und nullstellen bilden führte schließlich darauf.

würde ja die formeln auch zumindest teilweise mal aufschreiben. aber bin latex nicht mächtig^^

sEoL

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #13 on: February 24, 2011, 02:10:12 pm »
Njoar kein Problem :D

Mir reicht ja schon zu wissen, dass das mal in der Vorlesung so hergeleitet wurde...
Werd jetzt mal meine Unterlagen danach durchsuchen.
Für die Prüfung morgen reichts ja wenn ich weiß, dass es die Formel gibt. :whistling:

basti89

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #14 on: February 24, 2011, 02:11:29 pm »
Quote from: sEoL
Njoar kein Problem :D

mir reicht ja schon zu wissen das das mal in der Vorlesung so hergeleitet wurde...
Werd jetzt mal meine Unterlagen danach durchsuchen.
Für die Prüfung morgen reichts ja wenn ich weiß das es die Formel gibt. :whistling:


solange sie uns nicht mittels aufgabenstellung dazu zwingen dies herzuleiten^^... aber ich hoffe sowas bleibt aus