Author Topic: Luftfahrtantriebe I  (Read 14671 times)

uetzenknueff

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #15 on: August 07, 2010, 04:17:39 pm »
Danke dir!
Kannst du mir noch sagen wie du auf die Formeln für aT kommst?


grüße
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schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #16 on: August 07, 2010, 04:27:31 pm »
einmal das Leistungsgleichgewicht der welle mit dem mechanischen wirkungsgrad und dem beta...und dann die normale Gleichung für die Enthalpieänderung, wie du sie ja immer ansetzt...

uetzenknueff

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #17 on: August 07, 2010, 04:53:48 pm »
hm wenn ich die Enthalpieänderung aufschreibe gibt es dann da einen Unterschied zw. Verdichter und Turbine?
Ich hätts jetzt so gemacht:

[latex]
a_T=cp'*(T_{t5}-T_{t4}) //
a_T=cp'*T_{t4}*((T_t5/T_t4)-1) //
a_T=cp'*T_{t4}*((p_t5/p_t4)^((k'-1)/k')-1)*1/eta_ts //
[/latex]

so wie bei den aufgaben davor beim verdichter. is ja aber bei dir was anderes.

hm und die formel mit dem leistungsgleichgewicht der welle, hast du die dir selber hergeleitet? im bräunling hab ich sowas nicht gefunden genauso wie im skript.

€: hm wie mach ich absätze bei latex^^
grüße

schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #18 on: August 07, 2010, 06:52:27 pm »
also im Bräunling steht das garantiert irgendwo...den hab ich auch
 
Das LGG der Welle steht nicht in FS...kannst du dir aber leicht herleiten
 
P=m*a
m_2*a_v=(m_2+m_Br)*eta_m*a_t
 
(m ist darin der Massenstrom)
 
ohne Kühlluft sieht das dann im einfachsten Falle so aus !
 
bei der Entalpie gibts natürlich einen Unterschied zw. Turbine und Verdichter:
 
a_v=cp*(Tt3-Tt2)=cp*Tt2*[Pi_v^((kappa-1)/kappa)-1]*(1/eta_v)
 
a_T=cp'*(Tt4-Tt5)=cp'*Tt4*[1-(1/Pi_T)^((kappa'-1)/kappa')]*eta_T

Puschi

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #19 on: August 07, 2010, 06:56:41 pm »
Hallo Leute,

hat jemand mal einen Ansatz für die 6b), die berechnung von den [latex] c_{u}`s [/latex] und [latex]  w_{u}`s [/latex]

[latex] u , \Delta c_u [/latex] und [latex] c_{ax} [/latex] sind bekannt, aber wie komm ich weiter? Irgendwie bin ich dann auf [latex] r = w_{u1} / (w_{u1} + c_{u2}) [/latex] gekommen, aber so richtig Sinn macht das nicht....
Wie muss der Reaktionsgrad hier eingerechnet werden, um an die Geschwindigkeitskomponenten zu kommen?

Grüße David

schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #20 on: August 07, 2010, 07:09:34 pm »
probiers mal mit:   w_u1=(R+Psi/2)*u

Puschi

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #21 on: August 07, 2010, 07:32:49 pm »
Quote
   probiers mal mit:   w_u1=(R+Psi/2)*u

ja, die Lösung hab ich hier auch vor mir. aber wie leit ich das her? Psi/2 ist deltac_u/(2u) aber wo kommt das r her?

gruß David

schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #22 on: August 07, 2010, 09:06:08 pm »
die Formel findest du unter: "Axial-Verdichterstufe Formelplan"
 
Herleitung is ziemlich umfangreich über Enthalpiebilanzen und der Eulerschen Gleichung der Turbomaschinen usw...

eag1e*asw28e

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #23 on: August 07, 2010, 09:42:14 pm »
Herleitung siehe anderer Fred..

Problem ist, dass die Formel nicht in der FS steht, man also in der Prüfung n Prob hat, wenn nach sowas gefragt wird..... :nudelholz:

uetzenknueff

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #24 on: August 08, 2010, 12:36:02 pm »
Quote from: eag1e*asw28e
Herleitung siehe anderer Fred..

Problem ist, dass die Formel nicht in der FS steht, man also in der Prüfung n Prob hat, wenn nach sowas gefragt wird..... :nudelholz:

Ich hoffe doch das sowas nicht dran kommt, danke für deine Herleitung.

Übrigens hab ich mir notiert das der Übungsleiter meinte Aufgabe 8) und 9) orientieren sich stark an den Klausuraufgaben bzw mit sowas ähnlichem können wir rechnen.


grüße
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chiligonzales

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #25 on: July 27, 2011, 08:44:31 pm »
Weiß jemand, wo und wann genau die Klausur am Montag stattfindet? Kann auf der Lehrstuhl-HP nichts finden. Danke!

Edit: Hat sich erledigt!

Fluchtzwerg

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #26 on: July 28, 2011, 03:19:28 pm »
Allerdings würde mich das auch interessieren, er hatte zwar angesagt dass es die beiden Räume ASB 028H und ASB 120H sein werden, aber die Aufteilung sollte ja nun irgendwann im Schaukasten in der Uni stehen. Is da zufällig mal jemand vorbei gekommen und hat das mal abfotografiert?

ZwePac

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #27 on: July 28, 2011, 05:24:45 pm »
Hi,

bin grad am rumrechnen mit der Aufgabe 9, genauer gesagt 9b).

Wenn M>0, dann ist doch auch Tt0(M>0) > Tt0(M=0) und wenn das  ganze adiabat ist, müsste demzufolge auch Tt3(M>0) > Tt3(M=0)  sein.
Um nun ein konstantes Tt4 zu gewährleiten, sollte doch laut Brennkammerenergiebilanz ß gesenkt werden.

Außerdem ändern sich Y und Z.

Alle 3 Größen beeinflussen wn, was laut Skript aber unabhängig von der Fluggeschwindigkeit sein soll.

Müssten sich die Änderungen durch ß, Y und Z daher aufheben??

Bei mir bleiben Differenzen von ca > 10%  für M=1,5, wenn ich das durchrechne. Sind diese dann nun nur auf Rundungsfehler  ect. zurückzuführen und bedeutungslos??

D5351

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #28 on: July 29, 2011, 10:08:11 am »
Schau mal hier rein:

 http://bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=3908&d=1217702557

da hat einer unserer lieben Kommilitonen was sehr brauchbares veröffentlicht!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

ZwePac

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #29 on: July 29, 2011, 11:30:51 am »
Da hab ich auch schon reingesehen. Da stehen zu der b) leider auch nur Werte drin und auch nix zu wn.