Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Obiwan

Pages: [1]
1
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Faserverbundwerkstoffe
« on: January 03, 2012, 04:57:17 pm »
Könnte mir jemand bitte die Zugangsdaten oder das Script zukommen lassen, bräuchte das als zusätzliche informationsquelle für Faserverbundtechnologien. Danke :)

2
Papierkorb / Passwörter
« on: November 30, 2011, 03:38:36 pm »
Hallo, ich bräuchte das PW zu Bahnmechanik(LRT). Bitte per pm, vielen Dank.

:)

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrtantriebe I
« on: September 22, 2011, 12:52:55 pm »
ergebnisse sind drin.

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Raumfahrtantriebe und Steuersysteme
« on: September 06, 2011, 04:18:12 pm »
Ergebnisse im hisqis!

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrtantriebe I
« on: July 29, 2011, 05:14:37 pm »
soweit ich mich an seine Worte erinnere bekommen wir von anfang an die formelsammlung und uns steht frei wieviel zeit wir für die einzelnen teile aufwenden. In nem anderen thread war sogar von ner punkteverteilung 2/3>fragen die rede.

6
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: July 22, 2011, 01:05:56 pm »
Quote from: noname101

Viele wissen doch sicher das 85Prozent des Reichtums auf der Welt von weniger als 10Prozent der Menschen auf der Welt besessen wird. Das ist doch ungerecht.


Der Reichtum ist unter anderem bei denen die mittels Arbeitskraft technologischen Fortschrit bringen oder diesen Fortschritt in bezahlbare güter umsetzen. Es geht viel mehr darum jenen die arm sind ein Leben zu ermöglichen in dem sie Selbst für ihren Unterhalt sorgen können.

Quote from: noname101

Ihr alle seid sterblich und das letzte Hemd hat keine Taschen. Und wenn Ihr dann irgendwann mal alt seid, werdet Ihr mit großer Sicherheit nicht daran denken, wie geil es damals war als Ihr euch ein Appleprodukt gekauft habt, sondern man lebt doch von den wirklich großen Erinnerungen.


Große Erinnerungen wie eine alpenüberquerung mit dem Mountainbike. Ein MTB ist aber auch schon wieder ein Konsumprodukt. Jeder hat halt seine Lebensweise und erwirbt die damit verbundenen Produkte. Die einen MTB's, andere applerechner und wieder andere Briefmarken.

Quote from: noname101

Und wenn man es geschafft hat, Kinder vor dem sicheren Hungertod zu bewahren oder das eine Stück Natur erhalten zu haben, dann sind das meiner Meinung nach Erinnerungen, die Euch zufrieden machen. Die euch sagen das Euer Leben einen größeren Sinn hat, als nur seinen "Lebensstandard" zu erhalten.

Naja, ein paar solcher Erinnerungen kann man sicherlich mitnehmen aber sie sollen bitte nicht die einzigen sein, die Welt hat auch noch anderes zu bieten.

Quote from: noname101

ich finde es wirklich absolut abartig, wenn Leute mit Ihrem riesen BMW vor Aldi anhalten und sich dort den Einkaufswagen mit Legebatterie und H-Milch vollknallen.


Wieso das? Ist doch ok wenn jemand auf dem boden bleibt und sparsam seine Lebensmittel kauft.

Quote from: noname101

- Patenkinder in der 3.Welt: Für nur 30Euro im Monat können die da Leben und in die Schule gehen, wenn man später mal zu den sogenannten "Besserverdienern gehört, könnte man dann sogar Mehrere adoptieren. Aber leider kenne ich nur wenige die überhaupt eines haben. Sind 30Euro im Monat bei 4000Euro Bruttoverdienst zuviel verlangt?


30Euro bei 2500 Nettoverdienst sind nicht zu viel verlangt, ist aber nicht jeder bereit das Geld auszugeben. Und wie viele sind den bei dem Verdienst moralisch gut vertretbar? zwei, drei oder mehr?

Quote from: noname101

- Teilnahme an Petitionen: Geht auch ganz einfach online unter https://epetitionen.bundestag.de/


Schon vor langer Zeit zum ersten mal gemacht. :)

Quote from: noname101

- Einschränkung des Konsums: So ein Iphone macht bestimmt viel Spaß aber verdammt das Ding kostet 600Euro, sind dies wirklich wert?


Ob es das Wert ist will ich nicht diskutieren aber wo ist das Problem wenn sich jemand eins kauft? Fortschritt bedeutet doch auch das sich menschen hoch entwickelte Produkte kaufen damit die hersteller ihre Entwicklungskosten wieder rein holen können. Als zum ersten mal esp, abs und airbags in fahrzeugen verbaut wurden waren das nur premiummodelle zum kaufpreis einer halben eigentumswohnung. Heute ist das standard bei kleinwagen.

Quote from: noname101

Und vor allem: Anderen Menschen Vorleben und Versuchen zu Überzeugen, wie eine bessere Welt funktioniert. Dabei kann ich einfach nur quiddes Einsatz hier im Forum loben.


Vorleben ist ja ok und Überzeugen teilweise auch. Aber als Jünger umher laufen und gebetsmühlenartig den leuten den Leuten immer nur vorwürfe machen und jedes abweichen von diesem ideal gleich zu verteufeln ist kein schöner Ansatz. Wir sind nicht alle gleich aber jeder versucht sicherlich auf die eine oder andere Weise was gutes zu tun.

7
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: July 18, 2011, 06:54:55 pm »
Was möchtest du den jetzt genau von mir? Ich bin ja schließlich ein Teil jener die du hier ansprichst.

8
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: July 18, 2011, 01:42:27 pm »
Quote from: quidde
wenn Ingenieure aus Gewissensgründen verschiedene Firmen nicht mehr wahrnehmen....bzw. es bis zur Verrufenheit entsprechender Firmen kommt (siehe LIDL, Aldi und Co), so dass man auch seinem Freundeskreis nicht mehr anständig erklären kann, warum man in der und der Abteilung arbeitet, sehe ich Hoffnung dass diese Firmen ihr Handeln grundsätzlich überdenken.


Wenn es sich ergibt das diese Firmen Probleme haben ihre offenen Stellen zu besetzen werden die Gehälter solange steigen bis der Arbeitsmarkt in dieser Branche wieder halbwegs gesättigt ist. Jeder Mensch hat doch seine eigene Einstellung und die Freunde die dazu passen. Ich hätte keine Probleme damit in der Rüstung zu arbeiten, meine Freunde würde das auch nicht sonderlich stören. Und warum nicht? Weil es MEINE Freunde sind, sie mit meinem Charakter keine großen Probleme haben.

Quote from: quidde

sensibilisieren....zum denken anregen...u


Hinterfragen ob das Not tut, 150 PS als Standardmotorisierung für Mittelklasseautos zu entwickeln, obwohls der sparsame 70 PSer täte. Und so weiter, und sofort.

Oder mich halt ins lächerliche ziehen zu wollen. Hauptsache aus den Augen aus dem Sinn mit dem Thema.


Ich bin Sensibilisiert und mit dem denken habe ich wie die meisten hier sicherlich keine Probleme. Aber es ist nunmal so das ich durch mein Studium, dem Job und dem damit einhergehenden Gehalt die Möglichkeit habe die Erungenschaften von jahunderten Technischer Etwicklung zu genießen. Das dies auf Kosten anderer Länder/Menschen geschieht ist für mich moralisch kein großes Problem. Alleine schon deswegen nicht weil meine Branche ihren technischen Stand teilweise dadurch erreicht hat und zum anderen weil schlechte Politik dies erst herbei geführt hat.
Daher seh ich es auch nicht ein mir Habgier vorwerfen zu lassen, die ihre definition teilweise erst durch das handeln einer von mir nicht gewählten Regierung bekommt.

natürlich tut es der 70ps motor im mittelklasseauto. Aber dieses Fahrzeug soll verschiedene Nutzungsszenarien abdecken und nicht jeder wohnt im Falchland und verlässt seine Großstadt so gut wie nie. andere fahren häufig mit viel gepäck in den bergen oder kaufen sich einen wohnwagen und wieder andere wollen auf einer passstrasse einfach mal aus der soße kommen. Ich denke wir sollten jedem in einem gewissen Maß schon selbst die Entscheidung überlassen für seinen Bedarf zu kaufen.

Lächerlich ist es wie du veruchst deine Moral und deine Logik als allgemeingültig zu Propagieren. Und ja, die Welt ist nicht Perfekt, wird sie auch nie werden. Das fängt im kleinen schon bei uns an. In einer perfekten Welt würde man in Stuttgart nicht ein Baugelände besetzen das seine legitimation durch eine demokratisch gewählte Regierung erhalten hat um sich dann zu beschweren wenn die Polizei mal härter durchgreift.

9
Laberecke / Witze-Thread
« on: July 16, 2011, 07:34:56 pm »
Zwei Österreichische Ingenieure erfinden den dünnsten Draht der Welt. Leider fehlen ihnen die geeigneten Messmittel, um herauszufinden WIE dünn der Draht denn tatsächlich ist. Also Beraten sie sich.

 Der eine schlägt vor: "Komm, wir schicken den Draht nach Deutschland, die können den Draht auf jeden Fall ausmessen." worauf der andere entsetzt antwortet: "Waaas? Spinnst Du? Nach Deutschland? Eher sterbe ich... wie wärs denn mit China. Die sind führend auf dem Elektronikmarkt und können das bestimmt!"

 Gesagt getan. Sie machen ein Päckchen fertig, packen den Draht ein und legen eine Notiz dazu: "Liebe Chinesen, wir haben den dünnsten Draht der Welt erfunden, wissen aber leider nicht genau WIE dünn er ist. Könntet Ihr den Draht bitte messen und uns das Ergebnis schicken?"

 8 Wochen später kommt der Draht zurück mit einer Antwort: "Liebe Österreicher, wir konnten den Draht leider nicht vermessen, er ist ZU dünn!"

 "Mist!" sagt der eine Ingenieur, "wollen wir ihn nicht doch den Deutschen schicken? Die können den Draht auf jeden Fall vermessen." worauf der andere wieder entgegnet: "Auf keinen Fall, eher sterb ich. Wie wärs mit den Amerikanern? Die sind führend im Mikrochipsegment, die MÜSSEN den Draht vermessen können."

 Gesagt getan. Sie machen erneut ein Päckchen fertig, packen den Draht hinein und legen die gleiche Notiz dazu: "Liebe Amerikaner, wir haben den dünnsten Draht der Welt erfunden, wissen aber nicht genau WIE dünn er ist. Könntet Ihr den Draht bitte messen und uns das Ergebnis schicken?"

 Nach einigen Wochen kommt der Draht zurück, ebenfalls mit einer Antwort: "Liebe Österreicher, wir konnten den Draht leider nicht vermessen, er ist ZU dünn!"

 Die Ingenieure sitzen in der Klemme: Einerseits stolz und bestätigt, dass der technologische Fortschritt nun auch in Österreich angekommen ist schaffen sie es einfach nicht herauszufinden WIE dünn der Draht denn nun wirklich ist.

 Sie beraten sich ein letztes Mal und entschließen sich nun doch den Draht nach Deutschland zu schicken. In der ganzen Verzweiflung vergessen sie jedoch dem Draht eine Notiz bei zu legen.

 Nach 2 Wochen kommt das Paket aus Deutschland zurück mit einer Notiz der Deutschen Ingenieure: "Liebe Österreichische Kollegen. Wir erhielten ein Paket mit einer Rolle Draht jedoch ohne Notiz. Da wir nicht wussten, was wir damit machen sollen haben wir ein Loch in den Draht gebohrt und ein metrisches Innengewinde eingeschnitten. Wir hoffen das ist in Eurem Sinne."

10
Fachschaftsrat / Sporteinschreibung
« on: October 12, 2010, 08:32:58 pm »
Jedes Jahr dasselbe theater mit der onlineeinschreibung. Zuerst in den Kurs kommt der mit der besten Verbindung oder mit der größten Geduld.

Lässt sich das System den nicht wieder auf die alte Version mit der Anmeldung in den Hallen ändern? Man musste zwar schonmal 2 stunden vorher da sein wenn man auf nummer sicher gehen wollte aber dann hats wenigstens gefunkt.

11
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Physikergebnisse MB Umfrage
« on: October 22, 2008, 02:15:54 pm »
Da die mein Ergebniss wesentlich schlechter als erwartet ausfiel würd mich mal interessieren, ob's euch genauso ging!

12
integral sin(pi*s/(2*a))*q = -q*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*2*a/pi        von 0 bis a
integral sin(pi*s/(2*a))*q*s = -q*a*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*4*a²/pi²*sin(pi*s/(2*a))    von 0 bis a


->: fbh=0
^:  fbv + fc - q*2*a/pi = 0
M: fc*a - q*4*a²/pi² = 0


Fl = 0
Fg - fbv - q*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*2*a/pi = 0
Mb = integral Fq ds

Pages: [1]