Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Frauenpower

Pages: [1] 2 3 4
1
Marktplatz / Bücherreagl und Kommode zu verschenken!
« on: May 02, 2011, 08:55:17 am »
Bücherregal zu verschenken!  -> weg!

Kommode mit 3 Schubfächern -> wird heute abgeholt!

@Mods: Ihr könnt den Beitrag gerne löschen.

 

4
Fachveranstaltungen / Welche Firmen wollt Ihr?
« on: June 30, 2009, 07:29:47 pm »
Hallo Studis,

das Bonding-Team hat bei uns angefragt, welche Firmen ihr auf der Bonding-Messe 2010 sehen wollt. Somit habt ihr die Möglichkeit dafür zu Sorgen, dass euer Fachbereich entsprechend vertreten ist. Die Anfrage würde ich hiermit gerne an euch weiter reichen.

Viele Grüße

5
Veranstaltungstipps / Parties / Bildungsstreik
« on: June 12, 2009, 08:01:45 pm »
Der Newsletter enthält noch mal alle wichtigen Informationen für nächste Woche.

6
Veranstaltungstipps / Parties / Bildungsstreik
« on: June 12, 2009, 07:50:59 pm »
Bericht über die Vollversammlung zum Bildungsstreik in Dresden

Der Bildungsstreik findet wie in 70 anderen deutschen Städten in der nächsten Woche vom 15. - 19.06.2009 statt. In dieser Zeit liegt die Zentrale des Streikes auf der Wiese vorm Potthoff-Bau. Im Open:CAMPUS könnt ihr euch näher zu den geplanten Veranstaltungen informieren, mit diskutieren und eigene Aktionsvorschläge einbringen. Zu den wichtigsten Programmpunkten zählen die Demonstration am Hauptbahnhof am 17.06. um 12:00 Uhr und die Weberplatzparty am 18.06.2009.

Auf der Vollversammlung sprachen 5 Redner zu den wichtigsten Problemen in unserem jetzigen Bildungssystem und informierten über die Hintergründe des Bildungsstreiks.
Nach der Begrüßung durch Michael Moschke, Referat Hochschulpolitik der TU Dresden, sprach Sven Seifert über die bisherigen bundesweiten und internationalen Streiks. Am 12.11.2008 wurde bundesweit für ein bessere Schulsystem demonstriert. Seit über 40 Tagen wird an der Uni in Leipzig der Trakt des "Neuen Seminargebäudes" besetzt. Zu den internationalen Protesten zählt das Aktionsbündnis „Reclaim your Education“.
Unter der Fragestellung, warum überhaupt gestreikt wird, nannte Steve als oberstes Ziel, dass das Bildungssystem wieder mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden soll, um so mehr Gehör für Verhandlungen zu erlangen. Die Umstrukturierung der Studiengänge durch den Bologna-Prozess nach wirtschaftlichen Maßstäben soll verhindert werden, da sich besonders die Geisteswissenschaften benachteiligt fühlen. Eine Unterfinanzierung der Lehramtsstudenten fördert nicht die Schulausbildung unserer Kinder. Der Bildungsstreik soll ein breites Bündnis von der KiTa bis zur Hochschule aufbauen. Dabei sind nicht nur Studenten, sondern auch Lehrer, Schüler und Eltern angesprochen. Kritikpunkte werden gesammelt, da diese nicht nur individuell für eine Hochschule gelten, sondern deutschlandweit auftauchen.

Der erste Schritt der Beteiligung am Bildungsstreikes ist das Weitertragen der Idee.

Gunda Jägeler klärte über die Verschlechterung der Studienbedingungen durch die Einführung des Bachelor-Master-Systems auf. Besonders das Führen von Anwesenheitslisten in Seminaren soll abgeschafft werden, da es zum großen Teil nicht gesetzlich verankert ist und die Studenten nur unnötig einschränkt. Besonders betroffen wären davon Studenten, die auf die Flexibilität des Studiums angewiesen sind, wie z.B. Familien, chronisch Kranke oder Studenten, die nebenbei Arbeiten müssen. Nach Gundas Einschätzung führt die Umsetzung des Bologna-Prozesses zu einem straffer organisierten Studium und einem erhöhten Prüfungsstress.

Der allseits bestimmende Faktor, das Geld, und deren Auswirkungen auf das Studium wurde von Matthias dargelegt. Durch die Unterfinanzierung der Bildung leidet besonders die Qualität der geisteswissenschaftlichen Studiengänge, da diese seitens der Politik als weniger wirtschaftlich verwertbar gelten. Die nachteiligen Auswirkungen des Hochschulpaktes 2020, der Stellenabbau, und die Drittmittel-Akquise, welche zu einer Einschränkung der freien Forschung führt, wurden besonders hervorgehoben.
 
Bildung ist leider nur auf lange Sicht wirtschaftlich.

Der Referatsleiter für Hochschulpolitik der HTW Dresden, Paul Riegel, sprach zum Demokratieabbau, welcher unter anderem durch das neue sächsische Hochschulgesetz weiter voran getrieben wurde. Besonders die Entscheidungsgewalt des Rektors über Beschlüsse der Studienkommissionen hinweg ist ihm ein Dorn im Auge. Den neu eingesetzten Hochschulrat, der mit externen Sachverständigen besetzt ist, sieht er nicht in der Lage fachkompetent über die Entwicklung der Uni zu entscheiden. Um seine Kritikpunkte weiter zu untermauern erzählte er über seine Erfahrungen beim Akkreditierungsverfahren an der FH Rüsselsheim für den Studiengang KIWI (kooperatives internationales Wirtschaftsingenieurswesen), welchen er als nicht studierbar einstuft.

Die Rednerrunde wurde abgeschlossen durch Borkhard (?). Anschließend an die Argumente von Steve erklärte er noch genauer die Aktionen des Bildungsstreikes. Ziel der kommenden Woche ist es die Probleme des Bildungssystems laut zu formulieren und dem eigenen Standpunkt bei Diskussionen mehr Gehör zu verschaffen.
Das bunte Programm erhält unter anderem zwei täglich geplante Flashmobs. Um 11:00 Uhr soll es zu einem „Freeze“ auf dem Fritz-Förster-Platz kommen und 12:00 Uhr sollen alle verfügbaren Wecker klingen, um mit einem „Wacht auf! [den] Start in eine neue Bildung“ einzuleiten.
Die Protestbewegung in Dresden nimmt sich als Vorbild die Erfolge aus Frankreich, wo durch Streiks geplante Gesetze gestoppt werden konnten.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden weitere Vorschläge eingebracht. Unter anderem fand im Anschluss an die Vollversammlung eine spontan Demo statt. Durch begeisterte Studenten kamen die Vorschläge, dass alle sich exmatrikulieren lassen könnten oder dass man Gebäude besetzt. In anderen Städten ist am 18.06. ein Banküberfall geplant (Aktion Banküberfall). Dabei sollen Banken besetzt werden. Da das Organisationsteam von Dresden nicht wusste, in wie weit diese Aktion in Dresden auf Begeisterung stoßen würde, wurde sie nicht in der Planung aufgenommen. Ob es doch zu einer Umsetzung kommt, bleibt offen.

Allerdings sollte sich jeder überlegen, wie weit er für die Verbesserung der Bildung geht und vor allem mit welchen Mitteln.

Wer sich an den der Aktion Bildungsstreik beteiligen möchte, kann sich gerne per Mail anmelden. Das Organisationsteam umfasst zurzeit 20 Studenten. Für die geplanten Aktionen werden aber weitaus mehr Helfer benötigt.

7
Exkursion: Besichtigung der Biologisch-Mechanischen Abfallaufbereitungsanlage Dresden (einmalig in Deutschland)
   
  Am Freitag, 19.06.2009, 9 Uhr bis 12 Uhr
   
  Hallo liebe Mitstudenten,
   
  In der Biologisch-Mechanischen Abfallaufbereitungsanlage am Hammerweg werden jedes Jahr ca. 85.000 Tonnen Restabfälle zu brennbarem Trockenstabilat® verarbeitet. Dresden ist hierbei deutschlandweit die erste Anlage, welche den Hausmüll der gesamten Umgebung verwertet.
Nach dem Herhof-Verfahren wird dem Abfall zuerst ein Großteil des Wassers entzogen. Im Anschluss an einen mehrfachen Sortierungsprozess verlässt dann ein nahezu rückstandsfreier Brennstoff die Anlage, der u.a. für die Energiegewinnung verwendet werden kann.

Treffpunkt: 8:45 Uhr am Eingang zum Betriebsgelände, Ecke Hammerweg/Stauffenbergallee
Ort: DVAG, Dresdner Abfallverwertungsgesellschaft mbH, Hammerweg 23, 01127 Dresden

Anmeldung bitte bis zum 13.06.09 an suj-dresden@vdi.de
   
  Euer suj-Team

8
Veranstaltungstipps / Parties / verwandelte Götter TANZEN am 13.6.
« on: June 09, 2009, 10:20:26 pm »
[FONT="]Unser Ereignis des Jahres! [/FONT][FONT="]VERWANDELTE GÖTTER[/FONT][/COLOR]  [FONT="]TANZEN[/FONT]
 
  [FONT="]13. Juni | Samstag | 20 Uhr | Japanisches Palais | Palaisplatz 11 |[/FONT]
  [FONT="]10 € im Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr, 12 € Abendkasse | [/FONT]
           
         
   [FONT="]Kunst genießen und Feste feiern – Die   Jungen Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen und das Alte Wettbüro machen‘s   wieder möglich! Nach der ausverkauften Party  „Madonna meets Mao“ im   Novemver 2008 wird diesmal der Innenhof des Japanischen Palais mit   seinem ganz besonderen Flair Ort für ausgelassene Partystimmung sein. Er bietet   die Bühne für die Briten Smoove   und Turrell, die an diesem Abend ihr Album „Antique Soul“   vorstellen. [/FONT]
   [FONT="]Es ist vielleicht jetzt schon eines der innovativsten   Funk & Soul Alben – am 13. Juni 2009 hat es mit Band seine exklusive   Deutschlandpremiere in Dresden. Der Titel kündigt’s an, die Klänge passen   perfekt zur Ausstellung, in der ebenfalls ‚Antique   Soul‘ zu erleben ist: Dort erwarten uns Hauptwerke antiker Skulpturen aus   zwei der ältesten Antikensammlungen außerhalb Italiens. Erstmalig werden   Skulpturen aus dem Museo Nacional del Prado in Madrid zusammen mit Werken der   Dresdner Skulpturensammlung präsentiert.  [/FONT]
   [FONT="]Ein weiterer Höhepunkt ist die Tanzperformance   der mehrfach ausgezeichneten Berliner Tänzerin   Anne Retzlaff. Und natürlich werden wieder junge Experten für   Fragen und Hintergrundinfos bereitstehen.   [/FONT]
   [FONT="]Diesmal gibt es gegen Schlangen an der Abendkasse   einen Vorverkauf: bei Saxticket könnt ihr euch eure Eintrittskarte sichern! [/FONT]
   
   [FONT="]Wir freuen uns auf eine ganz   besondere Sommerparty![/FONT][/COLOR]


9
Fachschaftsrat-News / Information der SLUB
« on: January 21, 2009, 11:45:05 am »
Hinweise zur Öffnung am Sonntag

10
Fachschaftsrat-News / FemTec
« on: November 20, 2008, 04:22:30 pm »
Training – Beratung – Coaching


 Beteiligte     Hochschulen:    
     RWTH     Aachen, TU Darmstadt, Universität Stuttgart, TU Berlin,    
     TU     Dresden, ETH Zürich,    
     Universität     Karlsruhe (TH)

Kooperationspartner der Wirtschaft:     Daimler AG, Deutsche BP AG, EADS, Porsche AG, Robert Bosch GmbH,     Siemens AG, The Boston Consulting Group, ThyssenKrupp AG, E.ON AG.


 Sie studieren Ingenieur- oder Naturwissenschaften?
Sie sind in Ihrem Studium erfolgreich?
Sie brennen darauf, Ihre Kenntnisse praktisch umzusetzen?
Sie wollen frühzeitig die richtigen Weichen für Ihre berufliche Karriere stellen?
Die Femtec GmbH ist ein Hochschulkarrierezentrum für Frauen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sitz an der Technischen Universität Berlin. Im Femtec.Network bilden führende Hochschulen und international agierende Unternehmen einen einzigartigen Kooperationsverbund.

Das Careerbuilding-Programm bietet Ihnen

- Kontakt zu führenden technischen Unternehmen,
- Training von Kommunikations-, Führungs- und Managementkompetenzen,
- Vermittlung von Praktika und Diplomarbeiten,
- Karriereberatung, Coaching und Mentoring und
- Austausch in einem bundesweiten Netzwerk technikbegeisterter junger Frauen.

Die Teilnehmerinnen werden in einem zweistufigen Verfahren (online-Bewerbung und Assessment-Center) ausgewählt. Pro Jahr können max. 70 Studentinnen aus den beteiligten Hochschulen in das Programm aufgenommen werden. Bewerbungsschluss ist jeweils Mitte und Ende des Jahres.

 Bewerben können sich Studentinnen, die sich im Haupt- bzw. Masterstudium befinden oder kurz vor Ende ihres Bachelorstudiums stehen und ein Masterstudium an der TU Dresden oder einer der kooperierenden Hochschulen anstreben.
 

 Kontakt:
 Dr. Uta Kruse
Femtec.Network
TU Dresden, 01062 Dresden
T: +49 351 463-32697
femtec@tu-dresden.de
 

 Weitere Informationen: www.femtec.org


 Wintersemester 08/09
 Bewerbungsschluss: 7. Dezember 2008.
Informationsveranstaltung zum Programm und Bewerbungsverfahren:
01.12.2008, 17.00 Uhr, Weberplatz 5, Raum 141

11
Fachschaftsrat-News / Arbeitsplätze im Zeuner-Bau
« on: November 13, 2008, 11:47:21 am »
Neue Arbeitsbereiche für Euch          :up:


Sicherlich ging es Euch auch schon mal so, dass ihr eine Freistunde hattet und irgendwo einen Platz zum Arbeiten gesucht habt. An dieser Stelle kommt die Frage auf, wo man sich hinsetzten kann, so dass es bequem und ruhig ist.

Wir haben für Euch in Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Fakultät Maschinenwesen drei neue Arbeitsbereiche im Zeuner-Bau eingerichtet.

Im Anhang findet ihr auf einer Karte eingezeichnet, wie Ihr dahin gelangt. Einige von Euch werden sicher neue Ecken im Zeuner-Bau kennen lernen. :)


Natürlich gilt auch hier das gleiche wie für andere Arbeitsbereiche: Ordnung und Sauberkeit. Bitte nehmt auch Rücksicht auf Fakultätsmitarbeiter, die in der Nähe ihre Büros haben.
   


   
Danke und viel Spaß in Euren Freistunden!


12
Fachschaftsrat-News / Mentoring-Programm ELISA
« on: November 04, 2008, 08:42:48 pm »
für alle interessierten Frauen: siehe Anhang

13
Fachschaftsrat-News / Demo gegen die sächsHG-Novelle
« on: November 04, 2008, 08:26:21 pm »
Michael Moschke
Geschäftsführer Hochschulpolitik des StuRa der TUD

Liebe Studivertreter

es werden weiterhin noch ziemlich Ordner und Ordnerinnen für die Demo
gegen das geplante Sächsische Hochschulgesetz am 12.11. ab 12.45 gesucht!
Ihr müsst keine besonderen Kentnisse geben, am Tag der Demo wird es eine
Einweisung geben. Es ist wirklich richtig wichtig, dass wir genügend
solche Leute haben um den Auflagen des Ordnungsamtes zu entsprechen.

Jede und Jeder die sich angesprochen fühlen, schreibt einfach an
rfhopo@stura.tu-dresden.de und meldet euch an.

Ich danke euch jetzt schon. Is wie gesagt wirklich wie gesagt nicht
sonderlich viel dazu.

Michael

14
Veranstaltungstipps / Parties / 1. Energieforum
« on: November 04, 2008, 08:14:49 pm »
1. Energieforum Dresden

Das erste Energieforum, veranstaltet von der Studentenorganisation AIESEC e.V. in Dresden, ist die Plattform zum Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Thema Energie und Nachhaltigkeit.

Gibt es wirklich einen Kraftstoff, der Kohle als unsere bisherige Energiequelle ersetzen kann? Oder ist der Rohstoff der Zukunft tatsächlich eine Mischung? Und welche Energieträger haben wirklich Potenzial, welche sind bloßer Hype?

Stellvertretend möchte AIESEC diese Fragen den verschiedenen Instanzen stellen. Als Studenten wollen wir die Zukunft aktiv mitgestalten. Unabhängig von unseren Fachrichtungen werden uns die Antworten auf solche und ähnliche Fragen direkt betreffen.
Wir laden dazu Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein, ihre Vision auf dem 1. Energie Forum im November 2008 in Dresden vorzustellen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für einen der zahlreichen Workshops findest du unter http://www.Energieforum-Dresden.de
Der Eintritt ist natürlich kostenlos, aber nicht umsonst.

Euer Energieteam

15
VDI ELEVATE - Das Förderprogramm für ING-Studierende

Sehr geehrte Ingenieur-Studentinnen und -Studenten,

VDI ELEVATE geht in die fünfte Runde. Das Förderprogramm des VDI hat mit
seinen Partnerunternehmen das Ziel engagierte, bodenständige Studierende
der Ingenieurwissenschaften in besonderer Weise auf ihren Berufseinstieg
vorzubereiten.

Das Programm wird am nächsten Mittwoch, 05.11.08, um 19 Uhr im TK-Punkt
(neben Die Kopie), George-Bähr-Str. 8, 01187 Dresden vorgestellt.
Außerdem haben wir Thorben Niemann, einen Dresdner Teilnehmer der 2.
Runde eingeladen und er wird von seinen Erfahrungen und seinem tollen
Praktikum in Hamburg berichten.

Das Programm richtet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften,
die an einer deutschen Fachhochschule oder Universität eingeschrieben
sind, sich außeruniversitär engagieren und ca. 2 Jahre vor ihrem
Abschluss stehen (Bachelor, Master, Diplom).

Wenn auch Du Deine Kompetenzen und Soft Skills im Rahmen von einem
interessanten Praktikum und hochkarätigen Trainings stärken möchtest, um
den Sprung ins kalte Wasser -- das Berufsleben -- ein klein wenig zu
mildern, dann komme am Mittwoch vorbei.

Das Bewerbungsformular und nähere Informationen (FAQ) findest Du unter
www.vdi.de/elevate!

Die VDI Hochschulgruppe Dresden

Pages: [1] 2 3 4