Author Topic: Fragen an den Prüfungsausschuß  (Read 662667 times)

AndyF

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #480 on: August 04, 2011, 03:17:31 pm »
hallo ... um gleich zur sache zu kommen ... ich glaub ich hab heut meine strömungslehre I 2. wdh versaut .... könnte zwar für ne 4.0 reichen aber sicher bin ich mir auf keinen fall!!!!

jetzt die frage: ist es möglich, dass die prüfung auf grund mildernder umstände irgendwie nicht gewertet wird und ich quasi noch nen versuch bekomme? hab vor n paar tagen nen vorfall in der familie gehabt und war deshalb auch nich sonderlich gut vorbereitet und konzentriert.

danke schonmal für antworten ...

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #481 on: August 04, 2011, 05:31:09 pm »
die chance besteht, dass der versuch bei dir annuliert wird. schreib einen formlosen antrag an den prüfungsausschuss auf annulierung und begründe darin, was dich behindert hat. das ganze so schnell wie möglich! spätestens wenn die noten raus sind, ist es definitiv zu spät

den antrag schmeißt du einfach beim prüfungsamt in den briefkasten

der prüfungsausschuss entscheidet dann bei seiner nächsten sitzung darüber

Peppermind

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #482 on: August 09, 2011, 11:51:52 am »
Ist es nicht so das der Prüfungsausschuss erst ab Bekanntgabe des  Prüfungsergebnisses über die betreffende Annulierung entscheidet ?

Was ja dann bei manchen Prüfungen erst im Oktober wäre wo dann schon ein neues Semester angefangen hätte.

Bitte um Aufklärung.



[EDIT: Zitat entfernt - Steht direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #483 on: August 09, 2011, 01:14:44 pm »
Für die Entscheidung des Prüfungsausschusses ist das Ergebnis der Prüfung unerheblich.

Wann über einen solchen Antrag entschieden wird, richtet sich nur danach, wann die nächste Sitzung ist.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

muemo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #484 on: August 12, 2011, 02:48:01 pm »
Hallo,
ich benötige eine beglaubigte Leistungsübersicht. Die sollte es ja im Prüfungsamt geben oder? Muss ich da extra ein Antrag stellen oder reicht es, wenn ich einfach in der Sprechzeit vorbeigehe?
Ich bin allerdings ab nächster Woche bis Ende September im Ausland und kann zeitnah kein Sprechzeittermin mehr wahrnehmen.
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis diese Leistungsübersicht erstellt ist?

Vielen Dank im Vorraus.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #485 on: August 12, 2011, 03:03:15 pm »
gehste ins P-Amt, sagste willst ne aktuelle Notenübersicht und die drucken dir das sofort aus, unterschreiben das noch und fertig...

bierdalf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #486 on: August 15, 2011, 08:52:52 am »
hallo,
ich bin vermutlich durch die erste wiederholung von mathe 2 geflogen und frage mich nun, ob ich "normal" weiterstudieren kann, oder ein urlaubssemester nehmen muss um die fehlende leistung und somit das vordiplom zu machen. so richtig explizit steht das für mich nicht in der prüfungsordnung, da man ja theoretisch 8 semester zeit für das vordiplom hat. da ich grad nicht in dresden bin kann ich leider nicht zum prüfungsamt und selber fragen, also wenn jemand ahnung hat, oder das problem kennt, wäre ich über eine antwort sehr dankbar.
grüße

Krümel386

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #487 on: August 15, 2011, 09:55:42 am »
du hast 8 semester für dein vordiplom zeit musst dich den halt im hauptstudium ranhalten des du dein studium innerhalb von 14 semestern schaffst

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #488 on: August 15, 2011, 10:15:36 am »
das mit den 8 Semestern für das Vordiplom ist nicht mehr ganz richtig. Man hat jetzt bis zum Diplom Zeit das zu machen. Da das HSG für Modularisierte Studiengänge keine Zwischenprüfung vorschreibt.
Aber das ist erstmal egal und auch das Urlaubssemester bringt dir nichts, da du deine 2. Wioederholung zum nächst möglichen Prüfungstermin, also zur Prüfungszeit im Wintersemester, schreiben musst.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #489 on: August 15, 2011, 11:43:03 am »
ein urlaubs semester wäre vielleicht aber trotzdem nicht falsch, da der semesterzähler angehalten wird ;)
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

noname101

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #490 on: August 16, 2011, 01:15:18 pm »
Hallo,

ich habe ein großes Problem:
Ich habe jetzt soweit alle Prüfungen des Grundstudiums bestanden. Jetzt rief ich gerade im Prüfungsamt an. Ich wollte mich erkundigen, warum beim Modul Technische Thermodynamik bei mir immernoch einer 5,0 steht, obwohl ich Energielehre mit 2,0 bestanden habe. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich erst noch einmal Wärmeübertragung schreiben muss, bevor mir das Modul anerkannt wird.

Ich verstehe das nicht. Ich musste damals extra Wärmeübertragung schreiben, damit ich die Prüfung Energielehre wiederholen konnte. Jetzt muss ich da nochmal hingehen, mich wieder durchfallen lassen(habe keine Motivation das zu bestehen), damit mir das Modul anerkannt wird?

Vor allem, ich bin jetzt im 8. Semester, habe eigentlich alle Prüfungen bestanden und nach 8 Semestern ist es ja auch Pflicht das Vordiplom zu haben. Der nächste Prüfungsausschuss tagt auch erst im Oktober?! Die Frau am Telefon meinte, ich muss bis zum Wintersemester warten, dann wieder zur Prüfung gehen und erst dann kann ich mein Vordiplom beantragen.

Droht mir wegen so einem Mist jetzt meine Exmatrikulation? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Bin gerade echt ratlos, was ich jetzt machen soll!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #491 on: August 16, 2011, 04:41:15 pm »
Rein nach DPO darfst du die Prüfung gar nicht wiederholen, da das Modul ja insgesamt bestanden ist. Druck dir diese Seite aus und geh persönlich beim P-Amt vorbei. Vielleicht haben die das am Telefon auch bloß nicht geschnackelt. Vielleicht reicht auch eine Mail in der du die Aktualisierung der Modulnote "beantragst".
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

onthestorm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #492 on: August 22, 2011, 02:11:38 pm »
gab es denn schon mal nen fall wo jemand von maschinenbau (wegen einem e.n.b.) zu mechatronik gewechselt hat?

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #493 on: August 23, 2011, 11:19:14 am »
Geht es um Anerkennung von Leistungen? Oder allgemeine Fragen? Letztere kannst du gerne an mich richten, bin (fast) fertiger Mechatroniker ;)

onthestorm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #494 on: August 23, 2011, 12:03:58 pm »
geht darum ob das überhaupt geht, weil mechatronik ja auch zum teil von der fakultät maschinenwesen geleitet wird. oder ist man dann dafür auch gesperrt?