Author Topic: Klausurensammlung 2009  (Read 19737 times)

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #15 on: July 17, 2009, 08:39:27 pm »
Schau dir mal Aufgabe 1.3 ausm Übungsheft an.
Weis grade nicht genau ob dir das weiterhilft, aber dürfte am sich das selbe problem sein oder?

Lodhur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #16 on: July 18, 2009, 12:58:02 pm »
Hy,

ich sitz grad an der Aufgabe 2 von 1998.

Die Auflagerreaktionen und die Verschiebung bei F habe ich schon berechnet.

Aber wie berechnet man den Winkel phi_c ?



P.S.: Kann wer lesen, was bei der 3. Aufgabe (1998) das Maß ganz rechts ist?

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #17 on: July 18, 2009, 03:36:07 pm »
@Lodhur:

An der Stelle hab ich auch überlegt, glaube da musst du die erste Ableitung hernehmen:

tan[phi_c]=V'(c)

@ Selli: Sry, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

Steh grad n bissl aufm Schlauch, kann mir da jemand schnell ma den Ansatz geben bitte!

hp960c

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #18 on: July 18, 2009, 03:38:20 pm »
Hallo
 
also phi_c ist die, wie Mc schon schrieb, Verdrehung am Punkt C. Berechnet sich so ähnlich wie die Verschiebung.
 
v=Verschiebung
v`=Verdrehung (phi_c)
 
Nimmst dir also die Biegelinie für den Bereich und integrierst nur einmal.
 
Vergesst nicht die Koordinatensysteme bei euren Skizzen. Die Prüfer können sonst nicht nachvollziehen welche Randbedingungen ihr meint und ziehen euch dann Punkte ab oder kontrollieren erst gar nicht weiter (ich sprech da leider aus Erfahrung :pinch: ).
 
Viel Erfolg!

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #19 on: July 18, 2009, 04:06:52 pm »
Hey Leute, könnte mir vielleicht mal bitte bitte jemand die Lösung der 1. Aufgabe des 98er Testates zur Verfügung stellen?

hab da so verdammt komische Zahlenwerte...nur finde den Fehler grad nicht :mad:

wär echt klasse, danke!

LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #20 on: July 18, 2009, 04:34:02 pm »
mal zum vergleichen (da kommen so unschöne werte raus)

1. klausur aufgabe 2

spannungs-0-linie: y=-1909*x/738-83*h/36

max biegespannung: ca. 0.4*F/h²



desweiteren kann ich das mit der verdrehung in der 2. klausur im punkt c auch nicht nachvollziehen. damit sich ein steb verdreht, müsste doch ein torsionsmoment wirken. aber in der aufgabe wird durch die kraft f doch nur ein biegemoment erzeugt. warum kann man dann mit der 1. ableitung der verformung (was bisher einfach nur der anstieg des balkens war) auf einmal ein verdrehung berechnen?

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #21 on: July 18, 2009, 04:45:30 pm »
@ shaggler:

Der Winkel Phi_c ist kein Verdrehwinkel sondern der Winkel den der Balken gegenüber der z-Achse einnimmt. Da deine Funktion V(z) die Biegelinie darstellt, musst du die nur einmal ableiten und schon hast du den Anstieg der Biegelinie im eingesetzten Punkt.

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #22 on: July 18, 2009, 07:04:11 pm »
Quote from: btbancz
@ shaggler:

Der Winkel Phi_c ist kein Verdrehwinkel sondern der Winkel den der Balken gegenüber der z-Achse einnimmt. Da deine Funktion V(z) die Biegelinie darstellt, musst du die nur einmal ableiten und schon hast du den Anstieg der Biegelinie im eingesetzten Punkt.


ok, so ergibt das wieder sinn obwohl der begriff verdrehung verwirrend wirkt.


kann es sein das beim 98er testat in der 1. aufgabe der ort der max normalspannung nicht der ist wo die kraft angreift sondern am anderen ende des oberen trägerstücks (nach schwerpkt-koordsys:x=2.5c und y=0.5c)?
gibt es da ein verlässlicheres verfahren als mit dem lineal die spannungsnulllinie entlang zu gehen und zu schauen welche punkt des trägers den größten abstand zu spannungs0linie hat?

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #23 on: July 18, 2009, 08:02:29 pm »
Sry falls es hier schon irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe, aber

Ich ahb da nen Problem mit der Aufgabe 2 von der ersten Version von 200 wnen ich das richtig sehe (dritte Seite von hinten in der Klausurensammlung)
dort greift die Kraft am Querschnitt nicht im Schwerpunkt an sondern oben rechts in der ecke.(bilod im anhang)
wie gehe ich damit um?
also ist ja alles Problemlos, ausser jetzt Sigma.max

danke schonmal
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #24 on: July 18, 2009, 09:24:01 pm »
Quote from: Niji
wie gehe ich damit um?

Na wenn die Kraft nich im Schwerpunkt liegt hast du dadurch ein Biegemoment jeweils um die X und die Y Achse.



Ich hab zu der Aufgabe aber noch ne andere Frage:
Und zwar hatten wir in den Übungen die Biegespannungsverteilung ja nur bei gerader Biegung. Nun haben wir hier ja aber eine Biegespannung die von x und y abhängt, da kann ich die nicht mehr so schön in der Seitenansicht einzeichnen. Wie soll ich das denn jetzt machen?

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #25 on: July 18, 2009, 11:28:04 pm »
danke jetzt komm ich auch damit klar...hoffentlich vergess ich sowa sdnn nicht in der aufregung der klausur :)

achso gibts vllt irgendwo eien zusammenstellung von möglichen rand- und übergangsbedingungen? wär hilfreich sowas vllt vor augen zuhaben
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

cooler typ

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #26 on: July 19, 2009, 01:21:37 am »
für die erste Aufgabe der Klausur 31/7/98 hab ich als ort der max normalspannung den Punkt wo die Kraft angreift und als spannung (4861/6003) *(F/c²)

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #27 on: July 19, 2009, 02:05:59 am »
@Niji
Schau mal hier beim Dr. Georgi auf der Seite, dürfte dir weiterhelfen.
http://www.georgi-dd.de/akt/f2.pdf

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #28 on: July 19, 2009, 11:27:34 am »
Ich habe mal eine frage, wenn ich der spannungsverlauf schon gerechnet habe und der Biegespannungsverlauf im maximal beanspruchten Querschnitt zeichnen muss. Wie gehe ich damit um?
Die maximal spannung ist kalr aber im uebungsheft gibts solche schnitte die ich nicht verstehe. Was bedeuten die?
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Fluchtzwerg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung 2009
« Reply #29 on: July 19, 2009, 11:34:18 am »
Also wenn du den Spannungsverlauf schon hast dann kannst du ja im Biegemomentverlauf sehn wo dein Moment am größten ist. Für diesen Punkt rechnest du dann deine Spannungen für die Ränder jeweils aus und zeichnest die so seitlich am Querschnitt an. Zumindest ist das so bei gerader Biegung. Bei schiefer Biegung wird dass dann irgendwie schwierig mit dem einzeichnen...
Aber mal ne andere frage, hat jemand nen Ansatz bei der 3.Klausuraufgabe der 3. Klausur? Aslo die mit der Motorwelle? Mir fehlt da irgendwie der ansatz wie ich da auf das torsionsmoment der motorwelle von den beiden einzelnen momenten komme. Einfach ne verhältnisgleichung?