Author Topic: 3. Beleg - Kegelradgetriebe  (Read 57180 times)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #120 on: July 02, 2008, 10:38:08 am »
Schrauben weden eigtl nie geschnitten, denn die sind ja Normteile...
Für alle, die keinen Hoischen haben oder sich mit der Schraubendarstellung trotzdem unsicher sind, geb ich euch mal 2 Ausschnitte aus meinem Getriebebeleg.

Beim Längsschnitt der Schraube sind folgende Linien zu beachten:
-Körperkante der Schraube
-Körperkante der Bohrung
-Gewindelinie der Schraube
-Gewindelinie der Bohrung

Beim Querschnitt man nur Mittelkreuz und Gewindedarstellung dazu und fertig.
Das untere ist ein Zentrierstift, der wird natürlich auch nicht geschnitten.

PS: Die Gewindedarstellungen hab ich damals alle zu Fuß reingemalt, falls jemand rauskriegt dass SWX das auch alleine kann würd ich mich über eine Bastelanleitung freuen! :-)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Dübel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #121 on: July 02, 2008, 11:36:40 am »
Werden die Einstellscheiben als Normteile gehandelt, oder muss da in der Stückliste ne Einzelteilzeichnung auftauchen?
Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Außer: Noch mehr Leistung!  -->  ELBFLORACE

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #122 on: July 02, 2008, 02:33:35 pm »
@Ritzelwelle:

Deine Ritzelwelle ist mit 2 Festlagern ausgestatte, was überhaupt nicht sein darf. Die Hülse auf der Ritzelwelle verstehe ich auch nicht ganz. Welchen Zweck hat sie?
Deine Wanne scheint innen irgendwie pyramidenförmig zu sein. Bedenke, das gewisse Ecken/Spitze nicht gegossen werden können.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #123 on: July 02, 2008, 05:08:24 pm »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Schraubenberechnung. Und zwar gibts bei  SR21 eine sogenannte "Abhebesicherheit". Hier darf, wenn ich das richtig verstanden habe das FA,max=FA*cs nicht größer als FM=FKR+FPA sein. Bei mir ist es aber leider so. Was kann ich tun um dies zu verhindern? Beide Werte hängen ja größtenteils von gegebenen Werteb ab. Ob es zulässig ist, dass ich die Restklemmkraft einfach erhöhe? Ich habe die meisten Sachen über SR19 berechnet. für die Schrauben habe ich eine Festigkeitsklasse 6.8 ermittelt. Wo könnte mein Fehler stecken? :)

Hier noch ein paar werte, die vielleicht helfen einige Fehler zu finden:

FA= 6875 N
psik=0,769
psin=0,385
FPa=4230,77N
FSA=2644,23N

Gruß

Quickley

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #124 on: July 02, 2008, 05:40:37 pm »
Ja war bei mir auch so, hab ich jetzt weggelassen. Man müsste halt die Montagekraft und damit die Restklemmkraft erhöhen damit das hinkommt, aber die 1000N sind ja gegeben.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #125 on: July 03, 2008, 02:03:48 pm »
habt ihr in der zusammenbauzeichnung auch die schrauben der Deckel gekennzeichnet? weil die bohrungen liegen eig net in der teilungsebene.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #126 on: July 03, 2008, 04:44:54 pm »
Ich habe nochmal eine dumme Frage. Ob es schlimm ist, wenn ich die ZBZ nicht mit abgebe, weil ich sie aus Zeitgründen eventuell nicht schaffe? Der Rest wird aber komplett sein. Letztes mal gabs ja 3 Zensuren. Hat zufällig jemand gehört, dass es dieses mal auch so sein wird? :)

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #127 on: July 03, 2008, 05:17:27 pm »
Ich würde sagen es ist besser wenn du ne ZBZ abgibst, auch wenn sie mist ist. Das zeigt wenigstens, dass du dich damit auseinandergesetzt hast. Kannst ja nochn Sätzchen drunter schreiben, warum dus nich hinbekommen hast , dir deine Zeit einzuteilen und dass du dich wunderst wie andere das nur geschafft haben.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #128 on: July 03, 2008, 10:02:09 pm »
Gib doch einfach nächste Woche ab, du kriegst zwar eine Note schlechter (also z.B. 2,7 statt 2,3), das wird aber doch bestimmt besser sein als wenn du gar keine Zeichnung abgibst. Außerdem ändert die Belegnote doch eh nicht wirklich was an der Modulnote.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #129 on: July 03, 2008, 10:28:01 pm »
note wird nach einer woche um "1.0" schlechter (2.0->3.0) , nach 2 wochen verzug :=5

ich geb meinen beleg auch ohne zbz ab, die belegmodulnote machts nun wirklich nich fett.
einfach in der klausur reinhaun. ^^

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #130 on: July 04, 2008, 08:31:10 am »
Also von mir würde ein Beleg ohne Zusammenbauzeichnung gleich eine 5 bekommen. Die Rechnungen uind so sind nicht so wichtig, Hauptsache ihr habt eine schöne Zeichnung... Das ist das A und O des ganzen Beleges, eigentlich ist die ZBZ der Beleg!!! Dann haut - anstatt zur Prüfung - am Wochenende rein. In 4 oder 5 Stunden ist doch bei sowas sehr viel gemacht!
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #131 on: July 04, 2008, 10:51:01 am »
Quote from: Maschinen-Wesen
Also von mir würde ein Beleg ohne Zusammenbauzeichnung gleich eine 5 bekommen. Die Rechnungen uind so sind nicht so wichtig, Hauptsache ihr habt eine schöne Zeichnung... Das ist das A und O des ganzen Beleges, eigentlich ist die ZBZ der Beleg!!! Dann haut - anstatt zur Prüfung - am Wochenende rein. In 4 oder 5 Stunden ist doch bei sowas sehr viel gemacht!
na ja, die rechnung sollte aber trotzdem passen. nur ist es IMHO unwahrscheinlich, dass die rechnung so genau inspiziert werden kann wie die zeichnung. so rein aus zeitgründen. wenn ich mal überlege, wieviele leute ihr seid und was damit an belegen anfällt ... :wacko:

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #132 on: July 04, 2008, 11:39:00 am »
Quote from: Maschinen-Wesen
[...]Dann haut - anstatt zur Prüfung - am Wochenende rein. In 4 oder 5 Stunden ist doch bei sowas sehr viel gemacht!

3xBelege + 2xTestat = 5 --> 1/5 entspricht einem Beleg und hat 1/5 Wertung in der Gesamtnote, sprich mach 1 Beleg (o. Testat), 1/25 der Gesamtnote aus :rolleyes:.
Da würd ich sicher für meine ganzen Wochenenden verpulvern :laugh:

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #133 on: July 04, 2008, 02:30:07 pm »
Quote from: Maschinen-Wesen
In 4 oder 5 Stunden ist doch bei sowas sehr viel gemacht!
Schön wär's :rolleyes:
Ich könnte mich tagelang mit sowas beschäftigen, und davon bestimmt 70% nur rumbasteln weil Solidworks nicht so mag wie man es gerne hätte.

Leere Bauteilansicht -> *schraffieren will* -> "Der gewählte Bereich enthält bereits eine Schraffur!"

Wenn er so schon nicht schraffieren kann oder will -> Linienkontur malen (eindeutig, mit tw. automatischen Punktverknüpfungen) -> "Die Skizze enthält ein Element mit ungültiger Geometrie" -> Ganz sicher?!? Ok, ich male meinen Bereich nochmal, und passe jetzt besondersss gut auf! -> ... -> "Die Skizze enthält ein Element mit ungültiger Geometrie"

Eigenhändig ein- bzw. ausgeblendete Kanten sind zur Abwechslung auch mal wieder weg bzw. da.

... Buch?

Bei großen Baugruppen/ komplexeren Sachen auch sehr träge bei einem Durchschnittsrechner.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
3. Beleg - Kegelradgetriebe
« Reply #134 on: July 04, 2008, 03:40:59 pm »
das klingt ja noch alles harmlos, jedesmal wenn ich eine zeichnung geseichert habe, dann wieder geöffnet habe, sa alles anders aus :D beim 5ten versuch hat dann solidworks alles gemacht :) für zeichnungen ist das programm echt nicht der hit...

@ronman:

aber ist es nicht relativ egal ob du nun für die prüfung lernst oder den beleg machst? :D