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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Topic: 3. Beleg - Kegelradgetriebe (Read 61738 times)
T.Flex
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #105 on:
June 30, 2008, 07:29:01 pm »
probiers mal hiermit:
http://www.hucke-puelz.de/interakt/intinter.htm
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Ritzelwelle
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #106 on:
June 30, 2008, 09:46:18 pm »
hallo ihr
kann mal jemand bei gelegenheit über meine zeichnungen gucken und mir sagen was noch fehlt bzw falsch is?
von den grauen beschriftungen mal abgesehen! und das loslager wird auch noch n NU lager :-)
wär nett!
danke im vorraus
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Simmel-LRT
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #107 on:
June 30, 2008, 10:19:37 pm »
also zu RITZELWELLE s Verison des Belegs,
du möchtest wissen was falsch ist? Ok, bei deiner Baugruppe:
1. Schraubendarstellung
2. Schraffuren
3. Gehäusewandstärke/ Flanschbreite
4. Mittellinien, Mittelkreuze
5. falsche Blattvorlage
6. Schriftfeld
7. nur Hauptmaße und Anschlussmaße in ZBZ
Viel Spass beim Verbessern.......
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tigerente
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #108 on:
July 01, 2008, 10:22:11 am »
Zusätzlich zu Simmel-LRTs Anmerkungen:
ETZ:
-Wenn die Schnittansicht 1:1 ist, schreibt man das nicht extra dran.
-Steig lieber auf A2 um, die haben das nicht so gerne wenn man die Zeichnung mit Gewalt auf kleine Formate quetscht... sieht auch nicht so gut aus.
ZBZ:
-Der Zahneingriff ist ziemlich mangelhaft, da musst du nochmal ran (empfehle Hoischen)
-Wenn du eine Schraube darstellst, musst du das als Ausbruch machen! außerdem Gewindelinien beachten, s. Hoischen
-Wälzkörper NICHT schraffieren und bei Stahl immer die Schraffuren mit gleichem Linienabstand nehmen
-Anschlussmaße an den Wellenenden fehlen!! Dazu gehört auch die Einbauposition, d.h. Mittellinie der Welle zur Außenkante vom Gehäuse bemaßen
-Falls es euch nicht ausdrücklich erlassen wurde, mach noch eine 2. Ansicht und bemaß die Höhe der Baugruppe und wieder die Einbauposition der Wellen (Höhe über Boden)
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Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
DeLang
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #109 on:
July 01, 2008, 12:57:56 pm »
mal ne frage zur ETZ: unser ü-leiter hat gemeint das man die ritzelwelle nicht unbedingt aus einem halbzeug fertigen muss, sondern das ritzel auch auf die welle aufschrumpfen kann. muss ich nun nur die welle darstellen oder welle mit aufgeschrumpften ritzel (in der ETZ)
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Kaefer
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #110 on:
July 01, 2008, 02:01:47 pm »
wie ist das eig mit den gehäuseschrauben, müssen die iwie dargestelt werden ?
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DeLang
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #111 on:
July 01, 2008, 02:09:16 pm »
ne brauchst du nicht unbedingt, musst nur in der stückliste aufführen. kannst auch so ne komplette ansicht (3D) oben ind der ecke in nem kleineren format von deiner kompletten baugruppe machen wo du die dann mit reinnimmst.
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starKI
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #112 on:
July 01, 2008, 06:25:54 pm »
Uns hat man gesagt, dass man die nicht mal in der Stückliste aufführen muss.
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DeLang
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #113 on:
July 01, 2008, 07:14:29 pm »
doch in der stückliste schon!!
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jleu
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #114 on:
July 01, 2008, 07:53:12 pm »
Warum soll ich den Schrauben berechnen, wenn sie dann nirgendwo auftauchen?
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geilo
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #115 on:
July 01, 2008, 10:43:06 pm »
in unsrer übung am montag wurden uns abgabetermine für heute und für morgen den 02.07. angegeben. aber ich hab nich gehört, ob der abgabetermin am freitag bestehen bleibt ... weil bis morgen hab ich den formellen kram nich fertig.
weiß einer, dass der beleg definitiv am freitag abgegeben werden kann ?
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Juppi86
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #116 on:
July 01, 2008, 10:43:42 pm »
@ Ritzelwelle:
EZ: -Keglrad nicht schraffiert
- Keilwelle besser vereinfacht darstellen (siehe Hoischen)
- Die Nennmaßtabelle für deine ISO-Toleranzen (k6) und so
- es empfiehlt sich amoberen lager der Ritzel welle mit einer Nutmutter zu arbeiten
um die Teile besser zu verspannen(außerdem umgehst du damit die Toleranzkette (Lagerbreite, Sicherungsringbreite)) die bei dir auch fehlt
- gut rundlaufabweichung läst sich streiten hab aber nur die am Ritzel
- Oberflächenangaben an dicht und Lagerstellen
- dein Kegelrad hat keine konstante Höhe dafür halt die Module (siehe ZG Schieß mich tot)
- du hast kein Freistiche an den Lagersitzen
- Verzahnungstabelle fehlt
- Zentrierbohrungen fehlen
- Hast due ein Einsatzstahl genommen
ZBZ : - Zuwenig schrauben
- Schraffur beachten
- Schrauben auch schraffieren
- Gewinde Darstellung der Schrauben
- aufpassen, das sieht so aus als ob die Schrauben bei dir in der Teilungsebene der Gehäusehälften liegen
- Passcheiben für einstellbarkeit fehlen bei An-und ABrtieb
- Dichtringe fehlen
- Verzahnungsdarstellung mit gestrichelten linien sieh Hoischen
schrauben am Keglerad der Abtriebswelle fehlen
- schrauben auf höhe der Lager setzen
- Bohrkreuze/ Mittellinien fehlen
- Keine Maße in ZBZ
- Keilwelle besser vereinfachte darstellung
-Passfeder der Abtriebswelle weiter weg vom gehäuse sonst rasiert deine Nabe die schrauben ab
Das wars erste mal ich hoffe est für dich noch nicht zu spät und du kannst mit meinen Ergüssen noch was anfangen!!
Ja defentiv Freitag Abgabe, wenn nich dann.......... !!
Und die schrauben sieht man in der ZBZ halt nur geschnitten
peace und lange Haare
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jleu
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #117 on:
July 01, 2008, 11:07:03 pm »
Schrauben werden nie schraffiert, außer du willst ein Detail am Schraubenkopf mit nem Aussschnitt darstellen. So besagts zumindest der Hoischen.
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Juppi86
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #118 on:
July 01, 2008, 11:54:00 pm »
Jo wenn du die längs schneidest, aber die 'Schrauben im Gehäuse werden ja quasi durchgesnitten und da in dem gehäuse material verbleibt(schrauben Rest) wird der Bohr kreis schraffiert und mit einem Kreisbogen versehen, der das gewinde andeutet!!
die schraube der Deckel werden nicht schraffiert das ist richtig aber die im gehäuse weil sonst bloß ne bohrung da ist
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Lietho
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3. Beleg - Kegelradgetriebe
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Reply #119 on:
July 02, 2008, 09:39:34 am »
...die muss man nicht schraffieren, weil man die in der Teilungsebene garnicht darstellen muss! Wenn die nicht schraffiert sind siehts halt einfach so aus als ob man nur die Gewindelöcher sieht. (s. Getriebebeispiel im Hoischen)
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