Author Topic: Hinweise zur Klausur ?  (Read 23348 times)

fabi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #45 on: July 20, 2012, 08:34:25 pm »
Weiß jemand wie man den Wärmestrom duch eine zweischichtige wand berechnet, wenn die dicken und die wandaußentemperaturen gegeben sind? Außerdem war dann noch ein zweiter fall mit einer zusätzlichen Schicht gegeben, für die wieder die Außentemperatur aber jetzt auch der wärmedurchgangskoeff. der Isolationsschicht gegeben war. Ich kann mir da spontan gerade keinen Zusammenhang vorstellen. Danke an das Brain, das das klären kann.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #46 on: July 20, 2012, 11:08:15 pm »
Also.

ich versuchs mal, habs in der Klausur aber auch nicht ganz hinbekommen:

Für den zweiten Fall lässt sich über die Isolierung die Wärmestromdichte berechnen.
q_punkt = Lambda_Iso/S_Iso * (Theta_B - Theta_Iso).

Unter der Annahme, dass das stationär ist, ist das auch die Lösung für den Teil.
(In irgendner Übungsaufgabe hatten wir das mal --> ich habe grade keine Lust das rauszusuchen.)

Soweit so gut.
Dann muss man Lambda_A, Lambda_B und Theta_AB (zwischen Schicht A und Schicht B) berechnen. (! alles für die Variante mit Isolierung)

Dazu gilt zum einen
q_punkt = Lambda_A/S_A * (Theta_A - Theta_AB).

sowie
q_punkt = Lambda_B/S_B * (Theta_AB - Theta_B).

Da sind jetzt 3 Unbekannte drin. Also brauch man noch eine dritte Gleichung:

Hier kann man dann über die Wärmewiderstände gehen und sich ein k ausrechnen.
1/k = s_A/lambda_A + s_B/lambda_B +s_iso/lambda_iso

Hier gilt ebenfalls:
q_punkt = k * (Theta_A - Theta_Iso)

Im k stecken lambda_A und lambda_B drin, also sind das dann 3 Gleichungen für 3 Unbekannte. Wenn man in der Lage ist das aufzulösen, sollte das funktionieren - habe ich jetzt mal nicht gemacht. Theoretisch sollte es aber gehen ...

Als nächstes also Theta_AB, lambda_A und lambda_B ausrechnen.

Und mit den Werten für lambda_A und lambda_B geht man dann in die Berechnung für das q_punkt ohne Isolierung.

Oder ich sehr den Wald vor lauter Bäumen nicht und es geht einfacher. Mir fehlte auf jeden Fall immer das Theta_AB bei sämtlichen anderen Ansätzen...

Ich denke so könnte es funktionieren. Und ich bin sehr froh, dass ich mit Aufgabe 3 angefangen habe. :D Da ist mir dieser Mist erst zum Schluss begegnet. Die Lösung ist gesponsort von der Dresdner S-Bahn. Zumindest auf der Heimfahrt hat es Sinn gemacht, aber ich lasse mich gerne korrigieren.

VG und gute Nacht,
Kat

Edit: Typo

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #47 on: July 20, 2012, 11:20:26 pm »
Was hat es eigentlich für einen Sinn, eine Klausur zu schreiben wo der Schwierigkeitsgrad weit über dem Übungsniveau liegt???

Ich hab so gut wie alle Übungsaufgaben gerechnet, war gut vorbereitet doch was mir da heute begegnet ist....

Die einzige wo ich mir sicher war ist 3.

bei 1. hab ich so gut wie gar nichts bei 2. a) wenns richtig is und für b) n Ansatz...

Für mich ist das Schikane, wäre schön da mal der FSR vll mal in der Hinsicht aktiv wird...

Trotzdem allen ein weiteres fröhliches Lernen.

Gruß

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #48 on: July 21, 2012, 12:00:38 am »
Das ist genau wie bei Prof. Thoms mit der Ur-/Umformtechnik.
Thematisch wurde das Gebiet behandelt, also kann man dagegen nicht widersprechen.

Wie prickelnd die Klausur jetzt individuell war, muss jeder für sich entscheiden. Höhere Semester haben mir gesagt, dass sie einfacher war als vorhergehende. Und vielleicht gab es ja einen einfachen Weg, auf den durch hintergründige Hinweise in der Aufgabenstellung gedeutet wurde.
Ich hoffe nur, dass zwischen dem, was der Prof. zu Beginn der letzten Vorlesung gesagt hat und der Klausur kein Zusammenhang besteht. Das wäre menschlich und fachlich keine gute Selbstdarstellung.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #49 on: July 21, 2012, 12:04:17 am »
Ich war leider nicht von Anfang an da in letzten VL, was hat er denn gesagt?

mfg.

skatoon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #50 on: July 21, 2012, 09:44:40 am »
naja also ich hab die klausuren ws12 und ss11 sofort kapiert was gefragt war un wie mans rechnet un das fand ich dann scho einfacher als das ding....

fabi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #51 on: July 21, 2012, 10:51:35 am »
Wenn mal ein Professor wissen möchte wie er seinen Job macht (Ausnahmen bestätigen die Regel) muss ich sagen, dass ich bis jetzt einfach mal ein Fernstudium gemacht hab, weil man durch die Vorlesungen und Übungen keine Prüfung bestehen kann. Ist ja alles (abgesehen von der Vortragsweise) echt interessant und gut zu wissen, nur bringt das alles nichts für die Aufgaben.

Danke für die Lösung, das mit den 3 Unbekannten hatte ich mir auch gedacht, wie soll es ja sonst gehen, aber dafür extra nochmal die Wärmewiderstände heran zu ziehen fand ich zu abwägig und zu aufwändig für den Moment.

Die nächste Frage, auch wichtig für die Nachwelt denke ich:
(Wärmeübertrager) Wie berechnet man die Ein- und Austrittstemeperatur von Fluid 2, wenn alles für Fluid 1 gegeben ist und die Werte für die Trennwand bekannt sind. Rein logisch würde ich spontan behaupten, dass man zumindest die Ein- oder Austrittstemperatur gegen haben muss (oder annimmt), um sagen zu können wie stark dann die Temp. von Fluid 2 dadurch beeinflusst wird. Waren sie aber nicht. Kennt jemand die Lösung?

Also war außer Aufgabe 1 und die 2b in der Klausur alles OK.

BULS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #52 on: July 21, 2012, 11:20:29 am »
Bei der Aufgabe mit dem Wärmeübertrager musste man die Gleichung für den Wärmestrom Q=k*A*(delta)Teta und die Gleichung für die Logarithmische Mitteltemp. nehmen. Dann hast du 2 Gleichungen mit 2 unbekannten. Allerdings das dann um zu stellen ist gerade in der Prüfungssituation mit Zeitdruck nich der Knaller. Ich habs dann in meinen GTR eingetippt und hatte dann für die Abgastemp. ~140°C und ~170°C raus. Ein Kumpel hat die gleichen Ergebnisse, könnte also richtig sein.

Wie sollte man den bei der 1. Aufgabe auf die Lamdas kommen, das war/ist mir einfach Schleierhaft :wacko:

Das Prof. Beckmann schon vor der Evaluation angedeutet hat, dass ihm das Ergebnis egal sei, spricht nicht gerade für eine ambitionierte Lehre...

Basti__

  • Guest
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #53 on: July 21, 2012, 11:59:10 am »
Er hätte einfach Aufgabe 1 und 3 tauschen sollen :)

Der Einstieg in die Klausur war nicht so schön, wenn man direkt bei der ersten Aufgabe hängt...

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #54 on: July 21, 2012, 01:08:22 pm »
Ich fand die Aufgabenreihenfolge so ok. Da kam man sich zum Ende Prüfung nicht ganz so doof vor^^

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #55 on: July 21, 2012, 10:02:28 pm »
Zu Aufgabe 1:

Das q Punkt ohne Isolierung konnte man auch schneller ohne die einzelnen lambdas berechnen:

Es war ja für den isolierten Fall die Temperatur zwischen Wand B und Isolierung gegeben. Mit dem bereits berechneten q Punkt mit Isolierung (ist ja für alle Schichten gleich) konnte man den Wert für k von von A nach B berechnen (der ändert sich nicht durch die Isolierung). Damit konnte man dann mit den gegebenen Temperaturen für den unisolierten Fall das q Punkt ausrechnen.

arielle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #56 on: July 21, 2012, 11:22:48 pm »
Ach was hab ich mich über die Aufgaben gefreut...voll easy going :w00t:
Ich :wub: den Kutscher

Lebe
lustig, lebe froh, wie der Frosch im H²O :)



Andreas8815

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #57 on: July 22, 2012, 09:05:04 am »
Quote from: HodenHolger
Zu Aufgabe 1:

Das q Punkt ohne Isolierung konnte man auch schneller ohne die einzelnen lambdas berechnen:

Es war ja für den isolierten Fall die Temperatur zwischen Wand B und Isolierung gegeben. Mit dem bereits berechneten q Punkt mit Isolierung (ist ja für alle Schichten gleich) konnte man den Wert für k von von A nach B berechnen (der ändert sich nicht durch die Isolierung). Damit konnte man dann mit den gegebenen Temperaturen für den unisolierten Fall das q Punkt ausrechnen.

Habe die einzelnen Lambdas auch nicht berechnet, sondern immer mit einem k_ges für die beiden Schichten. Eigentlich war es für mich rechnerisch nur eine Schicht. Ob der Rechenweg so stimmt wird das Ergebnis zeigen ;)

Draganis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #58 on: July 22, 2012, 10:57:12 am »
Quote from: HodenHolger
Zu Aufgabe 1:

Das q Punkt ohne Isolierung konnte man auch schneller ohne die einzelnen lambdas berechnen:

Es war ja für den isolierten Fall die Temperatur zwischen Wand B und Isolierung gegeben. Mit dem bereits berechneten q Punkt mit Isolierung (ist ja für alle Schichten gleich) konnte man den Wert für k von von A nach B berechnen (der ändert sich nicht durch die Isolierung). Damit konnte man dann mit den gegebenen Temperaturen für den unisolierten Fall das q Punkt ausrechnen.


Jup habs genauso gemacht. Ich hab aber eben mit Schrecken feststellen müssen, dass ich die 1.a  nicht abgegeben sondern mit nachhause genommen hab:pinch:

haas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hinweise zur Klausur ?
« Reply #59 on: July 22, 2012, 04:10:38 pm »
Quote from: Draganis
Jup habs genauso gemacht. Ich hab aber eben mit Schrecken feststellen müssen, dass ich die 1.a  nicht abgegeben sondern mit nachhause genommen hab:pinch:

:D ohje das ist bitter:cry:
Fand es auch komisch in einer Klausur mit der eigenen Zettelwirtschaft haushalten zu müssen, weil die Aufgaben auf eigenem Papier gerechnet werden mussten.

Hat mich bei FT Testat schon genervt, weil ich immer ohne Papier zur Prüfung kam.:nudelholz:
:whistling: