Author Topic: Vordiplom Fehlleistungen  (Read 14937 times)

Kalif Yakubayte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« on: October 11, 2007, 03:10:47 pm »
Schalom!

so, obwohl anscheinend noch niemand dieses Thema angesprochen hat, geh ich mal davon aus dass es neben mir noch weitere Kommilitonen gibt, welche es nicht ganz geschafft haben alle Leistungen für das Vordiplom zu erbringen bzw noch auf TM B warten... bei mir persönlich sind es Mathe II (geh aber noch zur Einsicht) und 4 Wochen Praktikum (eigene Schuld), sowie das noch nicht veröffentlichte Ergebnis bei TM B.

Nun stellt sich mir also die Frage wie ich dennoch ins Hauptstudium komme, obwohl laut Studienordnung maximal eine Fehlleistung zulässig ist um sich für Prüfungen einschreiben zu können. Welche Strategien kennt ihr oder habt ihr bereits erfolgreich angewendet? Ich will auf keinen Fall länger als 10 Semester studieren... :-(

Mir bekannte Varianten:
1. jeden Prof einzeln Fragen ob man ohne Prüfungsamt-Anmeldung unter Vorbehalt mitschreiben darf und die Ergebnisse später rausgegeben werden
2. Prüfungen aus dem 5. am Ende des 7. (Praxis-) Semesters zu schreiben (stressig)
3. falls nur 1 Prüfung fehlt 4 Wochen Praktikum während dem Semester machen (auch sehr stressig...)
4. sinnlos randalieren weil´s nicht geht

so, jetzt seid ihr dran...
eine Bitte noch an alle "Super-Maschinenbauer": Sprüche wie "selber Schuld" oder "wie kann man nur durch Mathe II durchfalln" steckenlassen! ;-)


so long, Kalif Yakubayte


(P.S.: an anderen Ingenieurs-Fakultäten dürfen bis zu 3 Leistungen fehlen - will ich auch!!)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #1 on: October 11, 2007, 03:44:40 pm »
Also mehr als die von dir aufgeführten Varianten kenn ich auch nicht - wird es wohl auch nicht geben. Aber ist es denn so schlimm 11 Semester zu studieren? Mal ganz abgesehen davon, dass es auch ziemlich stressig ist neben den Fächern für's 5. Semester auch noch die Wiederholungen abzuarbeiten.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #2 on: October 11, 2007, 04:07:03 pm »
wie kann man nur durch mathe II fallen....


ja, ne also ich gehör zur selben fraktion und ich denke mal ich werde es so halten, jeden Doc.Prof.Ing. zu fragen ob ich die Prüfungen auf Vorbehalt mitschreiben kann, ansonsten halt Praktikas und Belege und den ganzen Quatsch machen und Prüfungen später schreiben, erstmal vordiplom bekommen, anders gehts wohl kaum, es sei denn es kommen 2 urlaubssemester für dich in frage
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Chris_th

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #3 on: October 11, 2007, 04:14:23 pm »
hi die sache mit den 11 Semestern verstehe ich nicht ganz, wie kommst du darauf, wenn man die Prüfungen vom 5 FS im Siebten schreibt hat man doch auch nur 10 Semster. erklär mich für blöd aber ich raffe das gerade ni. Es sei denn man man schreibt nur im 5 ten FS die NAchhole und macht das 6 te FS Auslandssemster oder urlaubssemster und arbeitet, dann hat man aber, wenn man im WS wieder anfängt 12 Semester insgesamt.

und @ guidde, wieso kommst du auf 2 Urlaubssemster?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #4 on: October 11, 2007, 04:22:35 pm »
Quote from: Chris_th
hi die sache mit den 11 Semestern verstehe ich nicht ganz, wie kommst du darauf, wenn man die Prüfungen vom 5 FS im Siebten schreibt hat man doch auch nur 10 Semster.
Wenn man die Prüfungen im 7. Sem. schreibt und gleichzeitig das Praktikum mach, dann sind es natürlich auch nur 10 Semester. Das wurde aber unter Variante 2 als "stressig" befunden. Also gibt es noch die Möglichkeit das Praktikum direkt vor das Diplom zu verschieben, womit man auf 11 Semester kommt.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #5 on: October 11, 2007, 04:42:04 pm »
Quote from: Chris_th

und @ guidde, wieso kommst du auf 2 Urlaubssemster?


achso man muss immatrikuliert sein auf normalen wege um sich für prüfungen anzumelden oder? dann ist es natürlich großer quatsch...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #6 on: October 11, 2007, 05:44:10 pm »
Im urlaubssemester kannst du Prüfungen mitschreiben, aber nur Wiederholungen, keine Erstversuche.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #7 on: October 11, 2007, 05:56:17 pm »
ich hätte noch eine Variante, aber ob die weniger stressig ist, sei mal dahingestellt.

Da ja im Allgemeinen jede Prüfung nach jedem Semester angeboiten wird, kannst du ja auch 5. und 6. Semester nach dem 6. schreiben.

Aber das wäre vielleicht noch stressiger, als nach dem PRaktikum...

Oder folgende Semesterreihenfolge:

5. (ohne Prüfungen), 6., 9. (plus Prüfungen aus dem 5.), 8., Praktikum, Diplom -> macht zusammen auch 10 Semester.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #8 on: October 11, 2007, 06:06:06 pm »
Quote from: Jule
Im urlaubssemester kannst du Prüfungen mitschreiben, aber nur Wiederholungen, keine Erstversuche.


na dann gehts ja doch...man sollte ja wenn man jetzt aussetzt zum nächsten 5ten semester wieder einsteigen, weil sonst einem ja alles mögliche fehlt wenn man nur ein urlaubssemster nimmt um seine leistungen nachzuholen, dann aber wieder einsteigt, wenn die Veranstaltungen des 6ten Semesters stattfinden...also 2 urlaubssemester...oder was auch immer, aber nicht uni
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #9 on: October 11, 2007, 06:50:59 pm »
habe generell mal ne frage zum übergang vom grundstudium ins hauptstudium.
wenn man alles bestanden hat beantragt man ja das vordiplom und alles ist i.o. wenn mann 2 offene leistungen hat muss man das grundstudium verlängern. wenn man 1 offen leistung kann man ins hauptstudium, jedoch hat man noch kein vordiplom. aber muss ich im zweiten und/oder drittem fall nen antrag stellen? da war doch irgend etwas.

habe selber noch ne offene leistung und tm fehlt noch. uiuiui das wird eng.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #10 on: October 11, 2007, 06:54:21 pm »
Antrag auf Verlängerung musst du nur dann stellen, wenn du ein Modul (oder eben mehr) noch nicht versucht hast. Hast du alles schon einmal mitgeschrieben, verlängert sich das automatisch nach DPO, weil dir ja Wiederholungsprüfungen zustehen (bis 1 Jahr nach Erstversuch bei richtigen Prüfungen).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #11 on: October 11, 2007, 07:05:29 pm »
Nyphis meinte mal das die Fakultät jetzt auch Studenten mit 2 Fehlleistungen zu den Prüfungen im Hauptstudium zulässt. Sicher ist das nicht, vielleicht sollte er sich nochmal dazu äußern oder mal selber nachfragen.

Wäre aber ein großer Vorteil, zwar müsste man die Wiederholungen und die normalen Prüfungen im 5 Sem. alle schreiben, aber wenn man sich auf den Hosenboden setzt sollte das machbar sein und man ist dann wieder im Zeitplan.

Jedenfalls hoffe ich auf diesen Fall, da sobald TM rauskommt gibts bei mir wohl auch 2 Fehlleistungen.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #12 on: October 11, 2007, 08:32:45 pm »
hab ich das jetz richtig verstanden?:
also mir fehlen noch ein paar prüfungen für vordiplom, hab vor diese in der nächsten prüfungsphase zu schreiben, es sind jedoch erstversuche. muss ich da nen antrag auf verlämgerung des vordiploms stellen?
gruß
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #13 on: October 11, 2007, 08:46:10 pm »
Quote
Ich will auf keinen Fall länger als 10 Semester studieren... :-(

Viel spass, schonmal auf die studienordnung geschaut, und gemerkt, dass man im 9. Semester nochn großen beleg machen muss?!nebenbei auch noch die ein oder andere vorlesung besuchen sollte und dann auch noch prüfungen schreibt....aber hey...

Relax doch mal.Es gibt genug andere möglichkeiten seine Zeit sinnvoll zu verbringen.Mach halt dieses Semester erstma dein Praktikum fertig, nimm die Sachen mit, die de mitnehmen kannst, sei es nun Praktika oder Belege oder Vorlesungen und schreib deine Nachprüfung(en).Im 6 Semester kannste ja ma schaun, ob de deinen kleinen Beleg machen kannst oder vieleicht schon fachpraktikum, wenn du weißt, was du für eine vertiefungsrichtugn studieren willst.

Quote
P.S.: an anderen Ingenieurs-Fakultäten dürfen bis zu 3 Leistungen fehlen - will ich auch!!

wir sind hier nich bei wünsch dir was, sondern bei das is so!!!

was solls denn bringen?ob ich nun eine prüfung dann in der 2.W wieder nicht bestehe,die anderen nach der ersten und dafür noch paar noten ausm hauptstudium hab, is doch rille, irgendwann müssen halt ma paar leute gehn!Ja und das mit dem Praktikum ist wie du es schon gesagt hast, deine eigene schuld.Wenn man nur 10 sem machen will, dann hat man daran eigentlich zu denken.

Und bevor jetzt die "du-scheiß-streber-und-besserwisser" kommentare kommen, ich bin kein supermaschinenbauer!!!wer mich kennt, weiß das....
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Kalif Yakubayte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Fehlleistungen
« Reply #14 on: October 11, 2007, 08:51:29 pm »
@ USER: ja, musst du da es deine Erstversuche sind

@ Master3: klingt ja interessant! Im Prüfungsamt wurde mir allerdings nix davon gesagt. Wäre m.M. auch angebracht wenn man bedenkt dass z.B. Mechatroniker & Verkehrswirtschaftler 3 Fehlleistungen haben dürfen

@ Maschinen-Wesen: gute Vorschlag, werde wo es geht im 5. alles mitschreiben was geht, zumindest am eigenen Institut müsste man ja mit den Leuten reden können... den Rest dann halt im 7./9., da ja im Hauptstudium nicht alles jedes Semester angeboten wird

@Thomesch: was es bringen soll ist dass ich eben nicht 1 oder 2 semester verliere, nur weil es nicht möglich sein soll 2 Prüfungen nachzuschreiben - in meinem Fall wäre´s nur die 1. W, und zu gehen hab ich auch (noch) nicht vor ;-)