Author Topic: Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?  (Read 14429 times)

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« on: August 08, 2010, 12:42:33 pm »
Mahlzeit euch allen.
Mich würde mal interessieren, ob es irgendeine Gesetzesgrundlage gibt, die Ausbeutung im Grund- oder Fachpraktikum verhindert? Es kann einfach nicht sein, dass es Praktikumsbetriebe gibt, die einem im Praktikumssemester, bei einer 40 Stunden Woche; 4 Wochen im Monat, bei 'echter' Arbeit weniger als einen Euro pro Stunde zahlen.
Ich hab beispielsweise in meinem Grundpraktikum weniger als 3 Euro pro Tag bezahlt bekommen - für die gleiche Arbeit, die dort auch 'echte' Arbeitskräfte verrichtet haben. Da man über die Uni zu solchen verdammten Praktikas (ja, es gibt im Osten so wunderbar viel Industrie, bei denen man fertigungstechnische Praktikas machen kann *Ironie off*) gezwungen wird, wäre es schön, wenn man wenigstens irgendeine Möglichkeit hat, sich vor zu krasser Ausbeute zu schützen. Allein das verdammte Kantinenessen hat mehr als 3 Euro pro Tag gekostet.
 
Gibt es da irgendwelche Gesetzesgrundlagen, auf die man sich berufen kann? Man kann zwar beim Praktikumsvertrag dann sagen "Das deckt ja nichtmal meine Ausgaben für Anfahrt und Mittagessen", aber ob man dann wirklich mehr Lohn bekommt, ist fraglich. Gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn für Praktikanten?
 
Grüße!

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #1 on: August 08, 2010, 03:00:10 pm »
So weit ich weiß, gibt es so eine Regelung nicht. Ausbeutung oder nicht liegt dann immer in Händen des Betriebes. Wenn dir das zu wenig ist was du bekommst musst du eben wo anders hingehen. Ich für meinen Teil hab bei meinem Grundpraktikum keinen Cent bezahlt bekommen!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #2 on: August 08, 2010, 03:22:56 pm »
Naja, dass man für's Grundpraktium nix bekommt, ist häufiger der Fall. Dass man bei nem Fachpraktikum draufzahlt ist dagegen echt nicht schön. Ich denke allerdings nicht, dass es irgendwelche gesetzlichen Regelungen gibt. Also entweder in den sauren Apfel beißen und durchziehen, oder eben was neues suchen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

AndreMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #3 on: August 10, 2010, 10:22:35 pm »
Grundsätzlich hat man bei einem Praktikum keinen Anspruch auf Vergütung.
Aber das Problem der Ausbeutung von Praktikanten ist durchaus bekannt.

Nur mal am Rande: Fairwork e.V. (http://www.fairwork-verein.de/) setzt sich zum Beispiel für faire Praktikumsbedingungen von Hochschulabsolventen ein.

Ich persöhnlich würde für das Grundpraktikum keine Vergütung erwarten wollen. Im Fachpraktikum dann schon eher..., aber im Vordergrund steht meiner Meinung nach auch die Ausbildung und nicht die finanzielle Wertschöpfung. Das sollte auch der Firma wichtig sein.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #4 on: August 11, 2010, 08:46:34 am »
:-D Ich lach mich tot ...das ist doch ein Praktikum...da wollt ihr Arbeitserfahrung, die euch später besser in den Beruf helfen, von der Firma. Die stellen euch dafür kostenlos einen Arbeitsplatz und außerdem doch meist auch eine Betreuung. Eine Stunde, die ihr beispielsweise hier bei mir in der Firma einen Mitarbeiter von der Arbeit abhaltet, kostet mind. 75€...die müsst ihr mit eurer "Arbeit" erstmal wieder reinholen...
 
Ich selbst habe für mein Praktikum auch draufgezahlt und muss sagen, dass sich das bisschen letztendlich doch ausgezahlt hat.
 
Und wenn euch das zu wenig ist, was ihr bei einer Firma bekommt, zwingt euch keiner das Praktikum dort zu machen. Es gibt genug Firmen, die mehr zahlen.
 
Aber solche Fragen können auch nur von Studenten ausm Ingenieursstudiengang kommen...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #5 on: August 17, 2010, 05:28:10 pm »
Ich bin dafür, dass man auch mit abgeschlossenem Studium noch bei einer Anstellung bezahlen sollte. Ich meine hey, schließlich stellen sie ja einem einen Arbeitsplatz zur Verfügung.

Gehts noch?

Sollen Azubis auch bezahlen, sie halten ja schließlich auch Leute von der Arbeit ab. Alter Falter. Ganz davon abgesehen, dass ein Fachpraktikant doch schon einen gewissen "Mehrwert" schafft, wenn er seine Sache vernünftig macht. Ist ja nicht mehr der Pampel zum Kaffee kochen und Hof kehren.

JimPanse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #6 on: August 17, 2010, 06:53:07 pm »
@ Lasse Bierström:

Also wenn du irgendeinen Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten hast, dann kanns ja mit deinen Kompetenzen nicht weit her sein....

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #7 on: August 17, 2010, 08:38:08 pm »
Quote from: JimPanse
@ Lasse Bierström:
 
 Also wenn du irgendeinen Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten hast,  dann kanns ja mit deinen Kompetenzen nicht weit her sein....

Also wenn du keinerlei Einweisung in die Arbeit bei deiner Praktikumsfirma bekommen hast, weiß ich, wie dein Arbeitsalltag ausgesehen hat. Wahrscheinlich hat auch niemand deine Bewerbung bearbeitet und keiner deinen Praktikumsbericht gelesen. Niemand hat sich eine Aufgabe überlegt und auch nicht beobachtet, ob du diese sachgemäß erledigst. Du bist einfach reinspaziert, hast gesagt, dass du der neue Praktikant bist und hast dich ohne einen Muks an die Arbeit gemacht. Man hat dir bereits beim durch die Tür treten deine enorme Fachkompetenz angesehen und dich von vornherein einfach machen lassen...

Jaja...man sieht, wie viele Praktikanten du schon betreut hast :laugh:

Quote from: nuke993
Ich bin dafür, dass man auch mit abgeschlossenem  Studium noch bei einer Anstellung bezahlen sollte. Ich meine hey,  schließlich stellen sie ja einem einen Arbeitsplatz zur Verfügung.

Wie ich sehe hast du mich völlig richtig verstanden. Und so wolltest du das auch. Aus drei meiner Argumente greifst du eines heraus, was aus dem Zusammenhang gerissen natürlich keinen Sinn ergibt...Du solltest Jura studieren ;)

Moment, ich probiere es auch mal:

 
Quote from: nuke993
 Ganz davon abgesehen, dass ein  Fachpraktikant doch schon einen gewissen "Mehrwert" schafft, wenn er  seine Sache vernünftig macht. Ist ja nicht mehr der Pampel zum Kaffee  kochen und Hof kehren.

Du meinst also der Lehrlingspampel der nach seinem Ausbildungstag den Hof kehrt oder die Azubine im Büro, die den Kaffee macht, schaffen mit ihrer Arbeit keinen Mehrwert und sollten für ihre Ausbildung bezahlen?



PS: Lächerlich!!
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #8 on: August 17, 2010, 09:20:01 pm »
Hi Leute,

Fakt ist:
es gibt für das Praktikum lediglich eine Rahmenvorgabe, und die nennt sich Praktikumsordnung.
Rechtlich ist es derzeit so, das ein Praktikant vor dem Gesetz nicht als Arbeitnehmer anerkannt ist und somit auch nicht die gleichen Rechte wie diese hat.

Das dies mehr als bescheiden ist sollte aber auch mittlerweile bei jedem angekommen sein.
Ansonsten verweise ich für Infos etc.  auf folgendes:

http://www.stura.tu-dresden.de/praktikumskampagne

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

JimPanse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #9 on: August 17, 2010, 09:47:13 pm »
Ma im Ernst....das ist der größte Schwachsinn, dass man fürs Fachpraktikum nicht bezahlt werden soll. Ich weiss ja nich wie du deine Wohnung, den Nahverkehr und dein Lebensunterhalt finanziert hast. Vielleicht sollte man den Wehrsold auch abschaffen, bekommst ja eh Kleidung, Unterkunft und nen 5 Sterne Menü jeden Tag.

Und ohne uns Praktikanten wäre nen Großkonzern weit ärmer dran. Wer soll sonst die ganze Drecksarbeit mit Datenpflege und Führungsfolien machen??
Praktikum heisst nunmal Vorbereitung aufs Berufsleben und dazu gehört wohl auch ne angemessene Bezahlung.

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #10 on: August 17, 2010, 10:49:45 pm »
Quote from: Lasse Bierström
Also wenn du keinerlei Einweisung in die Arbeit bei deiner Praktikumsfirma bekommen hast, weiß ich, wie dein Arbeitsalltag ausgesehen hat. Wahrscheinlich hat auch niemand deine Bewerbung bearbeitet und keiner deinen Praktikumsbericht gelesen. Niemand hat sich eine Aufgabe überlegt und auch nicht beobachtet, ob du diese sachgemäß erledigst. Du bist einfach reinspaziert, hast gesagt, dass du der neue Praktikant bist und hast dich ohne einen Muks an die Arbeit gemacht. Man hat dir bereits beim durch die Tür treten deine enorme Fachkompetenz angesehen und dich von vornherein einfach machen lassen...

Jaja...man sieht, wie viele Praktikanten du schon betreut hast :laugh:
!

Sry ich hab zwar noch kein Fachpraktikum gehabt aber selbst als normaler Arbeitnehmer, wirst du ersteinmal in deine Tätigkeiten eingewiesen, das hat nichts mit "Arbeitszeit stehlen" zu tun.
Ich weiß zwar nicht wie es bei hochqualifizierten Ingenieursjobs ist aber selbst beim Kellnern weißt dich ein anderer Angestellter oder der Chef ein: Du übernimmst die Tische so und so ect., deswegen ist das Kriterium: "Du bekommst kein Geld, weil du meine Mitarbeiter behinderst" für mich nicht haltbar und deswegen ist eine Entlohnung meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, man ist ja schon lange kein blutiger Anfänger mehr und sogar "kurz" vor dem Diplom. Und selbst wenn man nur den Hof fegt übernimmt man mehr Arbeit als das man verursacht, das ist ja auch der Sinn eines Jobs.
Der "Beruf" des Praktikanten wurde meiner Meinung nach von der Wirtschaft ja eh nur eingeführt um sich selbst mit billigen Arbeitskräften zu versorgen, genauso wie der Bachelor. Der Lerneffekt steht da eh im Hintergrund, weil dir niemand garantieren kann das du jemals wieder mit dieser oder einer ähnlichen Tätigkeit zu tun haben wirst.

Die Frage nach einer generellen Entlohnung bzw. einem Mindestlohn ist deswegen mehr als gerechtfertigt. Ich persönlich würde mich nicht für umsonst verbraten lassen und anderweitig umschauen, dafür ist 1. das Geld als Student zu knapp und das persönliche Wissen zu groß. Hab es so auch geschafft für mein Grundpraktikum einen Vertrag auf 400€ Basis zu ergattern :). (Hätte auch mehr bekommen können aber habs sein lassen wegen Steuern und sos :))
Also meine Meinung: Kopf hoch und weiterschauen.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #11 on: August 18, 2010, 08:42:32 am »
Quote from: JimPanse
Ma im Ernst....das ist der größte Schwachsinn, dass man fürs Fachpraktikum nicht bezahlt werden soll.

Wer sagt das? Ich finde nur die Idee des Mindestlohnes für Praktikanten wahnwitzig. Ein Praktikum ist ein Praktikum und dafür hat man in der Regel kein Geld zu erwarten. Wenn eine Firma trotzdem etwas zahlt, liegt es im ermessen der selbigen wie viel sie zahlt. Wenn sie gar nichts zahlt, muss sie damit rechnen, dass keine Praktikanten kommen (jedenfalls beim Fachpraktikum MB).
 
Quote from: JimPanse
Ich weiss ja nich wie du deine Wohnung, den Nahverkehr und dein Lebensunterhalt finanziert hast.

Ich habe Geld für mein Praktikum bekommen. Das hat lediglich im ersten Moment nicht die Kosten gedeckt.
 
Quote from: JimPanse
Und ohne uns Praktikanten wäre nen Großkonzern weit ärmer dran. Wer soll sonst die ganze Drecksarbeit mit Datenpflege und Führungsfolien machen??

Na zumindest fehlt es dir nicht an Selbstbewusstsein...oder Humor...je nach dem, wie ernst diese beiden Sätze gemeint sind :laugh:
 
Quote from: JimPanse
Praktikum heisst nunmal Vorbereitung aufs Berufsleben und dazu gehört wohl auch ne angemessene Bezahlung.

Quote
PS: Lächerlich!!

Quote from: HPLT
Sry ich hab zwar noch kein Fachpraktikum gehabt aber selbst als normaler Arbeitnehmer, wirst du ersteinmal in deine Tätigkeiten eingewiesen, das hat nichts mit "Arbeitszeit stehlen" zu tun.

Hat es doch. Mit dem Unterschied, dass der durchschnittliche Mitarbeiter länger als 3-6 Monate in der Firma bleibt und das Geld später wieder reinholt. In vielen Firmen bekommt man auch innerhalb der Einarbeitungszeit (oft 6 - 48 Monate) als fest angestellter MA erstmal weniger Geld. Warum? Richtig...sh.oben
 
Quote from: HPLT
man ist ja schon lange kein blutiger Anfänger mehr und sogar "kurz" vor dem Diplom.

Ist man doch. Man hat zwar etwas Basis-Fachwissen, aber die meisten haben noch keine Ahnung, wie die Berufswelt aussieht und das Spezialwissen fehlt auch. Du kannst dir nicht vorstellen, was es für Praktikanten aus dem Ing.-Bereich gibt...
 
Quote from: HPLT
Der "Beruf" des Praktikanten...

Auch wenn da Anführungszeichen stehen: rofl
 
Quote from: HPLT
Der Lerneffekt steht da eh im Hintergrund, weil dir niemand garantieren kann das du jemals wieder mit dieser oder einer ähnlichen Tätigkeit zu tun haben wirst.

Es geht auch weniger darum, dass du dir Spezialwissen aneignest. Die meisten Uni-studenten kommen vom Gymnasium und haben noch nie wirklich(!) gearbeitet...Nebenjobs gelten nicht. Davon hatte ich selbst genug und kann nur sagen, dass sich das überhaupt nicht vergleichen lässt.
 
Quote from: HPLT
...und das persönliche Wissen zu groß...

Auch hier mangelt es nicht an Selbstbewusstsein^^
 
 
Letztendlich gibt es genug Firmen, die euch fürs Praktikum bezahlen, teilweise sogar im 4-stelligen Bereich. Geht doch dort hin...zwingt euch ja keiner für 200€/Monat ein Praktikum zu machen.
 
Mein Fazit aus diesem Thread ist jedoch nur, dass die Selbstüberschätzung des Ing.-Studenten unendlich ist...bis es mal um die Wurst geht.
 
Meine Empfehlung ist, streitet euch nicht um 50€/Monat... ein gutes Praktikum wird später wesentlich mehr wert sein, als eins bei dem ihr 100€ im Monat sparen konntet, aus dem ihr aber nichts mitgenommen habt ;)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #12 on: August 18, 2010, 09:01:40 am »
Eins muss ich noch loswerden.
Wenn das Praktikum nicht einen solchen Anteil am Recruiting hätte, glaube ich würde es nicht einmal die Hälfte der Stellen geben, bzw. wesentlich weniger Geld.
 
Ihr glaubt nicht womit Firmen sich rumschlagen müssen....Hauptstudenten für die es ein Problem darstellt die Fläche von 6 gleichgroßen Kreisen zu berechnen, die Volumenberechnung von Zylinder nicht auf die Reihe bekommen und und und
 
Für die würde der Mindestlohn auch gelten^^
 
PS: Hier in der Firma gibt es für Studenten, die sich nicht soo dämlich angestellt haben eine Prämie am Ende des Praktikums. Wenn man also tatsächlich einen Mehrwert geschaffen hat, bekommt man den zum Schluss auch belohnt.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #13 on: August 30, 2010, 12:28:31 am »
@ Lasse:
Kannst du mal bitte von deinem gottverdammt hohen Ross runterkommen? Das ist ja unglaublich, wie arrogant und klugscheißerisch du dich hier gibst.
Ich weiß gar nicht so richtig, warum ich deine so derartig von oben herab gekotzten Beiträge überhaupt gelesen habe ... vermutlich langeweile. Hrmpf.
Wenn du der Meinung bist, dass ein Praktikant keinen Lohn erwarten sollte, dann kannst du das gern auch auf eine Art und Weise kundtun, wie einem erwachsenen Menschen angemessen ist.:glare:
 
Quote from: Lasse Bierström
Wer sagt das? Ich finde nur die Idee des Mindestlohnes für Praktikanten wahnwitzig. Ein Praktikum ist ein Praktikum und dafür hat man in der Regel kein Geld zu erwarten. Wenn eine Firma trotzdem etwas zahlt, liegt es im ermessen der selbigen wie viel sie zahlt. Wenn sie gar nichts zahlt, muss sie damit rechnen, dass keine Praktikanten kommen (jedenfalls beim Fachpraktikum MB).
Nun ist es aber so, dass die Lohnfrage in der Regel erst beim Einsehen des Praktikumsvertrages besprochen wird - und in dem Moment (i.d.R. wenige Wochen vor Antritt des Praktikums) ist es meistens auch schon zu spät, um noch ein anderes Praktikum zu ergattern - geschweige denn eine interdisziplinäre Projektarbeit bei dieser Firma; denn guess what: Die muss man schon mal ein paar Wochen eher an der Uni beantragen.
 
Quote
Ich habe Geld für mein Praktikum bekommen. Das hat lediglich im ersten Moment nicht die Kosten gedeckt.
Das ist schön für dich. Eigentlich solltest du das an die Firma zurückschicken, schließlich hast du ihnen ja mehr Geld gekostet, als du ihnen eingebracht hast. Du bist ja so sozial, da kann man das doch erwarten, oder?
 
Quote
Es geht auch weniger darum, dass du dir Spezialwissen aneignest. Die meisten Uni-studenten kommen vom Gymnasium und haben noch nie wirklich(!) gearbeitet...Nebenjobs gelten nicht. Davon hatte ich selbst genug und kann nur sagen, dass sich das überhaupt nicht vergleichen lässt.
Au ja genau! Jetzt kommt das Argument, dass Gymnasiasten ja alle zu blöd sind, um zu wissen, was arbeiten bedeutet ... Ich bitte dich ... Nur weil dir dein Studium von Mami und Papi finanziert wurde, heißt das noch lange nicht, das andere Leute nicht für ihr verdammtes Studium arbeiten müssen!
 
Quote
Letztendlich gibt es genug Firmen, die euch fürs Praktikum bezahlen, teilweise sogar im 4-stelligen Bereich. Geht doch dort hin...zwingt euch ja keiner für 200€/Monat ein Praktikum zu machen.
Klar ... weil die Firmen dir ja auch gleich vorweg sagen, was sie dir bezahlen. Siehe oben.
Und natürlich ist die Anzahl an Praktikantenstellen in Ostdeutschland so ÜBERWÄLTIGEND groß, dass jeder Student mindestens 20 Betriebe an der Hand hat, die einem mehr bezahlen. Sogar im Vierstelligen Bereich. Mann, wozu studieren wir eigentlich noch, wenn wir so gefragt sind?
 
Quote
Mein Fazit aus diesem Thread ist jedoch nur, dass die Selbstüberschätzung des Ing.-Studenten unendlich ist...bis es mal um die Wurst geht.
Jepp, das ist auch mein Fazit. Wenn auch vermutlich aus anderen Gründen und andere Personen.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #14 on: August 30, 2010, 08:25:13 am »
Quote from: Pen
Wenn du der Meinung bist, dass ein Praktikant keinen Lohn erwarten sollte

So wie du das schreibst, klingt das als wäre ich dagegen, dass Praktikanten Geld bekommen...
Für dich auch noch mal...der Meinung bin ich nicht. sh. oben ;)
 
Quote from: Pen
Nun ist es aber so, dass die Lohnfrage in der Regel erst beim Einsehen des Praktikumsvertrages besprochen wird

Dann hast du jetzt für deinen späteren Job gelernt, dass du nach dem Gehalt fragen solltest, bevor du anfängst zu arbeiten. Hat sichs doch schon fast gelohnt...
 
Quote from: Pen
Das ist schön für dich. Eigentlich solltest du das an die Firma zurückschicken, schließlich hast du ihnen ja mehr Geld gekostet, als du ihnen eingebracht hast. Du bist ja so sozial, da kann man das doch erwarten, oder?

Das lass ich mal so stehen...vielleicht merkst dus ja selbst beim 2. mal lesen.
 
 
Quote from: Pen
Au ja genau! Jetzt kommt das Argument, dass Gymnasiasten ja alle zu blöd sind, um zu wissen, was arbeiten bedeutet.

Ja, ich sagte alle Gymnasiasten sind grundsätzlich zu dumm zum arbeiten.
 
 
Quote from: Pen
.. Nur weil dir dein Studium von Mami und Papi finanziert wurde, heißt das noch lange nicht, das andere Leute nicht für ihr verdammtes Studium arbeiten müssen!

sh. oben
 
Quote from: Pen
Klar ... weil die Firmen dir ja auch gleich vorweg sagen, was sie dir bezahlen

Ja, das tun sie...
 
Quote from: Pen
Und natürlich ist die Anzahl an Praktikantenstellen in Ostdeutschland so ÜBERWÄLTIGEND groß!

Das ist das, was ich schonmal in nem anderen Fred erklärt habe. Der Jugend von heute fehlt die Flexibilität. Nichtmal fürn halbes Jahr entfernt man sich freiwillig über 200 km von der Heimat.
 
 
 
Ich kann dir echt nur raten meine Beiträge noch einmal zu lesen, denn nach diesen Kommentaren bin ich mir sicher, dass du sie nicht verstanden hast...
 
 
So...ich bin jetz raus hier. Weitere Beleidigungen o.ä. überlese ich einfach. Wer meine Beiträge nicht versteht, warum auch immer, kann sich gern per PN an mich wenden, dann erkläre ichs ihm nochmal.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]