Author Topic: Prüfungsvorbereitung  (Read 22089 times)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung
« on: August 01, 2007, 05:58:17 pm »
Ach ja und da wir grad beim Thema sind:
Was sicher auch drankommt, ist ein bisschen Gussteilgestaltung. Das hat Prof. Stelzer euch bestimmt auch gesagt, also ihr habt eine Wand und eine Kraft, die irgendwo in der Luft rumschwebt, und dann müsst ihr das Ganze durch einen intelligenten Lagerbock verbinden. Ist ganz leicht, ihr müsst halt nur beachten, dass auf der Zugseite grundsätzlich mehr Material sein muss als auf der Druckseite.

Und ein paar allgemeine Sachen werden noch abgefragt, die man so kennen sollte. Bei uns gabs eine Baugruppenzeichnung und wir sollten an dem Beispiel erläutern, was eine Doppellösung ist und wie sie funktioniert.

Alles in allem ist GL aber wirklich die leichteste Prüfung, also macht euch nicht verrückt!:cool:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung
« Reply #1 on: August 01, 2007, 04:11:14 pm »
Dann könntest du ja alles, was an Wissen abgefragt wird, einfach abpinseln...

Was z.B. mit sehr großer Wahrscheinlichkeit drankommt, sind Beispiele zu wichtigen Gestaltungsgrundlagen. Das waren die vielen Seiten Script, wo immer links "ungünstig" und rechts "günstig" steht. Da sollt ihr ja zeigen, dass ihr verstanden habt, wie man ein Bauteil günstig konstruiert und was man lieber bleiben lässt und warum... Diese Aufgabe ist übrigens eine gute Möglichkeit, um mit geringem Aufwand viele Punkte zu sammeln;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #2 on: August 06, 2007, 09:21:03 pm »
danke für das mit dem bolzen bzw splint
 
wegen der nut.was du da sagst ist ja alles richtig und mir klar, aber es geht um die lage der nut, die ja maßgeblich einfluss auf das spiel hat. kann da wer ne antwort geben?

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #3 on: August 06, 2007, 09:27:30 pm »
naja die gegebene lage der nut ist ja von der linken flanke der nut, deshalb muss man ja erst die tolerierte nutgröße raussuchen
wenn bis zur rechten flanke bemaßt worden wäre, könnte ich einfach mit dem sicherungsring rechnen, und wie viel spiel die nut links hätte, wäre doch egal

hoffentlich hab ich diesmal ins schwarze getroffen :rolleyes:

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #4 on: August 06, 2007, 09:09:44 pm »
guck mal bei WE8
du hast den wellendurchmesser von 35mm und kommst damit auf den sicherungsring 1.5(+0,-0.06) und die nut 1.6H13

und der splint is immer kleiner, sonst bekomm ich ihn ja nicht rein (spielpassung sozusagen, zumindest bei uns hier)

bei WN14 steht links nenngröße 4mm (splintlochdurchmesser) und dazu passend der splint 3.5-3.7mm

ich denke aber immernoch in der lösung ist ein fehler, da dort das splintloch einfach mit H13 bemaßt wurde, es sollte aber H14 sein (bei WN12 steht ja auch siehe ISO 1234 also WN14)

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #5 on: August 06, 2007, 06:44:00 pm »
kann mir einer mal ne definitionserklärung der doppelpassung geben?

flo_ciw

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #6 on: August 06, 2007, 06:26:02 pm »
Gut dann sind wir ja schonmal 2 Mann die da nichts wissen, vielleicht finden sich ja noch paar, dann können wir ja eine Gruppe gründen :P  ,  besser wäre es natürlich es verrät uns mal jemand was man wissen sollte und wieviel oder ob das ganze Kapitel doch eher überflüssig ist, wovon ich nicht ausgehe.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #7 on: August 06, 2007, 06:19:29 pm »
ja so lief das in meiner übung leider auch ab :wacko:

flo_ciw

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #8 on: August 06, 2007, 06:17:45 pm »
Also wir haben das in unsere Übung zwar besprochen, aber ich habe da nur das abgeschrieben was uns unsere Übungsleiterin als Lösung gegeben hat und zwar das was im Netz steht.
 
Viel Erklärung gab es dazu nicht, mal eine Seite hier im Heft mal da nachschlagen aber das war alles.
 
In der Vorlesung kam dazu auch was, aber nicht sehr viel nur die Seiten 6-25 bis 6-30. hoffe mal dass das nicht dran kommt weil da kann ich nur raten oder hinschreiben.
Keine Oberfläche ist ideal glatt, das ist das einzige was ich bisher verstanden habe!
 
Florian

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #9 on: August 06, 2007, 08:22:32 pm »
kann mir mal einer die aufgabe 7 der übungsklausur vorrechnen. mir ist die letzte toleranz mit der sicherungsringnut net ganz so klar.
 
ich hab die gesamtlänge,distanzbuchse und zahnradnabe mit toleranzklasse mittel, das lager nach DIN entsprechend. meines achtens setzt sich doch die sicherungsringnut aus der toleranz der länge + der toleranz der bemaßung 8 zusammen oder lieg ich da falsch? irgendwie ist das bekackt und ich habs verpeilt da mitzuschreiben.damals wars mir klar nur komm ich gerad net drauf.
 
und wie unterscheidet man umfangs bzw punktlast bei lagern? ich sehs praktisch aus der aufgabe heraus nur würd ich das gern mal theoretisch wissen, falls es mal nicht ersichtlich sein sollte.bitte net das skript zitieren.find die erklärung auf deutsch gesagt beschissen (ausser einer hat sich zusätzlich was notiert)
 
EDIT: wegen eurem bolzen. wieso ist der nenndurchmesser des splintes kleiner als der lochdurchmesser der bohrung? laut iso müsste das gleich sein

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #10 on: August 06, 2007, 08:04:40 pm »
Zum Bolzen mit Splintloch:
Die Toleranz vom Splintlochabstand ist doch in der Aufgabe völlig irrelevant, da ja schon mit dem Mindestmaß des Abstandes (nämlich die 6 mm) die Sicherung nicht mehr möglich ist (Bolzen steht nicht weit genug über). Wenn der Splintlochabstand größer wird (es heißt ja "mindestens 6mm"), wirds ja nur schlimmer - sprich das Splintloch wird dann noch mehr vom Blech überdeckt.
Und da ja nur gefragt ist, ob die Sicherung möglich ist oder nicht und die Frage sich auch ohne die Toleranz des Splintlochabstandes klären lässt, kann man guten Gewissens die 6 mm für Go und Gu annehmen.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #11 on: August 06, 2007, 08:03:18 pm »
ZBZ: zusammenbauzeichnung, mit betonung auf zusammenbauzeichnung, eine zeichnung aus der man erkennt wie mans zusammenbaut, ergo: wozu toleranzen?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung
« Reply #12 on: August 06, 2007, 07:50:33 pm »
Quote from: Wills
ich hab mir aufgeschrieben, dass bei zusammenbauzeichnungen nur hauptmaße benutzt werden- was genau ist das denn?
In eine ZBZ kommen alle Haupt- und Anschlussmaße.
Hauptmaße sind die maximalen Abmessungen der ganzen Geschichte, damit du weißt, ob du deine Maschine in zusammengebautem Zustand auch durch die Tür kriegst.;)
Anschlussmaße müssen an den Stellen angegeben werden, wo die Baugruppe mit anderen Teilen gefügt wird. Z.B. hatten wir im 3. Semester den Beleg Lamellenkupplung, da sollten wir eine Kupplung zeichnen, aber ohne Welle drin. Zwar kann man sich den Wellendurchmesser auch aus der ETZ der Kupplungsnabe holen, aber damit der Kunde weiß, ob die Kupplung auch an seine Welle passt, muss der Wellendurchmesser als Anschlussmaß in die ZBZ. Das gleiche gilt für Bohrungen, in die dann noch Schrauben oder Bolzen reinkommen, die in der ZBZ noch nicht drin sind. Da bemaßt man den Durchmesser und die Lage, und bei symmetrischen Teilen werden Bohrungsabstände immer über die Symmetrielinie bemaßt!!!

edit: Was ich selbst nicht weiß, ist, ob Toleranzen in die ZBZ kommen. Dazu hab ich schon mehrere verschiedene Meinungen gehört. Dafür spricht, dass man ja wissen muss wie man das Gegenstück fertigen soll, und dagegen spricht, dass man sich das ja auch aus der entsprechenden ETZ holen kann.
Falls hier einer von euch was Neues weiß, würde mich das auch interessieren!

Falls der Splintlochabstand wirklich ein Maximum und Minimum von ganz exakt 6.000mm hat, dann bin ich da auch überfragt. Meiner Meinung nach geht das nicht, denn wie hier schon gesagt wurde hat JEDES Maß eine gewisse Toleranz...:ph34r:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #13 on: August 06, 2007, 07:41:59 pm »
hehe ja, hier wurde ja öfters mal ne "verbotene" lösung gelöscht

@termylucky ich weiß schon wo man das findet, aber eben bei jener tabelle komme ich schnell ins grübeln, was ich nun benutzen muss

ich hab mir aufgeschrieben, dass bei zusammenbauzeichnungen nur hauptmaße benutzt werden- was genau ist das denn?

@tigerente: " und der Rest läuft nach der vereinbarten Allgemeintoleranz"
das meinte ich damit, man hat 6mm aus der tabelle und nimmt nun die allgemeintoleranz- wurde in der lösung aber nicht gemacht, das splintloch hat ein maximum und minimum von exakt 6mm

Sirius

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung
« Reply #14 on: August 06, 2007, 07:32:06 pm »
Ey cool danke ^^

Ich war nur schnell genug ;)

Unser Übungsleiter hat erzählt, dass seine Sekräterin das erst mit Lösung reingestellt hatte. Hat sie dann gemerkt und wieder rausgenommen :)

Ich hatte es aber schon geladen :)

Aber danke für das kompliment ;D
Lache nie über die Dummheit anderer. Sie ist deine Chance!