Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 109719 times)

vgKingofDeath

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #45 on: April 26, 2010, 03:11:30 pm »
ich wohne in freiberg
das ist nur 3 stationen nach der verbundraumgrenze
dies kostet mich jedes wochenende 6,20
und ich kann nicht mit dem ire nach hause fahren da die bahn das semesterticket nicht über den verbundraumgrenzen anerkannt.
und muss deswegen immer fast 20 min länger einplanen

ich wäre für das sachsenweite ticket
Streemoves.de  meine Gruppe

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #46 on: April 26, 2010, 03:23:41 pm »
Ich wohne in Mecklenburg
Das ist nur 5 Stationen nach der Verbundraumgrenze
Dies würde mich jedes Wochenende 132€ kosten

Ich wäre für das bundesweite Ticket

:sleep:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

A.P.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #47 on: April 26, 2010, 03:30:15 pm »
ich habe gerade ein weinig in dem Thema gelesen, und bin jetzt echt erschüttert wie viele leute hier rumheulen ob nun wegen 6,20€ für ein wochenende oder oder oder.
wenn dann noch die steuerzahlung mit dem zusätzlichen betrag verglichen wird und groß auf das wort solidarität gesetzt wird, find ichs echt lächerlich was hier abgeht.
Wir bezahlen schon rund 100€ an den vvo, ich für meinen teil fast umsonst und deswegen seh ich überhaupt nicht ein noch mehr an die verkehrsbetriebe zu zahlen.

meine meinung ist, dass das Ticket für ganz sachsen übertrieben ist, denn jeder weiß das ein studium geld kostet und ich muss mir da halt mal vorher überlegen... hab ichs oder nicht. deswegen hoffe ich das diese blöde idee nicht durchgesetzt wird!!! denn das ist sinnlos rausgeschmissenes geld wie ich finde!!!

übrigens ich bin ein heimfahrer und das jeden tag (tagesstrecke 140km) mit 200€ spritkosten pro monat!!

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #48 on: April 26, 2010, 03:54:54 pm »
@ A.P.

Quote
ich habe gerade ein weinig in dem Thema gelesen, und bin jetzt echt  erschüttert wie viele leute hier rumheulen ob nun wegen 35€ für ein semester [...] oder.
Ne, merkste schon mal selber wie sinnvoll diese Art der Argumentation ist!

Und zu deinen Benzinkosten, freu dich doch übers Semesterticket Sachsenweit, kannste jeden Tag kostenlos hin und wieder zurück fahren.

zur Zeit zahlt ihr übrigens 105,60€ für euer Semesterticket und davon bezieht die DVB ca. 90%

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #49 on: April 26, 2010, 04:22:03 pm »
Meine Heimfahrzugstrecke geht über Bischofswerda und Bautzen, ich bezahle fast den vollen Streckenpreis und bin daher für das sachsenweite Semesterticket.

Dass bei so etwas manche Leute weniger Nutzen davon haben als andere, ist immer so. Im Moment, mit dem jetzigen Semesterticket, gibt es unzählige Leute, die einen größeren Vorteil schöpfen als ich, weil sie viel mehr in der Stadt rumkutschen und kostenlos nach Hause kommen. Deswegen lehne ich doch aber das Ticket trotzdem nicht ab und bezahl ohne zu Meckern die gleichen 100 Euro wie alle anderen.

Ich kann hier so manchen nicht verstehen. 35 Euro sind natürlich eine Menge Geld, aber nicht wenige von euch haben auch Tv, Handy, Pc, Internet etc. - mal Hand auf's Herz Leute, 35 gut angelegte Euro im Jahr, und ihr blast euch hier auf...

Und dass hier das Heimfahren an sich kritisiert wird, ist doch echt primitiv. Schön für die, die ihren Freundeskreis in Dresden haben und damit klarkommen, ihre Familie so selten zu sehen. Hochschulstudenten hätte ich jedoch zumindest soviel Kompetenz zugesagt, Toleranz dafür aufbringen zu können, dass andere Leute ihr Leben eben anders leben als sie selbst.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Leuchtkuh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #50 on: April 26, 2010, 04:22:42 pm »
Quote from: A.P.

Wir bezahlen schon rund 100€ an den vvo, ich für meinen teil fast umsonst und deswegen seh ich überhaupt nicht ein noch mehr an die verkehrsbetriebe zu zahlen.

wenn ich mich recht entsinne kannst du das geld an den dvb zurückverlangen, kriegst dann nen stempel auf deinen studi-ausweis, das der nicht als ticket in verbindung mit perso gilt.
wenn du nur ein-zweimal mit öpnv fährst, würdest du sparen..mach das doch!
und wenn das sachsenweite ticket rauskommt, sparst du schon 135 euro...:laugh:
 
edit: ähm sorry, anscheinend kriegt man es nur aus bestimmten gründen zurück wie zum Beispiel Auslandsaufenthalt, Behinderung etc.pp
 
na stimmt, wenigstens das könnte man ja ändern...für die wenigen die jeden tag hin und herfahren und es nicht brauchen...der passus könnte mit rein in die Beitragsordnung...
|*****|__    
|*****|...|
|*****|...|
|*****|__|    
|_____|

Tintenherz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #51 on: April 26, 2010, 05:01:09 pm »
Quote from: Meloku17
[...]35€ sind kein Pappenstiel, schon gar nicht für jemanden, der nicht vorhat es zu nutzen. Andererseits gilt bei allem was unseren Semesterbeitrag betrifft das Solidaritätsprinzip, ob das die Unterstützung des Mensaessens sei oder das DVB Semesterticket. Leute, die jeden Tag mit dem Auto oder dem Fahrrad o.ä. zur Uni fahren würden ohne das DVB- Ticket ca. 100€ pro Semester sparen, viel mehr als uns die Bahnerweiterung auf ganz Sachsen kosten würde.

Abgesehen von den Studenten, die gern ein optionales Ticket hätten, gibt es nicht wenige Studenten, die sich den Semesterbeitrag schon jetzt mühsam vom ihnen zur Verfügung stehenden Geld zusammensparen müssen. Nicht jeder hat die Zeit viel zu arbeiten oder findet etwas gut bezahltes. Für die wird es nicht leichter. Und wenn noch was vom StuWe draufkommt, ist es umso schwerer.
 
Quote from: Meloku17
[...]Sachsen besteht nun mal zum Großteil aus strukturschwachen Regionen mit einer sehr geringen Zahl junger Leute und alle die kein Auto besitzen sind da auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, da zu ihrem Heimatort am "Arsch der Welt" wohl kaum eine Mitfahrgelegenheit angeboten wird.

:blink:  Das widerspricht sich grad. Wer am "Arsch der Welt" wohnt, ist froh, wenn überhaupt mal was vom ÖPNV vorbeifährt. Und auch vom Bahnhof muss man erst mal nach hause kommen. Ich kenn Städte, da fährt nach 18 Uhr kein Bus mehr vom Bahnhof los. Außerdem muss dort erst mal nen Zug halten.
Und alle die, die ohnehin schon Freitag früh mit dem Zug losfahren um spät abends zu Hause anzukommen können über dieses Angebot bestimmt nur lachen.
 
Quote from: Meloku17
Die Umfrage offenbarte, dass ein großer Teil der Studenten die Angebote der DB- Regio nutzen, sowie etwa die Hälfte grundsätzlich für eine Erweiterung sind. [...] Denn ganz klar ist es natürlich auch solidarisch, wenn die, denen es etwas bringt, zugunsten derer verzichten, die es "sinnlos" bezahlen würden.
 
[...] es ist nicht ganz leicht bei 35000 Studenten herauszufinden, wie sie im Schnitt denken.

Warum kann man jetzt, wo ein konkretes Angebot vorliegt nicht noch eine weniger umfangreiche Umfrage machen: 1. Sind 35 € für dich ok? -> ja/nein
2. Würdest du für eine optionale Erweiterung auch 50 € ausgeben? --> ja/nein
 
Die Auswertung sollte dann nicht lange dauern und hätte sicherlich mehr Sinn als hier im Forum.
Diejenigen, denen das Ticket zu dem Preis (35€) etwas bringt, würde auch ein leicht teureres weiterhelfen. Zudem es ja nicht nur Heimfahrern etwas bringt, sondern auch "Freundebesuchern".
 
Und wie schaut es überhaupt mit den anderen FHs/ Unis aus? Jetzt wo ein erster Preis fest steht würde es sich doch lohnen, diese mit ins Boot zu holen.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #52 on: April 26, 2010, 05:16:35 pm »
Wenn ihr euch über 35€ aufregt, dann denkt bitte nicht an die Krankenkasse (wenn ich nicht mehr Familienversichert seid) und daran wie oft ihr im Jahr wirklich Krank seid oder zum Arzt geht.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #53 on: April 26, 2010, 05:26:10 pm »
Quote from: Kessel
Wenn ihr euch über 35€ aufregt, dann denkt bitte nicht an die Krankenkasse (wenn ich nicht mehr Familienversichert seid) und daran wie oft ihr im Jahr wirklich Krank seid oder zum Arzt geht.


Der Vergleich ist mal so nichtssagend...
Der Krankenkassenbeitrag ist eben gesetzlich festgelegt, ich mein was will ich da dran ändern...

Quote from: Tintenherz
Hier beim Ticket ist es wenigstens möglich noch seine Meinung kund zu tun bevor irgend ein Vertrag aufgesetzt wird.

Warum kann man jetzt, wo ein konkretes Angebot vorliegt nicht noch eine  weniger umfangreiche Umfrage machen: 1. Sind 35 € für dich ok? ->  ja/nein
2. Würdest du für eine optionale Erweiterung auch 50 € ausgeben? -->  ja/nein
 
Die Auswertung sollte dann nicht lange dauern und hätte sicherlich mehr  Sinn als hier im Forum.
Diejenigen, denen das Ticket zu dem Preis (35€) etwas bringt, würde auch  ein leicht teureres weiterhelfen. Zudem es ja nicht nur Heimfahrern  etwas bringt, sondern auch "Freundebesuchern".

Genau das finde ich auch den besten Weg.
Ich mein es ist doch echt nicht schwer ne Mail rauszuhauen, immerhin sind alle Studis in einem Verteiler nehme ich an.
Und dann muss sich eben nach der Umfrage gerichtet werden.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #54 on: April 26, 2010, 05:32:54 pm »
mal abgesehen davon. ich würde es sehr begrüßen, wie dies an anderen universitäten stand der praxis ist, wenn es auch bei uns in dresden die option gibt, das semseter ticket bei bedarf erwerben zu können und nicht wie stand der dinge, zwangsläufig jedes semsester mit zu beziehen.

da würd ich lieber den huni der uni - zwecks besserung der lehrbedingungen - zuschieben, der bis jetzt jedes semester im nimmersatten rachen der vvo- schlangen landet....die etwas plumpe metaphorik sei mir verziehen
Le monde est à nous

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #55 on: April 26, 2010, 05:37:53 pm »
Quote from: Jule
mal Hand auf's Herz Leute, 35 gut angelegte Euro im Jahr, und ihr blast euch hier auf...
Ahja, schonmal an die Leute gedacht die ein Auto haben? 70€ im Jahr sind schon n Monat versicherung. Ich zahl nich aus Spaß 340 Latten KFZ Steuer um dann mein Auto stehen lassen zu dürfen. Zumal Zug fahren schlichtweg einfach ewig dauert, unflexibel und nervenraubend ist.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #56 on: April 26, 2010, 05:44:06 pm »
Na wenn du dein Auto nicht brauchst, dann kannst es ja abmelden :D
Neben der Spritersparnis hast du dann zusätzlich noch 11 mal 70 € Versicherung im Jahr gespart... und da kommen ja auch noch die gesparte KFZ-Steuer hinzu

Das heisst: nach deiner Aussage machst du also unterm Strich locker 1110 €uro plus einmaliger Erlös für die Veräußerung deines KFZ gut :w00t:

1110 Euro jährlich + gesunder, entschleunigter Lebensstil.. ist doch eine prima Sache, he? :innocent:

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #57 on: April 26, 2010, 05:54:06 pm »
Quote from: Selli

Der Krankenkassenbeitrag ist eben gesetzlich festgelegt, ich mein was will ich da dran ändern...


z.b. wählen gehen, selbst einer Partei beitreten, eine Partei gründen, Interessengemeinschaft bilden, Petition auflegen, dagegen klagen, demonstrieren gehen, selbst ständig werden 8beruflich) und aus dem öffentlichen Gesundheitssystem raus fallen

im Prinzip ist das auch alles im Kleinen in der Uni möglich, wenns um die "Gesetze" geht, die der StuRa uns so auferlegt. :)

eine neue Umfrage mit 35€ JA/NEIN würde ich nach einem Jahr durchführen, wenn jeder für sich rausgefunden hat, ob er das Ticket benutzt oder nicht

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #58 on: April 26, 2010, 05:59:20 pm »
Quote from: tiefenbass
Na wenn du dein Auto nicht brauchst, dann kannst es ja abmelden :D
Neben der Spritersparnis hast du dann zusätzlich noch 11 mal 70 € Versicherung im Jahr gespart... und da kommen ja auch noch die gesparte KFZ-Steuer hinzu

1110 Euro jährlich + gesunder, entschleunigter Lebensstil.. ist doch eine prima Sache, he? :innocent:

LG, Matthias

Jau stimmt, weil ich ja auch im Jahr gern 25000km mit Bahn statt mit Auto fahren will.
Sprit fällt nicht sehr ins Gewicht, insofern man nicht alleine fährt.

Gesunder Lebensstil? Ich glaub nach 6-7 Stunden Bahn fahren nehm ich mir lieber den Strick.




Mal anders gesehen: Fast jeder der das Ticket nutzen würde, wohnt wohl in Sachsen. Bis jetzt kamen alle Heim, bestimmt auch aufgrund vieler MFGs. Die, die keine MFGs finden, weil sie am Arsch der Heide wohnen, werden wohl lange nicht mit dem Ticket nach Hause kommen. Streckennetz? Haltestationen? Abholen/Hinbringen lassen ..... Kurzum: Alles bleibt besch....

Wenn ich mit dem Zug heimfahren wollen würde, müsste ich in Zwickau n neues Ticket für die Vogtlandbahn lösen. Nene, da fahr ich lieber Auto und fahr sogar (wenn ich will) viel sparsamer.

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #59 on: April 26, 2010, 06:06:14 pm »
@Schmali:
Ach und dann schaffen wir es nach einem Jahr sozusagen wieder ab, wenn man dann endlich rausgefunden hat, wie die Studentenschaft tickt?
Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn.
Vorher genau absichern, ob die Studenten der TU Dresden das erweiterete Semsterticket wollen und wieviel sie bereit wären dafür zu zahlen. Ist meiner Meinung nach der einzige sinnvolle Weg. Alles andere ist Aktionismus. Und ja, Solidarität sollte es innerhalb der Studentenschaft schon geben, aber ich sehe es nicht ein, ein paar Leuten jedes Wochenende den "Heimweg zu Mutti" zu finanzieren. Wer sich für ein Studium in Dresden entschieden hat, muß auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben.