Author Topic: Aufgaben Klausursammlung SL1  (Read 45134 times)

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #30 on: August 04, 2009, 11:19:14 am »
Quote from: Pen
Wenn man sich die Zeichnung genau anguckt, wird man merken, dass A2 = A3 und aus Konti erhält man q2 = q3.
 

Generell würde ich dir zustimmen, allerdings halte ich dein "Zeichnung genau angucken A2=A3" für sehr wage.
Sonst kriegt man aber kein q2 raus oder?

mfg
grüße

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #31 on: August 04, 2009, 11:20:49 am »
Quote from: uetzenknueff
Generell würde ich dir zustimmen, allerdings halte ich dein "Zeichnung genau angucken A2=A3" für sehr wage.
Sonst kriegt man aber kein q2 raus oder?
 
mfg
q2 kriegst ausm Konti; einfach q1A1=q2A2

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #32 on: August 04, 2009, 11:25:07 am »
Quote from: Pen
q2 kriegst ausm Konti; einfach q1A1=q2A2

Ja aber du kannst doch net einfach aus deiner Zeichung und scharfem hingucken sagen das der Querschnitt des Rohres da drin A2 ist?
Ok vll haben wir die Indizes jetzt vertauscht. q1A1=q2A2 (eingang=ausgang) aber damit hast du doch noch nix zu deinem Querschnitt im Rohr, wo das Fluid dann in x-Richtung strömt, gesagt?

€: Aso bei dir in der Zeichnung isses 3
grüße

Robat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #33 on: August 04, 2009, 11:54:51 am »
Hi,
 
also ich habe bei Aufgabe 1a folgendes raus.
 
Umax=2Uk
 
funktioniert glaube ich folgendermaßen. Kontigleichung ansetzen. Dann kriegt man:
 
Uk*pi*ro^2= ux(r) r*dr*dphi ( der rechte Term natürlich in den Integrationsgrenzen von 0 bis 2*Pi für phi und 0 bis ro für r)
 
Ausrechnen und umstellen kommt auf auf das Ergebins oben. Kann das jemand bestätigen????

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #34 on: August 04, 2009, 12:03:11 pm »
ich hab:

[latex]
U_{max}=\frac{2*U_k*R^2}{r_o^2}
[/latex]

Bei Uk musst du doch R nehmen net r0 oder?
ka obs stimmt^^
grüße

Morpheus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #35 on: August 04, 2009, 12:09:49 pm »
Zu Aufgabe 2
 
Wenn ich zu der Thematik mal meinen Senf dazugeben darf, dann meine ich, ist das so:
Also wenn das Wasser auf der Zeichnung von unten nach oben fließt dann stößt es an dem ersten Knick an und bewirkt das an dieser Stelle eine Kraft nach links also in negativer x Richtung wikt. Danach fließt das Wasser weiter und stößt an dem zweiten Knick an, mit dem gleichen Impuls und wirkt mit einer Kraft nach rechts auf das System! Da der Impuls also in x Richtung gleich groß ist, fällt die Fx-komponente raus. Man kann es sich auch so vorstellen: Wenn das Rohr ein Schlauch wäre, dann hätte es lediglich das Bestreben sich in y Richtung zu strecken!
 
Habe übrigens -56,198 für Fy raus (bin mir aber unsicher)
 
hoffe konnte weiterhelfen?!:D

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #36 on: August 04, 2009, 12:10:23 pm »
Quote from: uetzenknueff
ich hab:
 
[latex]
U_{max}=\frac{2*U_k*R^2}{r_o^2}
[/latex]
 
Bei Uk musst du doch R nehmen net r0 oder?
ka obs stimmt^^

Moin!
 
Bin soeben auf genau das gleiche gekommen
 
Greetz

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #37 on: August 04, 2009, 12:42:40 pm »
Quote from: uetzenknueff
ich hab:

[latex]
U_{max}=\frac{2*U_k*R^2}{r_o^2}
[/latex]
Habe ich auch raus.

Im ersten Beitrag fehlt die 2 - also stimmt die 2 nun oder nicht?

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #38 on: August 04, 2009, 12:59:22 pm »
Ich glaube das stimmt so.
 
Wenn man nämlich die mittlere Geschwindigkeit (mittlere Geschwindigkeit=Volumenstrom/Bezugsfläche) für Teilaufgabe b ausrechnet, dann kommt man genau auf den Term ohne die zwei.
 
Die Aufgabe wird wohl extra so konstruiert sein, da man so die mittlere Geschwindgkeit vielleicht schon direkt ablesen könnte.
 
Kann aber trotzdem gut sein, das ich damit falsch liege.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #39 on: August 04, 2009, 01:25:19 pm »
Quote from: Morpheus
Zu Aufgabe 2
 
Wenn ich zu der Thematik mal meinen Senf dazugeben darf, dann meine ich, ist das so:
Also wenn das Wasser auf der Zeichnung von unten nach oben fließt dann stößt es an dem ersten Knick an und bewirkt das an dieser Stelle eine Kraft nach links also in negativer x Richtung wikt. Danach fließt das Wasser weiter und stößt an dem zweiten Knick an, mit dem gleichen Impuls und wirkt mit einer Kraft nach rechts auf das System! Da der Impuls also in x Richtung gleich groß ist, fällt die Fx-komponente raus. Man kann es sich auch so vorstellen: Wenn das Rohr ein Schlauch wäre, dann hätte es lediglich das Bestreben sich in y Richtung zu strecken!
 
Habe übrigens -56,198 für Fy raus (bin mir aber unsicher)
 
hoffe konnte weiterhelfen?!:D
Eben nicht. Ein Schlauch hätte das Bestreben sich nach oben auszuweiten und nach rechts, bei dieser Anordnung. Warum sollte es beim Anstoß im ersten Knick eine Kraft in negativer x-Richtung geben? Wenn, dann wirkt die Kraft dort in positive y Richtung. Beim Anstoß im zweiten Knick hast du eine Kraft in positiver x-Richtung.

Robat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #40 on: August 04, 2009, 01:32:32 pm »
Jup, kann mich der Lösung von Uetzenknueff anschließen.
 
Mein Fehler war, dass auf der linken Seite des Terms (Also der mit Uk) lauten muss:
 
Uk*pi*R^2  und net mit ro^2!!! Ist auch logisch :P , dann stimmts!!!!!!!!

Morpheus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #41 on: August 04, 2009, 01:45:06 pm »
Quote from: Pen
Eben nicht. Ein Schlauch hätte das Bestreben sich nach oben auszuweiten und nach rechts, bei dieser Anordnung. Warum sollte es beim Anstoß im ersten Knick eine Kraft in negativer x-Richtung geben? Wenn, dann wirkt die Kraft dort in positive y Richtung. Beim Anstoß im zweiten Knick hast du eine Kraft in positiver x-Richtung.

Die Anordnung kann man sich ja auch vorstellen wie ein Lichtsrahl der duch zwei um 45° verdrehte Spiegel umgelenktz wird! Der erste Knick muss das Wasser ja auch umleiten und somit wirkt eine Kraft auch in negativer x Richtung!

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #42 on: August 04, 2009, 01:48:14 pm »
Zur 2. Aufgabe:
Also ich hab letzte Woche mal in der Kosultation gefragt, wie das mit der x-Komponente aussieht. Und da meinte der, den ich gefragt hab, zu mir, dass die wegfällt, weil sich die Umgebungsdrücke links und rechts von meinem Kontrollvolumen (ich habe es außen um den Krümmer gelegt!) aufheben (folglich keine Druckkräfte) und ich über mein Kontrollvolumen keine x-Komponente der Strömung habe. ^^

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #43 on: August 04, 2009, 01:49:35 pm »
Quote from: Morpheus
Die Anordnung kann man sich ja auch vorstellen wie ein Lichtsrahl der duch zwei um 45° verdrehte Spiegel umgelenktz wird! Der erste Knick muss das Wasser ja auch umleiten und somit wirkt eine Kraft auch in negativer x Richtung!
Hmm, wenn du es so betrachtest, würde aber überhaupt keine Kraft entstehen, da sich alle Kräfte gegenseitig aufheben:
 
1. Knick - Kraft in -x Richtung und +y Richtung.
2. Knick - Kraft in x Richtung und -y Richtung.
 
Aber wir reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen. Bei mir geht's um Kräfte, resultierend aus dem Staudruck (Das Wasser will geradeaus weiter, kann es aber nicht), bei dir um "Umleitungs"-Kräfte.

STERN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben Klausursammlung SL1
« Reply #44 on: August 04, 2009, 02:08:22 pm »
Hm, das ist die erste Erklärung die Sinn macht.
Ich glaube auch das man bei einer Erhaltungsgröße wie dem Impuls so weit wie
möglich "rauszoomen" muss.
Die Detailansicht wie etwa die Schlauchhypothese von Morpheus :) ist einfach zu
verzwickt, immerhin wird das Fluid wärend der Strecke beschleunigt, und die Geschwindigkeit geht quatratisch in die Impulsbilanz ein, und der Druck  an den "Ecken" ist auch völlig unbekannt und ausserdem schneidet man dann auch noch durch die
Rohrwand (Längskraft)...das ist alles viel zu kompliziert
Deswegen denke ich wenn etwas NICHT gegeben ist wie etwa A3 dann sollte man
dort auch nicht schneiden
(eine Klausuraufgabe die auf genauem Hinsehen auf die Zeichnung basiert ist
mir noch nie untergekommen)

[Bezieht sich auf Beitrag von Lottchen]