Author Topic: Nachholklausur Wärmeübertragung  (Read 31015 times)

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #30 on: February 11, 2010, 01:58:12 pm »
Quote from: Kurdi
Noch jemand Lösungen für die anderen Klausuraufgaben?

Aufgabe 2
a) [latex]$\alpha =$ 35.33 W/(m$^2$K)[/latex]
b) [latex]$t_W =$ 34.4 °C[/latex]
c) [latex]$\tau_K =$ 5255.04 s[/latex]


Aufgabe 3
a) siehe Anhang
b) [latex]$H_R = 102.373$ mm[/latex]
c) [latex]$\alpha_{Belag} =$98.04 W/(m$^2$K)[/latex],  [latex]$m_B =$51.245 1/m)[/latex] und [latex]$\frac{f_B - f_R}{f_R}=5.358 \%[/latex]
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

CCH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #31 on: February 11, 2010, 03:10:53 pm »
Quote from: tigerraywc
Hallo,hat jemand von die Klausur Fragenteil Aufgabe 3 gelöst, verstehe gar nicht...:innocent:


Schau in das Scriptbuch auf Seite 25 da steht was dazu.

dta88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #32 on: February 11, 2010, 03:59:39 pm »
wie kommst du auf den wärmeübergangskoeffizienten (alpha) ?
ich bekomme es nicht raus, alles andere teilaufgabe b und c kann ich lösen nur a nicht. :cry:
ich rechne doch die reynoldszahl vom gas und die prandtlzahl vom gas aus und setz sie in diegleichung für längs angeströmte  ebene platten mit laminarer grenzschicht ein?!?!? oder lieg ich da falsch?

Gerd23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #33 on: February 11, 2010, 04:07:04 pm »
Hallo Zathrass,

wie kommst du denn bei Aufgabe 2 bei a auf einen Wämeleitkoeffizienten von 35,33.
Ich komme auf einen von 36,82 und habe ihn über die Nu - Zahl ausgerechnet und angenommen das l=0,2m und es eine laminare Grenzschicht besitzt.
Und bei b+c muss ich doch über die Biot- und Fourier- Zahl gehen. oder lieg ich da flalsch?

TheWall89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #34 on: February 11, 2010, 04:45:01 pm »
hat jemand mal bitte nen raumplan für die wärmeübertragung klausur morgen?

dta88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #36 on: February 11, 2010, 04:53:33 pm »
Quote from: dta88
wie kommst du auf den wärmeübergangskoeffizienten (alpha) ?
ich bekomme es nicht raus, alles andere teilaufgabe b und c kann ich lösen nur a nicht. :cry:
ich rechne doch die reynoldszahl vom gas und die prandtlzahl vom gas aus und setz sie in diegleichung für längs angeströmte ebene platten mit laminarer grenzschicht ein?!?!? oder lieg ich da falsch?

Hier ist ein kleiner Stolperstein:  die Reynolds-Zahl liefert mit Re = 2.157 *10^5 einen Wert, bei dem es sich um eine laminare Plattenströmung handelt. Nun steht in der Aufgabe (habe sie leider nich vorliegen - nur meine Lösungen), dass es eine "massive Störung" gibt. Aus diesen beiden Worten muss man schlussfolgern, dass es sich doch um eine turbulente Strömung handelt. Somit muss die Gleichung [latex]$ Nu = 0,037 Re^{0,8} Pr^{0,43} K_T$[/latex] verwendet werden. Und damit komme ich auf ein [latex]$Nu = 588.784$[/latex] und damit auf [latex]$\alpha = 35.33$ W/(m$^2$K)[/latex].

Quote from: Gerd23
wie kommst du denn bei Aufgabe 2 bei a auf einen Wämeleitkoeffizienten von 35,33.
Ich komme auf einen von 36,82 und habe ihn über die Nu - Zahl ausgerechnet und angenommen das l=0,2m und es eine laminare Grenzschicht besitzt

Wie oben schon geschrieben. Wegen der "massiven Störung" handelt es sich um eine turbulente Strömung. Außerdem ist in meiner Lösung als charakteristische Länge L=1000 mm angenommen. Da ich aber den Aufgabentext leider nicht vorliegen habe, kann ich dies nicht mehr begründen.


Quote from: Gerd23
Und bei b+c muss ich doch über die Biot- und Fourier- Zahl gehen. oder lieg ich da flalsch?
Der Anstatz ist korrekt. Ich berechne für [latex]$Fo = 0.16$[/latex] und [latex]$Bi = 0.071$[/latex]  und lese dann aus dem Diagramm "undendliche Platte, Oberflächentemperatur" ein [latex]$\theta = 0.97$[/latex] ab. daraus ergibt sich dann die [latex]$t_W = 34.4$ °C[/latex]

Für Aufgabe c) berechne ich [latex]$\theta = 0.625$[/latex] und mit dem Diagramm "unendliche Platte, Kerntemperatur" [latex]$Fo = 7$[/latex] bei [latex]$Bi = 0.071$[/latex]. Daraus errechne ich dann [latex]$\tau = 5255.04$ s[/latex]
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

r1c

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #37 on: February 11, 2010, 06:36:41 pm »
Kann mal jemand bitte seinen Ansatz zu Aufgabe 3.b also der Stutzenaufgabe hier posten? Ich komme da irgendwie auf keinen grünen Zweig mit so wenig gegebenen Werten...:unsure:

CCH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #38 on: February 11, 2010, 10:04:02 pm »
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich bei der 3. Aufgabe der Klausuraufgaben, wo die Lösungen mit bei stehen, einen Ansatz bekomme?

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #39 on: February 12, 2010, 09:34:45 am »
Quote from: r1c
Kann mal jemand bitte seinen Ansatz zu Aufgabe 3.b also der Stutzenaufgabe hier posten? Ich komme da irgendwie auf keinen grünen Zweig mit so wenig gegebenen Werten...:unsure:

In der Aufgabe kommt eine ungewöhnliche Definition des Fehlers zum Einsatz, nämlich:
[latex]$f = \frac{t(x) - t_{HD}}{t_{x=0}-t_{HD}}$[/latex]

Damit ist der Fehler am Ende des Stutzens
[latex]$f = \frac{t(x=L) - t_{HD}}{t_{W}-t_{HD}} = \frac{\Theta_L}{\Theta_a}<1$ \%[/latex]

Nun berechnest Du den Temperaturverlauf über eine Rippe mit
[latex]$\frac{\Theta}{\Theta_a} = \cosh [m_R (H_R-x)]}{\cosh (m_R H_R)$[/latex]
für das Rippenende H=L. Nach Umstellen kommst Du dann auf [latex]$H_R = 102.373$ mm[/latex]
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #40 on: February 13, 2010, 11:24:14 am »
Meinungen zur Prüfung??

Also ich fand sie rein vom Schwierigkeitsgrad höher angesetzt, als die Klausur aus dem Sommer! Wie seht ihr das?

Kurdi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #41 on: February 14, 2010, 10:54:08 am »
Fragenteil: Subjektiv ja

Aufgabenteil: Naja. Ich fand sie lösbar nur hatt mir mal wieder die Zeit gefehlt :mad:. Sorry aber da kommt man meiner Meinung nach nur durch wenn man zu jeder Aufgabe sofort den Perfekten Ansatz Parat hat. Rechenfehler drin und schon wars das mit der Zeit.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #42 on: February 14, 2010, 02:28:08 pm »
Quote from: Körperklaus
Meinungen zur Prüfung??

Also ich fand sie rein vom Schwierigkeitsgrad höher angesetzt, als die Klausur aus dem Sommer! Wie seht ihr das?

agreed, willkommen 2.W :cry:
Fear the beard!

Broetchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #43 on: February 14, 2010, 09:45:14 pm »
...erinnere ich mich richtig, dass es insgesamt 78 Punkte gab und 40% zum Bestehen benötigt werden?
Der Fragenteil war (zumindest für mich) absolut utopisch.
Aber ich glaube/ hoffe, dass wenn man vom Rechenteil die 1. und wenigstens die Hälfte von 2. geschaft hat müsste es knapp reichen...

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholklausur Wärmeübertragung
« Reply #44 on: February 14, 2010, 11:31:54 pm »
Quote from: Körperklaus
Meinungen zur Prüfung??

Also ich fand sie rein vom Schwierigkeitsgrad höher angesetzt, als die Klausur aus dem Sommer! Wie seht ihr das?


Kann dir nur definitiv recht geben! Wie kommt sowas zustande????
Mit dem blöden Alpha in der ersten Aufgabe habe ich mich beinahe wahnsinnig gerechnet (Konvektion) und eine halbe Stunde vergeigt - dabei konnte man das einfach unendlich setzen.


http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=138744#post138744
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.