Author Topic: Anysylizens für Diplomarbeit  (Read 3497 times)

the_losing_end

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anysylizens für Diplomarbeit
« on: August 01, 2012, 04:05:06 pm »
hey ihr,
ich hab ein kleines problem:
anfang oktober werde ich anfangen meine diplomarbeit zu schreiben. ich bin dafür in einer firma angestellt. die aufgabe der arbeit bewegt sich in richtung simulation/konstruktion.
ich würde die ganze sache gern mit ansys bearbeiten. jetzt stellt sich mir die frage, ob ich eine chance habe ansys für die 4 bis 5 monate kostenfrei zu nutzen. laut anysy kostest das kleinste lizenspaket für die zeit um die 1000EUR. das zih meinte, dass die tu dresden  prinzipiell keine ansys-lizensen vergibt.
gibt es noch eine brauchbare kostenfreie alternative oder irgendeinen weg eine ansyslizens zu bekommen? (abaqus oder ähnliches?)
wer kennt sich da aus?
ich bin für jede hilfe dankbar.
gruß flori

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anysylizens für Diplomarbeit
« Reply #1 on: August 01, 2012, 04:39:06 pm »
Wenn du die Dipl.-Arbeit für ein Unternehmen schreibst, es also gewerblich nutzt, wirst du die Hochschullizenz (vermutlich) nicht nutzen dürfen.
In meinem Job nutze ich HyperWorks, da gibt es auch sehr günstig, bzw. kostenfrei eine Lizenz.
Guckst du hier: Altair University
Ggf. kann ich dir auch die Kontaktdaten des Hochschulbeauftragten geben, es sollte aber alles auf o. g. HP stehen.
Die Frage ist wie weit du simulationstechnisch in deiner Diplomarbeit gehen gehen willst? Wenn es konstruktiv ist reicht oft schon ein FEM Tool, das bei den CAD Programmen inbegriffen ist, sprich Pro/Mechanica oder Catia FEM.

the_losing_end

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anysylizens für Diplomarbeit
« Reply #2 on: August 02, 2012, 08:43:35 am »
danke für deine antwort.
wie leistungsstark ist dieses hyperworks im verhältnis zu ansys?
was die genaue "tiefe" meiner arbeit betrifft, muss ich nochmal mit meinem betreuer sprechen. pro/mechanica etc. sind ja doch eher meist um sich einen ersten überblick zu verschaffen.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anysylizens für Diplomarbeit
« Reply #3 on: August 02, 2012, 12:57:12 pm »
Quote from: the_losing_end
danke für deine antwort.
wie leistungsstark ist dieses hyperworks im verhältnis zu ansys?
was die genaue "tiefe" meiner arbeit betrifft, muss ich nochmal mit meinem betreuer sprechen. pro/mechanica etc. sind ja doch eher meist um sich einen ersten überblick zu verschaffen.

Hallo Flori,

es ist so leistungsstark, dass du das Programm nicht mal ansatzweise fordern wirst ;) . Prinzipiell kannst du alles damit machen, implizit, explizit, linear, nicht-linear, etc. HyperMesh ist in vielen Bereichen, vor allem der Luftfahrt, der Präprozessor schlecht hin und sehr Leistungsstark was die Kontrolle über das Netz angeht, dafür ist es auch etwas schwieriger sich einzuarbeiten.
Außerdem hast du mit Optistruct einen leistungsfähigen Optimierer dabei, was ja auch nicht schlecht ist.

Prinzipiell ist HyperWorks in einer Liga mit Ansys und Abaqus,  wobei jedes Programm für sich wiederum stärken und schwächen hat (bezweifle allerdings, dass du so tief eintauchen wirst).