Author Topic: Studiengang Regenerative Energiesysteme!?  (Read 5267 times)

Frieder7

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengang Regenerative Energiesysteme!?
« on: May 28, 2012, 05:10:13 pm »
Hallo zusammen,

ich interessieren mich für den im Thema genannten Studiengang an der TU Dresden. Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen oder auch infos die ich nicht abgefragt habe.

Zunächst einmal ist der Studiengang ja so ziemlich der einzige dieser Art an einer Universität, mal abgesehen von dem Bachelor Studiengang in Stuttgart. Die Fragen die ich mir diesbezüglich gestellt habe sind folgende: Was ist wenn ich einen Auslandsaufenthalt ins Auge fasse? Finde ich für diesen Studiengang Plätze im Ausland? Gleiches Problem mit dem dipl. Studiengang gibt es Möglichkeiten nach dem Grundstudium oder irgendwann an eine andere uni zu gehen? wenn ja wohin, kennt ihr unis im ausland oder in deutschland die sich da anbieten?

Zweites Thema: Fachliche Kompetenz und Engagement. Habt ihr das Gefühl die bestmögliche Ausbildung in diesem Fach zu genießen? Außerdem: wie sieht es mit Engagement auf Proffessoren und Studentenseite aus? Begrenzt sich es also nur auf vorlesungen und tutorien oder gibt es Gruppen die an Projekten arbeiten Unterstützung der Professoren bei Interesse in Bereichen außerhalb des Studiums?

Topic drei: Studentenleben, Freizeit, Gemeinschaftsgefühl
Wichtiger Punkt, wie ist das Verhältnis von Lernen zu Ferien? bleiben einem gerade mal 2 wochen zwischen Ende der Lernphase und erneutem Vorlesungsbeginn oder kann man auch mal 4 wochen das weite suchen? Wie viel Zeit verwendet ihr in der Vorlesungszeit aufs Lernen? ( das ist zwar sehr subjektiv aber ein Eindruck kann nicht schaden)
thema studentenleben? Sicher ist es nicht mit Berlin zu vergleichen aber wie ist euer Eindruck? Eher tote Hose oder kann man ohne probleme feiern gehen und auch unter der woche eine nette szenekneipe finden. Muss man dafür erst mit der s-bahn irgendwohin oder macht man in dresden alles recht einfach zu fuß? wie umständlich ist das?
Thema Gemeinschaftsgefühl! Geht man in der Masse der Studenten unter und alles ist unpersönlich oder habt ihr ein nettes Zusammenleben ohne viel Anonymität?
Letzer Punkt, aber einer der wichtigsten: Freizeitangebot, Sport. Gibt es so ziemlich alles von Fußball bis zu Capoeira?
Kann man in der Umgebung einen Fußballverein finden der etwas höherklassig angesiedelt ist und reicht die Zeit während des studiums 3-4 mal die woche zu trainieren?

Ich zähl´ die Fragezeichen lieber nicht, denn es waren viele.
Aber ich bin auch über Teilantworten froh!

Danke!
Frieder7

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengang Regenerative Energiesysteme!?
« Reply #1 on: May 29, 2012, 08:32:43 am »
Hi Frieder,
 
ich werde dir jetzt nicht alle Fragen beantworten können, aber ich hoffe einen Großteil.
Erst einmal schön, dass du dich dafür interessierst. :-)
 
Thema 1:
 
Im 7. Semester hast du ein Praxissemester. Dieses kannst du natürlich gerne auch im Ausland absolvieren. Ob du da was findest, ist deinem Engagement überlassen. Da musst du dich selber kümmern. Meiner Meinung nach, sollte das aber kein Problem darstellen.
Wegen dem Diplomstudiengang: Er ist modularisiert und somit kannst du natürlich auch die Uniwechseln, aber Diplomstudiengänge wirst du nicht mehr finden. Fast alle Unis haben auf Ba/Ma umgestellt. Ein Wechsel ist jedoch trotzdem möglich, da genauso wie im Ba/Ma die Module anerkannt werden müssen.
 
Thema 2:
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Bis jetzt gibt es erst einen Jahrgang (Studiengang WS 11/12) und somit ist an dem Studiengang natürlich auch noch einiges zu tun.  In höherem Semester kannst du natürlich auch Professoren neben deinem Studium helfen (nennt sich Hiwi-Stelle).
 
Thema 3:
 
Verhätnis Lernen/Ferien: Das ist jetzt ne gute Frage, die du noch mal die E-techniker fragen solltest. Ich bin mir da nicht sicher, ob sie da die gleiche Regelung haben wie beim Maschinenwesen (RES ist ja ein interdisziplinärer Studiengang). Beim Maschinenwesen ist es auf jedenfall so, dass du in den ersten 4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit die Prüfungen hast und dann Zeit für Urlaub/Arbeiten/Praktikum hast. Das sind dann im Sommer ca. 6 Wochen frei und im Winter 4.
Zeit Lernen: Kann ich dir nicht beantworten, aber das ist wirklich immer unterschiedlich. Je nach dem wie du dein Studium angehen willst und natürlich auch Talent/Interesse hast.
Studentenleben: Hehe, mit Berlin ist es natürlich nicht zu vergleichen, aber ich muss sagen, Dresden hat schon eine gute Kneipenkultur. In der Neustadt ist eine Kneipe neben der anderen, die auch studentenfreundliche Preise hat. Wenn du richtig feiern willst, haben wir natürlich auch dafür was und wenn du eher auf Studentenclubs stehst, haben wir ca. 20. Zu Beginn des Semester ist dann immer besonders viel los, aber auch im Semester gibt es genug zu feiern. Wegen Verkehrsanbildung: In die Neustadt fahren mehrere Straßenbahnlinine, die auch alle paar Minuten fahren und auch nachts noch verkehren, sodass du ohne Probleme nach Hause kommst. Zu Fuß ist das auch möglich, aber dann brauchst du von der Uni bis in die Neustadt schon so 30-45 min. Da wäre dann eben Straßenbahn oder Fahrrad ratsamer.
Gemeinschaftsgefühl: Puh, gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann, weil das glaube auch sehr subjektiv ist. In einer Vorlesung mit 300 Mann zu Beginn des Studium bist du natürlich noch recht unpersönlich, aber das ändert sich ja auch...
Freizeitangebot/Sport: Hier findest du unser Sportangebot: tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/usz  Da sollte eig für jeden etw. dabei sein. Ob du in der Umgebung einen Fußballverein findest, weiß ich nicht. Wegen Zeit: Es ist möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
 
Liebe Grüße
Mandy

EDIT: Zu Thema 2: Habe einen E-techniekr gefragt und sie haben auch eine "Prüfungszeit", womit Ferien nichts mehr im Wege steht.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengang Regenerative Energiesysteme!?
« Reply #2 on: June 03, 2012, 05:19:37 pm »
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, Dresden als deinen zukünftigen Studienstandort zu erwählen, kannst du ja am kommenden Samstag zum "Unitag" im Hörsaalzentrum der TUD vorbeischauen. Dort kannst du bei entsprechenden Elektrotechnikern und ersten RES-Studenten genauere Informationen sammeln oder du schaust bei uns, dem Fachschaftsrat Maschinenwesen, vorbei, wo wir dir sicher ganz schnell erklären können, warum du viel besser Maschinenbau mit der Vertiefung Energietechnik belegen solltest ;-)
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------