Author Topic: Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?  (Read 5363 times)

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« on: January 19, 2012, 10:54:38 am »
moin!
wollt nur mal fragen, ob es sinn macht bzw überhaupt möglich ist, sich trotz fehlendem mathe 1 testat (nächster termin: 08.02.11) in die prüfung (glaub am 02.03.11) einzuschreiben.
sollte es möglich/sinnvoll sein, dann funktioniert das vermutlich nur offline, beim prüfungsamt, oder?

mfg schwede

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #1 on: January 19, 2012, 12:48:04 pm »
Das Testat ist Teilnahmebedingung für die Klausur. Solltest du also das Testat nicht zur Einschreibezeit schon bestanden haben, sollte das also nicht möglich sein.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #2 on: January 19, 2012, 02:44:51 pm »
ich dachte, der herr eppler hätte letztes semester irgendwas gemeint, das es möglich wäre, das testat zu schreiben, antrag auf schnellkorrektur zu stellen und dann, falls bestanden, die prüfung mit zu schreiben...
da bleibt wohl nix anderes, als der weg zum prüfungsamt...

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #3 on: January 19, 2012, 02:57:28 pm »
Wenn Eppler das sagt...

Erfahrungsgemäß sagen Professoren gerne mal irgendetwas, aber entscheidend ist und bleibt das Prüfungsamt. Und die Prüfungsordnung.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

Biren

  • Guest
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #4 on: January 19, 2012, 04:29:25 pm »
so wie ich das verstanden hatte, rennst du mit dem "offline"-Einschreibe-Wisch sofort, nach dem du gesehen hast, dass du Testat I bestanden hast zum Prüfungsamt und kannst dann Mathe I mitschreiben...

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #5 on: January 20, 2012, 03:55:37 am »
Hätte bei der Gelegenheit zufällig noch jemand das Testat, welches im SoSe 2011 irgendwann im Mai als Wiederholungstestat geschrieben wurde? Ich weiß allerdings nicht, ob es je bei Dr. Scheithauer auf der Seite war.

Und weiß jemand, ob für Determinantenberechnungen jemals Matrizen dran kamen, die größer waren als 3x3-Matrizen? Ich schwitze hier nämlich über meinem Repititorium zur Lin. Algebra an einer Determinantenberechnung einer 4x4-Matrix mit Unbekannten und da dauert bereits die elementare Umformung ewig.

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #6 on: January 20, 2012, 10:59:07 am »
Quote from: Biren
so wie ich das verstanden hatte, rennst du mit dem "offline"-Einschreibe-Wisch sofort, nach dem du gesehen hast, dass du Testat I bestanden hast zum Prüfungsamt und kannst dann Mathe I mitschreiben...

danke!
dann werde ich das so probieren. ist die mathe I prüfung eigentlich vorrausetzung für die mathe II prüfung? wenn nicht, wäre das ganze ja noch recht unproblematisch - dann hab ich eben im 4. semester 2 mathe prüfungen...

mfg schwede

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #7 on: January 20, 2012, 04:06:35 pm »
ne ist nicht. kannst also matheII zuerst schreiben wenn du willst, die sind unabhängig von einander

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #8 on: January 22, 2012, 11:15:56 pm »
gut - dann kann ich den zeitlichen rahmen des grundstudiums noch einhalten - danke für die infos ;)

Margarita

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #9 on: January 23, 2012, 01:56:50 pm »
Kann mir bei der Gelegenheit zufällig jemand die Logindaten von der Seite vom Schneider zukommen lassen? (grossmanntestat+lösungen)

Wär super, danke;)

eyballz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #10 on: January 29, 2012, 01:52:31 pm »
War neulich beim Prüfungsamt und hab extra nochmal nachgefragt.
Die haben überhaupt nichts mit den Prüfungen an sich zu tun, und vor allem nicht mit der Korrektur. Wenn man einen "Antrag auf Schnellkorrektur" stellen will, sofern es so etwas überhaupt gibt, dann sollte man sich an seinen Übungsleiter o.ä. wenden.

Und wenn dann sicher ist, dass das Testat bestanden wurde, kann man mit einem formlosen Schreiben beim Prüfungsamt beantragen, Mathe I mitzuschreiben.

vitzgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #11 on: January 31, 2012, 11:22:45 pm »
Quote from: Biren
so wie ich das verstanden hatte, rennst du mit dem "offline"-Einschreibe-Wisch sofort, nach dem du gesehen hast, dass du Testat I bestanden hast zum Prüfungsamt und kannst dann Mathe I mitschreiben...


war heute bei Übungsleiter Dr. rer. nat. G. Scheithauer und im Prüfungsamt fragen und dort wurde mir das genauso gesagt.

1. Testat Mathe I schreiben.
2. warten, dass es online als bestanden auftaucht (laut Dr. Scheithauer sollte die Korrektur maximal 1 Woche dauern, nach einer Schnellkorrektur muss man nicht fragen).
3. zum Prüfungsamt gehen und sagen, dass man das Testat jetzt bestanden hat und man noch die Klausur mitschreiben will.
Fertig.

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungeinschreibung trotz fehlendem testat?
« Reply #12 on: February 01, 2012, 07:44:50 pm »
das klappt auch. habe es selber gemacht und war ohne probleme möglich. (deswegen liegt das testat auch am anfang der prüfungszeit und die klausur am ende ;-) )
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied