Author Topic: Check der äußere Form meines Berichts  (Read 4607 times)

Voigt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Check der äußere Form meines Berichts
« on: September 05, 2011, 09:39:17 pm »
Hallo liebe Studien Genossen,
da ich für den Studiengang Werkstoffwissenschaft ein 6 wöchiges Praktika erledigen soll, und es empfohlen wurde, es vor Studienbeginn zu erledigen, habe ich das getan. Nun sollte man ja noch eine Praktikumsbericht schreiben, wo ich aber nicht so sicher mit der äußeren Form bin. Außerdem weiß ich nicht genau wo die Firma ihren Stempel und ihre Unterschrift hin tun sollen.
Ich habe zwar schon all die Formulare der Seite: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/praktikum_formulare_ordnungen gelesen, aber wirklich weiterhelfen bei meinem Fragen konnten diese auch nicht.

Der Bericht an sich ist schon fast fertig, fehlt eigentlich nurnoch die Rechtschreibprüfung.
Also ich habe Deckblatt, Einleitung zur Firma, dann eine Wochenübersicht in Tabellenform, dann 6 Seiten zu Zerspanen, 3 Seiten Thermisches Fügen, 2 Seiten Urformen und 2 Seiten "Anderes".
Kann ich "Anderes" reinnehmen, da diese Tätigkeiten in kein Feld reinpassen, aber ich muss ja eigentlich eh nur 1 Woche je Tätigkeitsbereich vorweisen...
Zudem habe ich meine Handskizzen in Paint gemacht, ich hatte aber gelesen, dass dies so ok ist. Aber neben den Handskizzen hab ich auch 3 Fotos drin, geht das auch in Ordnung?


Vielen Dank
Voigt

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Check der äußere Form meines Berichts
« Reply #1 on: September 05, 2011, 11:19:48 pm »
Bei meinem Praktikumsbericht habe ich Unterschrift und Stempel zum einen auf der Praktikumsbescheinigung und auf der letzten Text-Seite des Praktikumsberichts. Meine Skizzen habe ich ganz einfach mit den Standardformen von Word gemacht. War nichts besonderes und ging auch ohne Probleme durch. Wichtig ist nur, dass es halt übersichtlich ist und die gute Frau im PraAmt alles nachvollziehen kann, was du gemacht hast.

Äußere Form ist auch recht einfach. Als Beispiel mal meine Form:
* Deckblatt mit persönlichen Angaben (Imma-Nr, Email-Adresse, Adresse, Jahrgang, Studienrichtung)
* Inhaltsverzeichnis
* Praktikumsbescheinigung
* Antrag auf Anerkennung des Grundpraktikums
* Vorstellung des Betriebs
* Kurzübersicht der Wochen in Tabellenform
* Wochenweise Beschreibung des Praktikums (bei gleichem Themengebiet) mit kurzer tabellarischer Auflistung und anschließend Text
* Anhang mit Skizzen

Was auch immer im "Anderes" drin steht, kannst du auch raus nehmen soweit es Nichts zu den eigentlichen Themengebieten beträgt. Wenn du mehr schreibt, als man eigentlich müsste dann müssen die Verantwortlichen mehr lesen (und das freut die sicher nicht :P)

Wenn es irgendwas zu bemängeln gibt, bekommst du den Bericht zurück und besserst ihn aus. Aber das passiert nur recht selten und selbst wenn ist das auch nur nervig.

Voigt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Check der äußere Form meines Berichts
« Reply #2 on: September 05, 2011, 11:58:50 pm »
ah ok, danke für die umfassende Antwort.
Also hab ich noch 2 sachen zu verbessern.
Das Deckblatt und die Tabellarische Übersicht pro Woche, ich hab bis jetzt nur 1 Tabelle für alles.

Die Skizzen hatte ich jetzt direkt im Text drin, könnte sie aber auch einfach in den Anhang tuen, da in den Texten eh immer steht (Abb. 1) oder so ähnlich.
Und ich dachte ich muss 2 Seiten für jede Praktika Woche schreiben, egal ob es zum Themengebiet passt oder nicht, deswegen habe ich halt nur 2 Seiten anderes, weil ich 1 Woche sachen gemacht habe die zu sonst nichts reinpassen.

Wegen zurückschicken, fänd ich es halt blöd, wenn ich den Bericht in einem Monat einschicke wenn ich dann in Dresden bin, dann dauert dass bis ich den Bericht wiederhabe, dann muss der korrigiert werden, und dann muss ich nochmal zurück nach Jena, und die Firma anfragen ob sie nochmal ein Stempel machen, für ein sechs wöchiges Praktika was vielleicht schon 2 Monate her ist.

An sich wäre es nicht schlimm, aber wie schon von dir gesagt nervig.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Check der äußere Form meines Berichts
« Reply #3 on: September 06, 2011, 12:07:47 am »
Was die Handskizzen betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Die einen meinen, Handskizzen wären out und veraltet, und am Rechner erzeugte Zeichnungen wären sauberer, dem wissenschaftlichen Arbeiten angemessener. Andere sehen Vorteile darin, dass jeder mal den Pinsel in die Hand nimmt. Wie das Praktikantenamt aktuell dazu steht, weiß ich nicht. Ich finde, es sollte schon die ein oder andere Handskizze dabei sein. Da, wo es sich anbietet. Und wo es sich anderweitig anbietet, eben Pc-Skizzen.

Fotos müssen/sollen nicht rein, verboten ist es natürlich nicht. Ich würde aber weitesgehend darauf verzichten, es sei denn, sie tragen zum Textfluss bzw. zur Nachvollziehbarkeit bei. Z.B. ein Foto, wo deine Arbeit (im Ergebnis) abgebildet ist, oder eine spezielle Maschine/ein spezielles Werkzeug, die/das du bezugnehmend auf das Foto erläuterst.

Tabellarische Übersicht der einzelnen Arbeiten in den einzelnen Bereichen ist nicht zwingend notwendig (grobe Übersicht reicht). "Anderes" würde ich auch nicht mit reinnehmen, es sei denn, es hat viel Aufwand gekostet und du findest es so gut und passend, dann lass es drin;-)

Stempel mit Unterschrift meiner Meinung nach unter jeden einzelnen Bericht (Zerspanen, Fügen, Urformen).

Wegen der Form und überhaupt würde ich mir keine allzu große Platte machen. Mach es nach bestem Wissen und Gewissen, und gut. Sollte irgendetwas nicht stimmen, wirst du aufgefordert, den Bericht nochmal zu überarbeiten. Aber so wie es scheint, wird dir das nicht passieren!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Check der äußere Form meines Berichts
« Reply #4 on: September 06, 2011, 07:26:13 am »
Skizzen müssen nicht unbedingt in einen Anhang rein, das geht auch im Fließtext.
Wenn du die Wochenübersicht der 6 Wochen auf eine A4 Seite gequetscht bekommen hast, geht das auch, ich hab da ein bisschen mehr Platz gebraucht.

Quote
Und ich dachte ich muss 2 Seiten für jede Praktika Woche schreiben, egal ob es zum Themengebiet passt oder nicht, deswegen habe ich halt nur 2 Seiten anderes, weil ich 1 Woche sachen gemacht habe die zu sonst nichts reinpassen.


Die Damen im Amt möchten nur sehen, dass du in den 6 Wochen deine vorgeschriebenen Bereiche abgearbeitet hast, also alles was da nicht reinpasst eiskalt weglassen (dann hast du eben 3 Tage lang weiter thermisch gefügt und nicht was anderes gemacht). Ich habe allerdings keine Erfahrungen wie es ist, wenn man 2,3 Tage etwas "irrelevantes" gemacht hat. Ich habs eben ein bisschen geschönt, weil die Betriebsrealität eben nicht ganz konform mit den Forderungen war ;) Hab ich auch so von anderen Leuten so gehört und deswegen auch so gemacht. :innocent:

Unterschrift hatte ich auch auf der letzten Textseite - hab einfach den Satz "Der Praktikumsbericht enthält
  • Seiten und wurde dem Betrieb vorgelegt" abstempeln und unterschreiben lassen. Da ich das Praktikum in zwei Betrieben gemacht hatte, hatte ich den Spaß zweimal. Also denke ich, dass eine Unterschrift/Stempe pro Bericht (über einen Betrieb) vollkommen reicht.