Bombentrichter
2. a)Der Aufzug ist ein Flaschenzug. Die kinematische Zwangsbedingungen:(y3 u. y4 sind nach unten, alle phi's nach rechts definiert)phi2 = -phi1*r1/r2y3 = 1/2*phi2*r2 = - 1/2*phi1*r1 Dies kann man durch genaues Hinsehen erkennen. Die Flaschenzugrolle 3 bewegt sich mit halber Seilgeschwindigkeit rauf und die Seilgeschwindigkeit findet sich am Umfang der Antriebsrolle 1 wieder.y4 = y4Wieso ist y4=y4? In meinem Verständnis müsste y4=y3+r3*Phi3 sein. Könnte jemand das bestätigen, bzw mir meinen Denkfehler erklären, bitte? Danke!
Wieso ist y4=y4?
das a, also die beschleunigung dürfte bei ihm das x'' sein... aber ich würde das eig auch beides mit minus machen, also wenn mans dann umstellt x'' = -mü .. usw.. weils ja durch die reibung auch verzögert wird, macht das mehr sinn..
2. a)Der Aufzug ist ein Flaschenzug. Die kinematische Zwangsbedingungen:(y3 u. y4 sind nach unten, alle phi's nach rechts definiert)phi2 = -phi1*r1/r2y3 = 1/2*phi2*r2 = - 1/2*phi1*r1 Dies kann man durch genaues Hinsehen erkennen. Die Flaschenzugrolle 3 bewegt sich mit halber Seilgeschwindigkeit rauf und die Seilgeschwindigkeit findet sich am Umfang der Antriebsrolle 1 wieder.y4 = y4b)E.kin = 1/2 * ( J1*phi1'² + J2*phi2'² + J3*phi3'² + (m3+m4)*y4'² )= ... = 47/32*phi1'²*m*r².c)Bin ich nicht sicher. Ich glaube, dW ist die an den Massen 3 und 4 verrichtete Hubarbeit. Das wäre danndW = dy3*g*(m3+m4) = ... = -17/4*dphi1*r*g*m.d)Ma = |J1*phi1''| + |J2*phi2''| + |J3*phi3''| + |(m3+m4)*(y3''+g)|*r1/2Mit y3'' = 0,5g kann man über die Zwangsbedingungen alle übrigen Beschleunigungen ausrechnen. Die r1/2 sind die Übersetzung von der Antriebsrolle auf die Geschwindigkeit der Masse 4 bzw. 3. Das +g resultiert aus der Gewichtskraft der Massen.Aufgrund eines Rechenfehlers habe ich leider gerade kein richtiges Endergebnis.