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Prüfungsvorbereitung - Grlg. Kältetechnik
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Topic: Prüfungsvorbereitung - Grlg. Kältetechnik (Read 7423 times)
Terraner
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Prüfungsvorbereitung - Grlg. Kältetechnik
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July 25, 2011, 07:25:21 pm »
Könnte mir mal jemand von euch verraten wann und wo die Konsultation zu Grlg. Kältetechnik stattfindet...
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Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett
Hardcorepussy69
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Reply #1 on:
July 26, 2011, 09:58:15 am »
diesen Donnerstag, also 28.7 um 10 Uhr im Raum Sch 216
hat eigentlich jemand eine Ahnung was man sich bei der Vorbereitung für den Theorieteil besonders anschauen sollte? Abgesehen von den Funktionsweisen von Kaltgas- und Absorptionsmaschine?
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toter_hamster
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Prüfungsvorbereitung - Grlg. Kältetechnik
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Reply #2 on:
July 26, 2011, 10:24:57 am »
Die Nomenklatur hat er noch in der Vorlesung erwähnt...
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Inger
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Reply #3 on:
July 27, 2011, 09:17:58 pm »
Was dürfen wir in der Prüfung eigtl alles verwenden?
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CharminBär
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Reply #4 on:
July 28, 2011, 09:37:08 am »
Ich habe mir zum Anfang des Semesters aufgeschrieben, dass 30-40 Minuten einen Fragenteil ohne Unterlagen gibt und 2,5 h einen Aufgabenteil mit Unterlagen. Ich hoffe, dass das noch aktuell ist und wir auch die Diagramme bekommen..
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kunki
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Reply #5 on:
July 28, 2011, 09:37:56 am »
So ist es :-). Gutes Gelingen morgen!
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Droddi
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Reply #6 on:
July 28, 2011, 11:34:03 am »
Hallo und eine kurze Bitte: Kann jemand die 10-zeilige Tabelle "Abweichungen des wirklichen Prozesses vom theoretischen Vergleichsprozess" aus Vorlesung 7 mal hierein stellen? Dem ErstellerIn wird unendlicher Dank und Ehre zu teil.
MfG Droddi
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kunki
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Reply #7 on:
July 28, 2011, 12:16:56 pm »
1. Temperaturabweichung Verdampfer (wg. Delta_T_min)
2. Druckverlust Verdampfer
3. Überhitzung, damit Verdichter keine Flüssigkeit ansaugt
4. Druckverlust Saugleitung
5. Nichtisentrope Verdichtung
6. Druckverlust Druckleitung
7. fehlt mir
8. Druckverlust Kondensator
9. Temperaturabweichung Kondensattor (wg. Delta_T_min)
10. Nichtisenthalpe Drosselung
7. war auch irgendeine Temperaturabweichung vor dem Kondensator. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Danke.
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Hardcorepussy69
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Reply #8 on:
July 28, 2011, 01:07:47 pm »
Habs selber auch nicht aufgeschrieben, bei 7 würd ich aber sagen das es Temperaturverlust an die Umgebung sein könnte.
Bist du dir sicher das 8 und 9 nicht vertauscht werden müssen? spielt im endeffekt wahrscheinlich keine große Rolle aber dann wärs analog zu 1 und 2. Kann mich aber auch irren.
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kunki
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Reply #9 on:
July 28, 2011, 01:21:08 pm »
Stimmt habs vertauscht ;-). Denke aber auch, dass es eigentlich Wurscht ist. Bezieht sich ja beides auf den Kondensator, findet also mehr oder weniger gleichzeitig statt, wobei der Druckverlust natürlich zum Ende hin größer wird.
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merrel
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Reply #10 on:
August 05, 2014, 06:27:53 pm »
So, ich wärme das hier mal wieder mit den Theoriefragen von letzter Woche auf, da dazu im Bombentrichter ja noch nichts steht und die Lehrverantwortlichen mit der Aussage "Sie müssen alles können!" auch nicht gerade hilfreich waren.
Die Fragen waren in Komplexe mit verschiedenen Unterfragen gegliedert:
1. Komplex (Carnot-Prozess)
- Carnot-Prozess im T,s-Diagramm zeichnen
- q0, wt und qc einzeichnen
- Leistungszahl aus den Rechteckflächen herleiten (q0/wt)
2. Komplex (Kühlung eines Büros)
- Dampfkältekreislauf mit Komponenten zeichnen
- mit gegebenen Werten (ohne Überhitzung/Unterkühlung) ein Wärmeübertragerschaubild für den Verdampfer zeichnen und deltaTmin bestimmen
- 4 Wärmequellen in einem Büro nennen
3. Komplex (Kältemittel)
-von R744 und R123 Summenformel ermitteln und einordnen, ob das Kältemittel noch benutzt werden darf
- je 2 physikalische, chemische und ökologische Eigenschaften nennen, welche bei der Kältemittelauswahl günstig sind
4. Komplex (Wärmeübertrager)
- die 3 möglichen Strömungsführungen nennen
- 2 Funktionen nennen, welche WÜ im Kältekreislauf haben können
- was bringt ein Unterkühlungsgegenströmer (am log p, h-Diagramm erklären)
5. Komplex (Verdichter)
- welche 3 Arten der Hermetisierung gibt es, jeweils 2 Eigenschaften nennen
- je 2 Verdichter nennen, welche nach dem Verdrängungs- bzw. Strömungsprinzip arbeiten
Zusatzfrage: 3 weitere Möglichkeiten/ Prozesse zur Kälteerzeugung
Das war der Großteil der Fragen, alles in 30 min zu erledigen. Man hat also eigentlich nur Zeit zum Runterschreiben.
LG und viel Erfolg den nachfolgenden Generationen
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bz-mof
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Reply #11 on:
August 05, 2014, 10:12:51 pm »
Danke fürs Posten, war zu faul dafür, das während der Klausur noch alles mitzuschreiben. Deinen Ausführungen ist auch nichts hinzuzufügen, außer Komplex 6 und der Praxisteil, soweit ich mich erinnern kann:
Komplex 6:
Das Schaltbild eines Absorptionskälteprozesses zeichnen, alle Komponenten und Wärmeströme kennzeichnen.
Der Rechenteil:
3 Aufgaben, 120 Minuten. Große bunte h,s-Diagramme für 2 Kältemittel wurden gegeben.
Im Grunde genommen 3x die selbe Aufgabe.
Aufgabe 1:
Textaufgabe mit der Beschreibung der Anforderungen einer einfachen Kompressionskälteanlage. Geforderte Kälteleistung, Verdichterliefergrad, Laufzeit (16h/d) etc. waren gegeben, errechnet werden sollten daraus Leistungen, volumetrische Leistung, Volumenstrom, Energieverbrauch, realer+theoretischer Volumenstrom etc. der Anlage.
Aufgabe 2:
Die lange Punkteaufgabe. Kompressionskälteanlage mit Mitteldruck, Prozessschaltbild war gegeben.
- Prozess im h,s-Diagramm zeichnen
- Alle Zustandspunkte aus Diagramm ablesen / ausrechnen und in Tabelle eintragen, inkl. Teilmassen strömen und v sowie s, wo sinnvoll (Verdichter-Wirkungsgrade waren gegeben)
- Leistungen und Wärmeströme bestimmen
- Leistungszahl berechnen
- Geometrischen Verdichtervolumenstrom ins Verhältnis zum realen Volumenstrom setzen
- (Usw., kann wer die letzten Teilaufgaben ergänzen?)
Aufgabe 3:
Mehrstufige Kompressionskälteanlage mit irgendeinem zeotropen Kältemmittelgemisch, untere Stufe zu berechnen. Gegeben waren das Schaltbild (einfachster Art) und eine Tabelle mit den Werten in allen Zustandspunkten. Gefragt waren Massenstrom, Verdichterleistung, Wärmeströme etc.
--------------
Aufgabe 2 entsprach vom Schwierigkeitsgrad und der Komplexität her denen aus dem Übungsumdruck. Aufgabe 1 und 3 waren weniger komplex.
Ich persönlich fand den Fragenteil zeitlich knapp, den Rechenteil eher großzügig bemessen. Ich konnte aber alle Aufgaben locker in der Zeit lösen. Meinem Empfinden nach wurden nur Fragen gestellt, die man anhand der Folien (d.h. theoretisch ohne Vorlesung) beantworten konnte.
Auch von mir viel Erfolg an die nachfolgenden Generationen!
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bz-mof
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Reply #12 on:
August 06, 2014, 11:28:38 am »
Nachtrag:
Die Punkteverteilung im Fragenteil war 7+15+15+15+13+7+3=75 und im Rechenteil gab es insgesamt 96 Punkte. Die genauen Zahlen weiß ich da nicht mehr, waren aber circa 13+65+18.
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bz-mof
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Reply #13 on:
October 01, 2014, 12:02:20 pm »
Die Noten stehen im HISQIS.
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