Author Topic: Grossmann Klausur 1.8.2011  (Read 28759 times)

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Grossmann Klausur 1.8.2011
« on: July 07, 2011, 02:35:13 pm »
Hallo Zusammen,

ich schreibe am 1.8.2011 die Mathematik II Klausur bei Prof. Großmann. Allerdings bin ich Fernstudent und war so nicht in der Vorlesung, und auch dieses Jahr nicht bei den Konsultationen. Ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen um mir ein paar Prioritäten für die Klausurvorbereitung setzen zu können. Vielleicht weiß ja jemand der die Klausur bei ihm schon geschrieben hat antworten auf meine Fragen.

Zunächst stehen zwei alte Klausuren im Internet die ziemlich ähnlich sind. Kann man dann davon ausgehen, dass die kommende Klausur vom Aufbau her auch ähnlich ist? Die älteren Klausuren vom FSR sind nämlich etwas anders.

In den älteren Klausuren ist auch noch was zu Optimierung. Das war dieses Jahr doch gar kein Thema, oder? Ist also auch nicht Klausurrelevant.

Sind numerische Verfahren (Ritz usw.) Klausurrelevant? Naja vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich.

Viele Grüße

Tobi

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #1 on: July 07, 2011, 04:12:42 pm »
also ich denk mal dass es wieder so ähnlich werden dürfte, wie bei den 2 klausuren, die online sind...
alles was mit komplexen zahlen zu tun hat, kommt nicht dran, also das eine komplexe kurvenintegral was da zu finden is, kannste streichen, kommen also nur reelle sachen dran ;)

des weiteren spieln optimierungsaufgaben und numerische sachen glaub keine rolle... bei den alten klausuren, waren ja auch noch taschenrechner erlaubt...

Kreisi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #2 on: July 07, 2011, 09:46:21 pm »
ja ich dachte auch das z.b. komplexe kurvenintegrale nicht drankommen. ein kumpel hatte mir gesagt, dass der Prof. das mal in einer vorlesung erwähnt hätte. nur wollt ich auf nummer sicher gehen und habe den Prof. noch mal gefragt, ob diese dinger drankommen. er meinte: "ich würde es nicht ausschließen". also schreib dir am besten mal die lösung von der Klausur des 04.08.2008 (aufgabe 3) auf eines deiner blätter. so schwer sind die gar nicht. ich hoffe aber das die komplexe darstellung der fourierreihen nicht drankommen. die sind ziemlich tricky.:unsure:

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #3 on: July 07, 2011, 10:13:58 pm »
letzte woche in der vorlesung, hat er bei den schwerpunkten komplexe sachen eindeutig gestrichen..!!

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #4 on: July 08, 2011, 01:45:27 pm »
Übrigens hat Prof. Grossmann die Prüfungsschwerpunkte online gestellt

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #5 on: July 09, 2011, 09:15:28 am »
Hallo Zusammen,

also die Anmerkung von kreisi hat mich als Fernstudent jetzt doch etwas stutzig gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass der Prof. einmal sagt es kommt nicht, und dann wieder doch? Kann man das denn durch die Lösung einer Aufgabe erschlagen? Und die komplexen Fourierreihen? Dachte man braucht nur das was man zum Lösen von PDGL braucht? Wie ist Prof. Grossmann denn überhaupt so drauf? Die Klausuren kommen mir recht Studentenfreundlich vor?

Noch eine andere Frage, kann es sein, dass Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik gar nicht schwer ist? Nur ein bißchen Formeln anwenden? Oder übersehe ich da was Wesentliches? Bin grad an den Klausuraufgaben dazu!

Viele Grüße

Tobi

Kreisi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #6 on: July 09, 2011, 10:01:05 pm »
Nein Tobi um Gottes willen, ich will dich jetzt nicht verunsichern. Ich hab ihn auch nach der Vorlesung gefragt, wo er etwas gestresst und genervt schien. Ich hab mir das mit den komplexen Kurvenintegralen trotzdem mal lieber aufgeschrieben, weil ich mal wieder voreilig war :pinch:

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #7 on: July 10, 2011, 05:36:42 pm »
alles klar, dann bin ich erstmal beruhigt!

Aber werde es mir auch nochmal angucken!

Gruß Tobi

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #8 on: July 27, 2011, 10:32:56 pm »
Mal ne blöde Frage... Ist eigentlich ein Taschenrechner zur Klausur zugelassen?
Und gibts sonst noch weitere Hinweise zur Klausur? Also konkretere Aussagen, was wahrscheinlich drankommt?

Viele Grüße
Anne

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #9 on: July 28, 2011, 07:39:45 am »
Ausschließlich erlaubt sind:
* eine zugelassene Formelsammlung
* Ergänzungsblatt Lösungsschema für partielle DGLn
* maximal vier handschriftlich beschriebene Blätter A4

http://www.math.tu-dresden.de/~grossm/a_k2_01_08_11_MW

das schließt den taschenrehner aus. wirst du aber auch nicht brauchen.

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #10 on: August 01, 2011, 01:11:04 pm »
mal nebenbei:

wem die 3 stunden gerade nicht gereicht haben: Klausur

Yvonne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #11 on: August 01, 2011, 02:20:39 pm »
absoluter selbstläufer

Sophie A.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #12 on: August 01, 2011, 02:24:49 pm »
Quote from: Yvonne
absoluter selbstläufer

auf jeden

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #13 on: August 01, 2011, 05:09:06 pm »
Ich fands ganz schön komisch! So im Vergleich zu den letzten Klausuren???

Und das keine Fourierreihen dran waren kann man ja jetzt so auch nicht sagen :unsure:

Mit wieviel Prozent hat man wohl bestanden ;) ??

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grossmann Klausur 1.8.2011
« Reply #14 on: August 01, 2011, 05:12:36 pm »
16 punkte....fands ni so pralle :nudelholz: