Author Topic: Im WS 11/12  (Read 4725 times)

w202

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« on: June 28, 2011, 04:43:53 pm »
Hallo,

wenn ich mich in diesem Semester nur für den Beleg anmelde, kann ich dann die Prüfung im WS 11/12 schreiben und ist der Beleg dann noch gültig?

Viele Dank schonmal!
Finch: \"Eine geistreiche Redensart beweist gar nichts. Zitat von Voltair\"
 Stiffler: \"Leck mich, du Sack. Zitat von mir!\"

Richthofen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #1 on: July 11, 2011, 10:39:15 pm »
Soviel ich weiß ist dies möglich, aber anders rum nicht.
Man kann das Fach Programmierung nicht nur durch den Beleg bestehen,
da Prüfung und Beleg zu einer einzigen Note zusammen gefasst werden.
Aber Frage einfach am besten den zuständigen Mitarbeiter nach, ich glaube Herr Theurich ist dafür zuständig.
lg

KooGa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #2 on: July 12, 2011, 01:59:32 pm »
und wenn ich den beleg nicht anmelde und nur die prüfung mache und den beleg nächstes sem. geht auch nicht oder?
:w00t::w00t:  MfG KooGa  :w00t::w00t:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #3 on: July 12, 2011, 02:14:55 pm »
Quote from: Richthofen
Man kann das Fach Programmierung nicht nur durch den Beleg bestehen,
da Prüfung und Beleg zu einer einzigen Note zusammen gefasst werden.

DPO Modulbeschreibung:

Quote
Für das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote F
berechnet sich aus der Klausurnote des 1. Semesters K1, der Klausurnote aus dem
2. Semester K2 und der Note Pr für das Praktikum im 2. Semester zu
F = 0,5 (K1 + 2/3 K2 + 1/3 Pr).
Es MUSS einzelne Noten auf Beleg und Klausur geben. Eine Zusammenfassung 2er Punktzahlen zu einer Gesamtpunktzahl die wiederum eine einzelne Note statt zwei getrennten ergibt, wäre nach DPO nicht zulässig.

D.h. falls man Info 2 nicht mitschreibt, MUSS ein ausreichend guter Beleg (2,0) zum Bestehen des Moduls führen, insofern man in Info 1 eine 4,0 oder besser hatte.

Falls es anders gehandhabt wird intern bei Info, dann nichts wie auf zum FSR und Prüfungsamt!

KooGa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #4 on: July 12, 2011, 02:49:30 pm »
danke soweit,

hast du zufällig noch einen link zu der quelle??
:w00t::w00t:  MfG KooGa  :w00t::w00t:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #5 on: July 12, 2011, 02:55:55 pm »
DPO 2006 (die ist für euch ja auch gültig)
http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Module.pdf
MG3

KooGa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #6 on: July 12, 2011, 03:00:30 pm »
hm da steht aber auch drin das wir ein Delphi-Praktikum machen... ist das nicht was anderes??  Java ist doch nicht Delphi????
:w00t::w00t:  MfG KooGa  :w00t::w00t:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #7 on: July 12, 2011, 03:35:41 pm »
Delphi wurde glaube im Imma Jahr 2007 oder 08 das letzte mal gemacht ...

Basti__

  • Guest
Im WS 11/12
« Reply #8 on: July 12, 2011, 05:31:26 pm »
Quote

Die Gesamtnote wird für beide in der Modulbeschreibung ausgewiesenen Teilnoten erteilt. Die Mindestleistung kann also (theoretisch!) auch ohne Punkte aus dem Praktikum erbracht werden. Ohne Klausurpunkte ist ein Bestehen nicht möglich.
 Für Studenten vor dem Imma-Jahr 2008 gelten u.U. andere Regelungen (Delphi, Praktikumsschein, ...).
http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=2322&ln=de

Nehmen wir an man schiebt Info 2. Kann man das dann auch im WS schreiben oder muss man bis zum SS warten?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Im WS 11/12
« Reply #9 on: July 12, 2011, 09:06:49 pm »
Dass eine Prüfung bestanden werden MUSS, ehe ein Modul bestanden werden kann (bei hinreichend guten Leistungen in anderen dem Modul zugehörigen Fächern) muss explizit in der Modulbeschreibung stehen, die zur geltenden DPO gehört.

Siehe Modulbeschreibung Gestaltung & Fertigung. (TD+Gestaltung MUSS bestanden werden. Erst dann kann eine Modulnote erteilt werden. Dort wird es eben explizit schwarz auf weiß ausgeführt.)

An und für sich müsstest du die Prüfung schieben können und den Beleg trotzdem machen können. Schließlich musst du dich im Hisqis getrennt für die beiden Leistungen aus Info 2 anmelden.
Dass die Informatiker das aber gern anders machen ist hinreichend bekannt. Deshalb solltest du direkt das Prüfungsamt oder den FSR mit der Frage konsultieren. Ersteres leitet dich ggf. an Prof. Modler weiter. Denn dort wird eine Gesamtnote berechnet und dann im Hisqis beim Beleg sowie der Prüfungsnote eingetragen.

Kurzum: Mal ordentlich grade machen und denen einen Riegel vor die Tür schieben.
Quote
Es gilt immer die Ordnung, mit der ihr immatrikuliert worden  seid. Änderungen an dieser bedürfen eurer schriftlichen Zustimmung! Die  Fakultät ist verpflichtet sich an eure Ordnung so lange zu halten bis  ihr die Uni wieder verlassen habt. (http://tudreist.wordpress.com/2011/06/28/zumindest-soviel-solltet-ihr-uber-eure-studien-und-prufunsordnung-wissen/)
[align=left]Alle Prüfungen des Grundstudiums werden im WS sowie im SS angeboten.
[/align]