Author Topic: Rahmenprüfungsplan Aufbaublock  (Read 4368 times)

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Rahmenprüfungsplan Aufbaublock
« on: May 25, 2011, 04:14:51 pm »
Hallo Zusammen,

Für den Anpassungsblock gab es einen Rahmenprüfungsplan aus dem man die  Prüfungstermine unter vorbehalt ablesen konnte. Passte dann meistens.  Weiß jemand ob es sowas für den Aufbaublock auch gibt?

Gruß Tobi

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rahmenprüfungsplan Aufbaublock
« Reply #1 on: May 27, 2011, 03:12:23 pm »
Wo find ich denn den Rahmenprüfungsplan für den Anpassungsblock?

Uschoene

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rahmenprüfungsplan Aufbaublock
« Reply #2 on: June 04, 2011, 08:36:49 am »
Hi Anne!
Den Rahmenprüfungsplan findest du im Kolbenfresser (Heft aus der Erstsemester-Einführung).
Falls du den nicht mehr hast, findest du ihn aus der Seite vom FSR:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/fsr/kf-gross

Für eine grobe Orientierung in den höheren Semester nehm ich immer die Prüfungspläne der letzten Jahre her. Schau mal folgende Seit(en) durch:

http://www.eimoe.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/termine/folder_listing?cl=en

Die Lage (Wochentag und Prüfungstag innerhalb der Prüfungsperiode) ist fast immer gleich. Ich hab mich nur mal um eine Woche vertan, weil die Prüfungszeit mal eine ganze Woche eher angefangen hat :rolleyes:

Hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Uwe

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rahmenprüfungsplan Aufbaublock
« Reply #3 on: June 07, 2011, 10:04:06 pm »
Hallo Tobi,

für das Grundstudium der TUD gibt es einen Rahmenprüfungsplan. Den findet man im Kolbenfresser als auch bei entsprechender Google-Suche im Netz. Dein Anpassungsblock im Fernstudium beinhaltet einige Prüfungen des Grundstudiums, deshalb ist auch der Rahmenprüfungsplan zutreffend. Mit dem Aufbaublock bist du jetzt faktisch im Hauptstudium. Hier gibt es auch laut Aussage der AG Fern keinen Rahmenprüfungsplan, die Prüfungen können in jeder PP ganz anders liegen. Es ist deshalb nicht so sinnvoll, den Urlaub etc. nach der Prüfung in der vergangenen PP zu planen. Den offiziellen Prüfungsplan (Seite der AG Fern) gibt es erst einige Wochen vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit. Wenn du schon einige Prüfungen im Blick hast, empfehle ich dir, bei der jeweiligen Fakultät direkt anzufragen. Einige Termin stehen inoffiziell jetzt schon fest (z.B. Arbeitswissenschaften, Källtetechnik, Kernenergietechnik). Hoffe, das hat dir geholfen!
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rahmenprüfungsplan Aufbaublock
« Reply #4 on: June 12, 2011, 08:40:43 pm »
Hey

vielen Dank für die Tipps! Den Kolbenfresser hab ich am Anfang glaub ich gar nicht bekommen, aber die Links helfen weiter.

Viele Grüße
Anne