Author Topic: Prüfung Schwingungslehre  (Read 2613 times)

Fluchtzwerg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Schwingungslehre
« on: March 01, 2011, 06:17:02 pm »
Hallo an alle Leidgenossen.

Also nur um nochmal sicherzugehen, was dürfen wir für die Prüfung alles benutzen? Für den Fragenteil nichts ist klar und für den Aufgabenteil wirklich alles, also Hefter Übungsausgaben etc.? Oder hat jemand was anderes gehört?
Schönes Lernen noch!

Paaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Schwingungslehre
« Reply #1 on: March 01, 2011, 06:17:55 pm »
Alles (auch GTR und mehr)

Zecki Zecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Schwingungslehre
« Reply #2 on: March 02, 2011, 09:58:18 am »
ich hab mal ne frage zu der übung 10 (fundament). kommt ihr zum schluss auf die eigenfrequenzen aus der lösung? also mein rechenweg ist etwas anders als der in der lösung, weil ich das mit dem radius bei den trägheitsmomenten nicht so gemacht hab, aber ich komme selbst mit dem rechenweg aus der lösung nicht auf die ergebnisse. geht es euch genau so oder weiß vielleicht jemand wo der fehler steckt?

Paaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Schwingungslehre
« Reply #3 on: March 02, 2011, 11:16:08 am »
mir ging es am anfang auch so.

Ich hatte (dooooof) statt lf mit 0,9 einfach l mit 1 m genommen.
hast bestimmt nur irgendwo rumgeschusselt.
Hast auch die Faktoren die zur Vereinfachung vor den Matrizen stehen am Ende nicht vergessen mit zu berücksichtigen, wenn du aus lambda dein f bestimmst?!

runner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Schwingungslehre
« Reply #4 on: March 02, 2011, 03:06:04 pm »
wenn du -wie ich am Anfang- nicht einmal auf ein von der Größenordnung her anständiges Ergebnis kommst (ich weiß ja nicht was du raus hast) dann überprüf die Einheiten. Das war mein Fehler. Federsteifigkeit ist N/mm angegeben! Und die Punkte in der Lösung sollen Kommas sein, hat mich zumindest erstmal verwirrt. Ansonsten komm ich auf die gleichen Ergebnisse wie in der Musterlösung und die sind auch wirklich richtig. Wenn alles nichts Hilft, musst du dir deine Determinante nochmal ansehen. Vielleicht hast du dich da verrechnet...

Frohes Schaffen