Author Topic: Frage zu Studentenlizenzen  (Read 4578 times)

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Studentenlizenzen
« on: January 24, 2011, 11:51:28 am »
Hab nicht so richtig ein passendes Forum für diese recht spezielle Frage gefunden. Die Laberecke schien mir ungeeignet dafür, da es sich ja irgendwie doch aufs Studium bezieht. Know-How? Evtl bitte dahin verschieben, wenns hier unpassend ist.

Gibt's eine Möglichkeit, als Maschinenbau-Student an eine Lizenz für Autodesk 3ds Max ranzukommen? Bzw gibts die Software evtl sogar irgendwo in diversen PC Labors der Uni?
Ich würd mich nämlich gern autodidaktisch im 3d-Design weiterbilden und dachte, ich frag einfach mal nach, bevor ich anfange, hier groß unnötige Softwarepiraterie zu betreiben. :huh:

Autodesk bietet eine 1-Jahr Lizenz für AutoCAD an für uns. Soweit so gut, allerdings lässt sich diese Lizenz nicht für 3ds Max oder Maya benutzen.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Studentenlizenzen
« Reply #1 on: January 24, 2011, 02:08:50 pm »
es gibt ein studentenprogramm von autodesk. melde dich einfach unter http://students.autodesk.com/ mit deiner uni-emailadresse an, dann wird deine unizugehörigkeit gecheckt und dann kannst du software runterladen, u.a Autodesk 3ds max. weiß aber nicht genau wie lang die Lizenz gilt, bei AutoCAD warens 3 jahre wenn ich mich nicht irre

Fear the beard!

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Studentenlizenzen
« Reply #2 on: January 24, 2011, 04:22:34 pm »
Quote from: mArKuZZZ
es gibt ein studentenprogramm von autodesk. melde dich einfach unter http://students.autodesk.com/ mit deiner uni-emailadresse an, dann wird deine unizugehörigkeit gecheckt und dann kannst du software runterladen, u.a Autodesk 3ds max. weiß aber nicht genau wie lang die Lizenz gilt, bei AutoCAD warens 3 jahre wenn ich mich nicht irre
Erstmal danke für die Antwort, aber das wusste ich bereits. Ich hab ja oben geschrieben, dass man AutoCAD so für ein Jahr bekommen kann.

Das gilt aber nicht für 3ds Max, da man bei der Registrierung angeben muss, aus welchem Fachbereich man kommt und nur diese Programme zugelassen bekommt (und ich mir nicht die Möglichkeit verbauen will, irgendwann mal an AutoCAD ranzukommen). Deswegen meine Frage hier, ob es evtl möglich ist, an sowas über die Uni ranzukommen. Ich mein ... ist ja nicht so, als gäbe es hier keine Designer an der Uni ...:unsure:
Kenn mich im Informatikinstitut nicht so aus ... haben wir im Informatikstudiengang auch irgendwas mit Grafikdesign? Die haben bestimmt Zugang zu diesen Programmen ...

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zu Studentenlizenzen
« Reply #3 on: January 25, 2011, 07:26:48 am »
Hat sich erledigt ... bin 'anderweitig' an das Programm rangekommen.:innocent: