Author Topic: Erforderliche Unterlagen für Erasmus  (Read 15236 times)

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« on: January 19, 2011, 12:39:22 am »
Hi Leute,

ich hab ein mittelschweres Problem. Letzten Freitag war irgendeine Informationsveranstaltung für alle Erasmus-Interessierten. Leider war ich verhindert, ohne mir groß was dabei zu denken. Also habe ich dem Verantwortlichen für die ganze Chose geschrieben. Ich fragte ihn, ob die Bewerbungsunterlagen XYZ, die ich auf irgendeiner Seite gefunden habe, alle benötigten sind (
  • formloses Anschreiben mit Angaben zur Zielstellung des   beantragten Studienaufenthaltes
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Zeugnisses der Vordiplomprüfung oder der   Zwischenprüfung bzw. vom Prüfungsamt bestätigte aktuelle   Leistungsübersicht sowie ggf. Leistungsnachweise aus dem   Hauptstudium (Transcript of Record )
  • Nachweis der Kenntnisse in der Sprache des Gastlandes bzw.   der Kurssprache (z.B. Sprachzertifikat des Sprachenzentrums   der TU, Sprachkurse im Ausland, TOEFL-Test)")
.
Seine Antwort lautete wie folgt:

"wie ich aus  Ihrer eMail schliesse, fehlen Ihnen ausser Informationen zum  Bewerbungsverfahren zusätzlich auch andere wesentliche Kenntnisse zum  Bewerbungsverfahren. Da wir diese Informationen aus Zeitgründen nicht  jedem Studenten einzeln nahebringen können (Dauer etwa zwei Stunden!),  findet im Januar jeden Jahres eine Info-Veranstaltung zu Erasmus statt.  Da Sie nicht teilgenommen haben, sehe ich nur die Möglichkeit, nächstes  Jahr teilzunehmen oder sich die Informationen von Kommilitonen zu  beschaffen."

Das hat mich schon schwer betrübt, da ich unbedingt nächstes Jahr (und nicht etwa erst das übernächste) ins Ausland möchte.
Offensichtlich war es nicht "irgendeine" Info-Veranstaltung, sondern die einzig wahre. Nun ist meine Frage, ob ihr - oder IRGENDJEMAND, den ihr kennt - bei dieser Informationsveranstaltung war. Leider kenne ich persönlich da niemanden. Möchte ja
nur wissen, was ich so alles benötige. Das soll nämlich fakultätsintern bei jedem Koordinator ein bissl anders sein. Liege ich da richtig in der Annahme?

Wer bei der Veranstaltung letzten Freitag (am 14.01.) war und/oder das aus Erfahrungen der letzten Jahre weiß, der möge hier bitte antworten und/oder ne PM an mich schreiben. Ich wäre euch echt dankbar.
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #1 on: January 19, 2011, 01:13:56 am »
Kann jetzt nur für die Fakultät Elektrotechnik sprechen, aber da ging vor dem "offiziellen" Bewerben an der jeweiligen Hochschule im Ausland erstmal das interne Bewerben um die Plätze los, wo jeder einen Zettel mit diversen persönlichen Informationen sowie den Wunschzielen abgeben musste. Dann wurden die Plätze verteilt (ausschlaggebend war die Vordiplomsnote) und erst dann wandte man sich an die Uni, für die man den Platz bekommen hat.

Und dann erfährst du auf der jeweiligen Homepage oder vom Koordinator im Gastland, was genau die haben wollen. Ich brauchte z.B. für Chalmers Göteborg keinerlei Sprachnachweis, weder Schwedisch noch Englisch. Die gingen einfach davon aus, dass man das schon gut genug könne ;)

Aber keine Ahnung, ob das bei MW anders läuft, wart da lieber mal auf sinnvolle Antworten. Aber schätze mal auch, dass es bei euch ein Vergabeverfahren geben wird, da erfahrungsgemäß einige Plätze ziemlich beliebt sind.

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #2 on: January 23, 2011, 12:48:29 pm »
Erfreulicherweise hat mir ein Kommilitone viele Infos gegeben, die ich allen anderen nicht vorenthalten möchte. Nachfolgend die PMs (chronologisch):

                                      Hardcorepussy69                              
                                                       erasmus                                                                                   servus

wegen deinem erasmus-kram, ich war letzten freitag bei der  info-veranstaltung. eigentlich stimmt das mit deinen formularen auch  soweit, weiß nicht warum der so ne antwort zurückschreibt, vor  allem weil er eigentlich ziemlich locker rüberkam. aber hier nochma  zusammengefasst:

-das normale Antragsformular:

du kannst 3 unis eintragen wo du gern hin willst. es sollten aber nich  alle in einem land sein, weil das dann wohl für die zuständigen die die  plätze verteilen recht kompliziert ist. Für deine erst Wahl wäre  irgendeine Art Nachweis über nen sprachkurs sehr gut, aber nicht  zwingend nötig weil man wohl in der regel vor semesterbeginn an der uni  wo man hingeht noch einen sprachkurs belegt der einem zusätzlich noch  credit-punkte bringt.


- learning agreement

das learning agreement musst du ausfüllen und dann vom prof der  fachbereichsleiter ist oder von nem andern der was mit maschinenwesen zu  tun hat absegnen lassen.
wiel die bei der vergabe drauf achten das es inhaltlich möglichst  sinnvoll ist, ists nich verkehrt bevor du dich für ne uni entscheidest  mit ein paar profs zu reden und zu fragen ob die aus der erfahrung raus  sagen können ob die uni mehr oder weniger sinnvoll für dein studium is.
für jeden kurs den du belegst bekommst du credits (ECTS).
du solltest die kurse so wählen das du pro semester auf ca. 30 kommst.

Suchst also dann an der uni für die du dich entschieden hast deine kurse  raus, schreibst sie inkl. credits die du dafür bekommst auf, lässt es  von nem prof absegen und das wars eigentlich.


-Transcript of records:

du gibst ne vordiplomskopie und n nachweis über alle danach abgelegten  prüfungen ab. das ganze übersetzte du dann in englisch, findet man wohl  irgendwo auf der fachbereichsseite unter ECTS. da sind alle kurse in  englisch übersetzt, muss man also nicht großartig von irgendwem  übersetzen lassen.


-Lebenslauf

n tabellarischer lebenslauf, aber auch in englisch



Anmeldefrist is der 15.3, bescheid gibts dann wohl irgendwann zwischen ende april und juni


wenn de noch irgendwelche andern fragen hast dann sag bescheid

gruß
                         
                                               
Brandius

Hallöchen,

vielen, vielen Dank!
Ich finde es ein bisschen eigenartig, dass ich nun drei Unis aus  verschiedenen Ländern nehmen muss/soll, weil es in Spanien etwa acht  oder neun Uni gibt, das sollte doch eigentlich machbar sein, dass da  jeder Bewerbende einen Platz zugeteilt bekommt. Zumal ja normalerweise  eh nicht so viele Leute ein Erasmus-Studium machen bei uns  Maschinenwesen (ich glaub etwa 30 pro Jahrgang, also jeder 200te).
aber ok...wenn sie drauf bestehen.

Wegen des Learning Agreements: Ich muss die ganzen Kurse ja nicht  bestehen, oder? Müsste ja reichen, wenn die Sachen abgesegnet wurden.  Mehr als drei, vier wird wohl in einer anderen Sprache schwierig  händelbar sein.
Weißt du dazu etwas? MUSS man eine bestimmte Anzahl Kurse bestehen? Ich  hatte mal gehört, mind. 2 um das Erasmus-Geld zu bekommen, weiß nicht ob  das stimmt. Und Sprachkurse zählen in die Credits mit rein? Supi!

Lebenslauf dann in Deutsch und Englisch?

Gut, vielen Dank, warst mir ne Riesenhilfe!

Hardcorepussy64

AW: erasmus                                                                                   servus

also du musst nich unis aus 3 verschiedenen ländern nehmen. wenn du nach  spanien willst dann nimm für die ersten beiden spanische und als dritte  dann halt eine von woanders. wobei wenn ichs richtig verstanden hab  setzen die sich eh nochma mit einem in verbindung wenn das mit der  uni-auswahl nich so ganz hinhaut.

und nochwas mit den unis. es gibt ja diese uni-liste auf der seite vom  auslandsamt. zu jeder uni steht da immer ein betreuer, achte dabei am  besten drauf das du eher welche nimmst wo mollekopf der betreuer ist.  das sind nämlich partnerschaften zwischen den einzelnen instituten. bei  den unis wo andere betreuer dabeistehen läuft das wohl über die  einzelnen fakultäten. die haben aber laut mollekopf (war auch der der  die infoveranstaltung gehalten hat) nich so starkes interesse an  ausländischen studenten wie die institute. deshalb sind die chancen bei  institutspartnerschaften wohl um einiges höher das alles klappt.


bestehen musst du glaub ich eigentlich nicht viele. schreib halt  kurse hin die abgesegnet werden und das de ungefähr auf deine 30 credits  kommst, und ja, sprachkurse sind da praktischerweise mit drin. musste  halt vorher im internet raussuchen wieviele credits der bringt.

wenn dein antrag durchgegangen ist gibts wohl nochma n paar genauere infos vom auslandsamt, auch wegen dem geld.
die unterstützung heißt "mobilitätsbeihilfe". die musst du seperat beantragen.
es gibt dann immer einen pauschalbetrag der irgendwo zwischen 150 und  200 euro pro monat liegt. 70% davon bekommst du dann  bevors losgeht.  also das wird nich monatlich ausgezahlt sondern in einem batzen. die  restlichen 30% gibts dann hinterher, und zwar wenn du ne bestätigung von  der uni vorlegst das du da studiert hast. das heißt also ein, zwei  kurse bestehen wär schon angebracht, aber musst da jetz nich die  übelsten klausuren und noten raushauen.


mit dem lebenslauf, also so wie ichs verstanden hab brauchst du den nur  auf englisch weil der glaub ich nur an die uni im ausland geht. aber  hundert prozent sicher bin ich mir dabei auch nich, mach ihn am besten  sicherheitshalber nochmal auf deutsch und frag dann einfach nach ob du  ihn mit abgeben musst oder nicht.

gruß
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

Clyde_Frog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #3 on: January 04, 2012, 09:06:08 am »
Hej Miteinander,

mir geht es ähnlich wie Brandius in der Sache

Quote from: Brandius
ich hab ein mittelschweres Problem. Letzten Freitag war irgendeine Informationsveranstaltung für alle Erasmus-Interessierten. Leider war ich verhindert...

ich würde mich gern für ein Erasmus-Semester bewerben, aber Prof. Mollekopf ist nicht gewillt, die Informationen schriftlich weiterzugeben (die Gründe seien einmal dahingestellt), sondern gab mir den Rat, an der Informationsveranstaltung, die dieses Jahr für die Fak. MW am 20. Januar von 15 bis 17 Uhr im MER 02 stattfindet (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifvu/tvu/termine/erasmus), teilzunehmen. Da das für mich schlicht unmöglich ist, allerdings auch kein zweiter Termin angeboten wird, wollte ich von euch wissen, ob (1) jemand hingeht und neue Informationen hier im BT teilen kann bzw. (2) klarstellt, ob sich irgendetwas an der oben stehenden Zusammenstellung geändert hat.

Hilfreich wäre auch eine Einschätzung von Leuten, die das ganze im Schriftverkehr und nicht persönlich geregelt haben. Besten Dank!

fraX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #4 on: February 14, 2012, 09:24:46 pm »
Anscheinend war leider keiner bei der besagten Veranstaltung?

elpibe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #5 on: February 29, 2012, 12:22:12 pm »
Jo, ich war bei der Veranstaltung, schon ein paar Wochen her. Ich will mich selbst bewerben und mir ist immer noch nicht alles 100%ig klar, aber evtl. kann ich dir schon weiterhelfen.
Zu dem bisher Geschriebenen (hab's grad überflogen) zwei Anmerkungen:
1.) Die "drei Unis aus drei Ländern"-Regel gilt explizit NICHT für Spanien und Frankreich, da, wie schon festgestellt wurde, es dort "ausreichend" Partnerunis gibt. Wer sich die Liste mal anguckt wird feststellen, dass das bei den meisten anderen Ländern nicht der Fall ist, daher die Regel.
2.) Prof. Mollekopf hat ausdrücklich gesagt, dass man die Kurse nicht bestehen muss, um die ECTS angerechnet zu bekommen.
Bei weiteren Fragen einfach melden, vielleicht kann ich  helfen.

Ich selbst wollte diejenigen fragen, die sich grad bewerben/schon beworben haben: Wie lief das mit dem Learning Agreement? Seid ihr direkt zu den Profs? Sprechstunde oder E-Mail? War's kompliziert? Und wie lang hat das gedauert?

LG

Hardcorepussy69

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #6 on: February 29, 2012, 12:32:12 pm »
Ich habe mein learning Agreement vorgestern beim Hurtado vorbeigebracht, bzw. seiner Sekretärin. Ich mache Energietechnik und der ist da ja der Cheffe. Da war ich aber ein bisschen erstaunt, weil ich von Komilitonen gehört habe die das ganze schon hinter sich haben dass die Sekretärinnen wohl normal einfach ne Unterschrift drunterklatschen und gut is.
Ging aber leider nicht so einfach, sondern sie reicht es wohl an Hurtado weiter und sagt eigentlich bescheid wenns unterschrieben ist. Leider bis jetzt noch nix angekommen, also werd ich die Tage einfach nochma vorbeischnein, is ja eigentlich ne sache von ner halben minute.
Normalerweise soll das aber wohl nie ein Problem sein und immer ziemlich fix gehn.


Zu deinem 2.)
Vielleicht nur n bissl blöd ausgedrückt, aber um die ECTS angerechnet zu bekommen muss man den entsprechenden Kurs schon bestehen.
Das ist aber unabhängig vom Learning Agreement, wo man praktisch alles draufschreiben kann was im entferntesten mit seinem Studiengang zu tun hat um seine angestrebten 30 Credits pro Semester voll zu bekommen.
Ob man die Fächer dann wirklich hört, oder besteht, oder nich besteht, oder wie auch immer is im Nachhinein aber dann völlig wumpe.


--- hab gerade ne mail bekommen dass ich das learning agreement abholen kann, also alles tip top und unkompliziert

bobby

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #7 on: March 04, 2012, 07:21:37 pm »
Hey Leute, sitze gerade am Ausfüllen vom ToR, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das machen soll.
Es gibt ja diese schöne Seite http://mw.wcms-file2.tu-dresden.de/mwcms/ects/ects_de.html#mfm
da steht ja zu den Hauptstudium-Kursen alles drin. Wie ist es aber mit den aus dem Grundstudium? Gibt es dafür auch irgendwo Übersetzungen samt Credits oder muss ich das selber übersetzen, was jetzt auch nicht weiter schlimm wäre.
 
Zudem müssen die einzelnen Kurse eingetragen werden oder nur die Module?
Genauso unschlüssig bin ich mir bei der Spalte Course Unit code. Nehmen wir als Beispiel Betriebsfestigkeit: in der Notenübersicht steht die Nummer 11420 und bei den ECTS-Infos 130151. Welche nummer gehört nun in Spalte 1?
 
Achso wie siehts eigentlich mit den ECTS Grades aus? setze ich da einfach z.B.: 2,0=B oder wie?
 
MfG

Hardcorepussy69

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #8 on: March 07, 2012, 09:59:49 am »
Fürs Grundstudium musste nich alle Kurse einzeln auflisten, es reicht  wenn du da einfach Vordiplom reinschreibt, zählt 120 Credits.

Ob  Kurse oder Modul bin ich mir nicht ganz sicher, auf dieser ECTS-Seite  stehen aber nur Übersetzungen für Kurse, oder? Ich persönlich hab die  Kurse eingetragen und das scheint in ordnung gewesen zu sein.
Als Nummer auf jeden Fall die vom ECTS-Infoblatt, dafür sind se ja auch gedacht.

Mit  den Noten, A bis D entsprechend 1,0 bis 4,0, weiß aber nicht genau was  mit zwischennoten ist, habe bis ,4 ab, und ab ,5 aufgerundet...

elpibe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #9 on: March 12, 2012, 10:38:36 am »
Aaaaalso, ich war heut im Sekretariat und hab nachgefragt:
1.) Das Learning Agreement unterschreibt nur Prof. Mollekopf, und zwar nach Gesichtspunkten der Plausibilität des Studienvorhabens. Die Anerkennung muss man sich dann per "Gentleman's Agreement" bei dem Prof holen, der das Fach unterrichtet! Das kann man aber theoretisch auch nach Abgabe der Bewerbung noch machen, wenn man Glück hat, klappt's sogar. Andererseits bedeutet Mollekopfs Unterschrift nicht, dass damit automatisch alles anerkannt wird!
2.) Was das Transcript of Records angeht, kann man Kurse, deren offizielle Übersetzung man nirgends findet, einfach selbst übersetzen und nach der Faustregel 1SWS = 1,5 ECTS die Punkte vergeben.

Schließlich hab ich noch ne Frage: Weiß jemand, wie das mit TW/NTW ist? (techn./nichttechn. Wahlpflichtfach) Wenn man was ohne Note haben will, ist das denk ich kein Problem, aber mit Note? Eigentlich gilt ja, dass man das vorher festlegen muss, aber auch dann, wenn man's im Ausland macht???

LG

dingsda08

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #10 on: March 15, 2012, 12:05:02 am »
Hallo alle zusammen,

ich habe mal noch ne kleine Unklarheit. In den Bewerbungsunterlagen von Frau Mende wird ein "tabellarischer Lebenslauf in englischer Sprache" verlangt.
Bedeutet dies nun ein tabellarischer Lebenslauf nach deutschem oder englischem Standard auf englisch? (Es gibt ja einige Dinge dabei zu beachten: http://tu-dresden.de/studium/career/fuer_stud/beratung/bewerbung%20auf%20englisch)

Ich bitte um eine baldige zuverlässige Antwort. VIELEN DANK. :)

Handballer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #11 on: March 27, 2012, 03:24:15 pm »
Hat schon jemand eine Antwort auf seine ERASMUS-Bewerbung?

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #12 on: March 29, 2012, 02:54:20 pm »
hi,


hab auch noch keine nachricht.
wann könnte man eine nachricht erwarten? weiß das jmd?

grüße

Handballer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #13 on: March 29, 2012, 03:37:27 pm »
naja, Frau Mende hatte mir bei der Abgabe meiner Unterlagen gesagt, dass die Leute, die nach Schweden wollen, bis ca. 23.März ne Antwort bekommen. Kam bis jetzt allerdings nichts. Gestern hab ich dann mal angerufen, um nachzufragen, da meinte hieß es nur, man muss sich noch gedulden....

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erforderliche Unterlagen für Erasmus
« Reply #14 on: April 02, 2012, 09:15:54 pm »
hey ichw ar heut bei frau mende:
bis spätestens 15.4. gibts bescheid. ;=)