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Info Prüfung ws 2011
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Topic: Info Prüfung ws 2011 (Read 80117 times)
Currywurst
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Reply #90 on:
February 28, 2011, 08:21:55 pm »
ich find die sw teile heute eig. noch ok, das erste hab ich vollständig aber das 2., also das "kuchenblech" nur zur hälfte, war halt echt wneig zeit aber ein tip noch, für den fragenteil max. 10 min. und für den Mathcadteil auch nur 15 Minuten, das könnt ihr euch programmiert ausgedruckt mitnehmen, müsst ihr nur noch abtippen, ich hatte leider den Fehler gemacht und das nicht mitgenommen und deshalb zu lange am Mathcadteil gebraucht um das 2. Einzelteil fertig zu bekommen. Die Programmieraufgabe ist dann nur noch die Kür würd ich meinen.
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:innocent:
general_Failure
Jr. Member
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Reply #91 on:
February 28, 2011, 08:28:07 pm »
So, hier meine Lösung zum Zeilenzählen.
Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
mfg
GF
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rivo87
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Reply #92 on:
February 28, 2011, 08:37:58 pm »
abend.
warum noch "k/2"?
- das wären dann ja "doppelstreifen" (bestehend aus je einem schwarzen u weißen)
also ich würde die zeile "k<-trunc(k/2)" weglassen
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general_Failure
Jr. Member
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Reply #93 on:
February 28, 2011, 08:40:03 pm »
Naja, er zählt ja jeden Streifenübergang und damit die doppelte Anzahl. Und wenn ich ganzzahlig teile, zähle ich nur die Streifen einer Farbe. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Aufgabe war, nur Streifen einer Farbe zu zählen
mfg
GF
Edit: Dann hast natürlich recht. Hab ich mir zuviel Arbeit gemacht
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msdnaa
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Reply #94 on:
February 28, 2011, 08:41:33 pm »
Zum Üben hier mal einen richtigen EAN-13-Barcode. Wie man sieht, sind die Streifen und die Zwischenräume bei diesem Code unterschiedlich breit. Wenn man nur waagerechte bzw. senkrechte Streifen zählen muss, reicht eine Zählschleife für die Zeilen bzw. Spalten aus.
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powercharles
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Reply #95 on:
February 28, 2011, 08:44:18 pm »
so müsste das ja dann mit "reingeschnittenen noppen aussehen"
passt das dann so oder is noch irgendwas vom aufgabentyp her falsch?
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Regenfrosch
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Reply #96 on:
February 28, 2011, 08:47:29 pm »
Cool, danke :-) Also ich finde, dass die schon ziemlich prima ist :-) Hatte inzwischen nur eine gefunden, die nur einpixelige Streifen schafft, da ist deine deutlich besser :-)
Aber ganz verstehe ich sie nicht ^^ Wieso muss noch trunc(k/2) genommen werden?
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general_Failure
Jr. Member
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Reply #97 on:
February 28, 2011, 08:48:33 pm »
@Regenfrosch: Siehe oben, braucht man nur wenn man nur Streifen einer Farbe zählen will.
mfg
GF
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rivo87
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Reply #98 on:
February 28, 2011, 08:52:05 pm »
das "trunc" ist für die rundung bei "komma"-zahlen
k/2 gibt die streifen pro farbe an (wenn es zwei farben mit je x streifen sind)
bei drei farben und gleicher streifenanzahl 3 usw.
"general_Failure" hat nen bissl mehr gemacht
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Regenfrosch
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Reply #99 on:
February 28, 2011, 09:00:02 pm »
Ahh, da ist der Unterschied. Da wir ja nur die Streifne einer Farbe suchen, habe ich einfach hinter k<- k+1 if a ungleich Mij "und a=f"
gehängt und oben dann natürlich f noch mit in die Variablenliste aufgenommen. Trunc dafür löschen und schon ist es noch schöner und funktioniert auch bei mehr als zwei Farben ;-)
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benutzername_
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Reply #100 on:
February 28, 2011, 09:12:06 pm »
gestattet ihr, die die sich mit mathcad auskennen, die frage weshalb im ersten teil also beim erzeugen des kontinuielichem strichcodes 0,2 mal die sprunghöhe steht?
besten dank
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general_Failure
Jr. Member
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Reply #101 on:
February 28, 2011, 09:15:02 pm »
@benutzername: Weil da immer ab "2mal die Sprungweite" der Bereich "1mal Sprungweite" eingefärbt wird. Probiers mal aus und gib stattdessen "1mal" Sprungweite ein. Dann wird alles einfarbig.
Gehn wir mal von Sprungweite=1 aus. Dann würde bei 1mal Sprungweite eingefärbt werden:
0.Zeile
1.Zeile
2.Zeile
3.Zeile
...
...also ALLES.
Dagegen bei 2mal Sprungweite:
0.Zeile
2.Zeile
4.Zeile
...
....genauso wie wir es wollen. Verständlich?
mfg
GF
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Currywurst
Jr. Member
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Reply #102 on:
February 28, 2011, 09:53:22 pm »
powercharles, ne sieht eig. komplett anders aus^^
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:innocent:
benutzername_
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Reply #103 on:
February 28, 2011, 10:42:55 pm »
ich verstehe einfach nicht was in der zeile for i € 0,2*sh..z-1 passiert. vieleicht kann das mal einer erklären auch wie das mit der nächsten zeile und der variablen is zusammenhängt. was hat die 0 zu bedeuten und warum stehen augenscheinlich 2 zahlen auf der linken seite des wertevorrates der variablen i? so eine erklärung die schritt für schritt erläutert wie das vom computer verarbeitet wird wäre echt hilfreich. unser übungsleiter meinte immer bloß schaut euch freitag einfach die musterlösungen an.
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clint
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Reply #104 on:
February 28, 2011, 10:59:04 pm »
ich habe noch eine Frage zu dem Fragenteil in der Prüfung: sind das alles Fragen aus dem Skript, oder mitunter auch schwierige Fragan, die man nur durch intensives Selbststudium lösen kann?
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