Author Topic: Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen  (Read 4462 times)

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen
« on: November 30, 2010, 04:33:55 pm »
Hallo Zusammen!

Bin durch Wärmeübertragung gefallen :(

Hatte hier im Forum gelesen, dass die Klausur von der Bewertung nicht so toll war. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Fernstudi nicht bei einer Konsultation war, weil ich auch beruflich viel mit Wärmeübertragung zu tun hab. Allerdings mehr im FEM-Bereich.

Hab mit den alten Unterlagen gelernt, weil die mir auch von der AG Fernstudium verkauft wurden. Dachte eigentlich auch vorher ich bin echt fit ;)

Hatte einer von euch eine ähnliche Situation und kann mir sagen warum man dann durchfällt? Zum Beispiel wurden die Lösungswege und Formeln aus den alten Unterlagen nicht annerkannt?

Meine nächste Frage: Wie kann man sich dann am besten auf die Prüfung vorbereiten? Vielleicht war jemand bei den Konsultationen oder noch besser ein Direktstudent der mir ein paar Tipps geben kann?

Viele Grüße und Dank im vorraus

Tobi

muemo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen
« Reply #1 on: November 30, 2010, 05:04:47 pm »
Hallo,

Rechne alle Übungen vom letzten Semester, mach dir eine Art Formelsammlung wo du schnell alle wichtigen Formeln aus den Skript findest und versuch dir paar grundlegende Sachen für den Theorieteil anzueignen. Glaube mehr kannst du nicht machen und das sollte eigentlich reichen. Wenn du die Übungsaufgaben von letzten Jahr für Direktstudenten haben willst, schreib ne pm.

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen
« Reply #2 on: November 30, 2010, 05:25:58 pm »
Hab ich gemacht! Die Aufgaben haben wohl die meiste Prüfungsrelevanz? Sollte man denn besser die Formeln aus dem neuen Skript nehmen? Hatte so was gelesen das abweichende Lösungswege nicht bewertet werden?

hummel_01

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen
« Reply #3 on: November 30, 2010, 06:25:38 pm »
Du musst die formeln au dem neuen skript nehmen. bei mir hats gereicht, das skript als formelsammlung mitzunehmen und mit kleinen zettelchen zu präparieren, um einzelne themengebiete schneller zu finden.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen
« Reply #4 on: November 30, 2010, 06:36:27 pm »
Also eine eigene Formelsammlung halte ich auch nicht für sinnvoll.
Der Prüfungsschwerpunkt liegt auf den in den Übungen gerechneten Aufgaben. Ich weiß jetz nich ob ihr Fernstudenten andere Übungsaufgaben hattet als wir, aber wenn du diese durch rechnest und dir im Script zettelchen reinklebst wo welche Formeln stehen, sollte die Prüfung zu schaffen sein. Hat bei mir mehr als nur zum bestehen gereicht :)

SE1988

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen
« Reply #5 on: January 06, 2011, 02:12:21 pm »
Kurze Zwischenfrage (Ich möchte bicht extra eine eigenes Thema eröffnen):

Ist es noch der aktuelle Stand, dass das Modul Technische Thermodynamik bloß "in Summe" bestanden werden muss?
Also meinetwegen Energielehre 3,0 und Wärmeübertragung 5,0 = Bestanden ??  :D

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung, Folgen bei nicht Bestehen
« Reply #6 on: January 10, 2011, 03:45:22 pm »
Quote from: SE1988
...., dass das Modul Technische Thermodynamik bloß "in Summe" bestanden werden muss?
Also meinetwegen Energielehre 3,0 und Wärmeübertragung 5,0 = Bestanden ??  :D

Richtig.

Quote
Leistungspunkte
und Noten:
Für das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote berechnet
sich aus dem arithmetischen Mittel der beiden Prüfungsleistungen.

Quelle: http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Module.pdf
Seite 10.