Author Topic: Info I Praktikum  (Read 4828 times)

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Praktikum
« on: November 10, 2010, 07:32:50 pm »
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu Info I. In dem Heftchen "Studienorganisation" steht in diesem Plan für das Grundstudium (Im Fernstudium) Computeranwendung im MW mit 6/0 0/3. Also 3 Stunden Pflichtpraktikum?! Sehe ich das richtig? Sind das dann die Übungen an denen man da ein bisschen am Rechner rumhampeln kann/muss?
Muss man da wirklich teilnehmen?
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Holger

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Praktikum
« Reply #1 on: November 10, 2010, 08:28:15 pm »
Du hast in Info I sogesehen jedenfalls kein Praktikum, wie es in Physik ist.
Der 1. Teil ist CAD (leider mit Solid Works) und Umgang und Anwendung mit MathCAD.
Das macht ihr alles in den Info-Stunden die ihr habt.
Die Übungen findest Du in OPAL. Die kannst Du alle auch zu Hause machen. Es ist nichts schwieriges dabei, fand ich zumindest.

Meine Empfehlung: Nimm an jeder Info-Stunde teil und mache die Übungen. Die Solid-Works-Sachen kannst Du imvoraus machen und wenn etwas nicht klappt, kannst Du dort fragen, warum es nicht klappt.

Du könntest auch die AG Fern anschreiben und fragen wie es sich verhält. Da Du sowieso an den Präsenzterminen da bist, solltest Du die Zeit im CAD-Labor nutzen.

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Praktikum
« Reply #2 on: November 10, 2010, 09:25:14 pm »
Danke erstmal für die Antwort. Ich würde halt nur gerne Wissen, ob ich da wirklich anwesend sein muss (also irgendwie Unterschriften sammeln oder so). Ich kann dieses Semester nicht zu den Präsenzterminen kommen und wollte daher erstmal ein paar Klausuren machen, welche ohne Praktikum mit Anwesenheitspflicht sind. Und da ich sowohl SW als Auch Mathcad zuhause auf meinem Rechner habe sollte es ja kein Problem die Übungen selbstständig durch zuarbeiten.

Gruß
Holger

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info I Praktikum
« Reply #3 on: November 14, 2010, 06:15:02 pm »
Frag bei der AG Fern nach.
Soweit ich mich erinnern kann wurde die Teilnahme nicht protokolliert, kann mich aber täuschen.


Tippo