Author Topic: Jugendmedientreffen 2010 in Halle  (Read 2257 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Jugendmedientreffen 2010 in Halle
« on: October 28, 2010, 05:21:24 pm »
Vom 26.11. bis 28.11. findet in Halle das Jugendmedientreffen statt:

Quote
/es ist wieder soweit! Am 26. November 2010 startet das neunte
Jugendmedientreffen in Halle. Unter dem Motto „Medien in der Krise“ werfen wir
in diesem Jahr einen Blick auf und in den Medienalltag. Ein spannendendes
Wochenende steht Euch bevor!/

_Und darum geht’s:_


„Krise“ - Das Schlagwort des Jahres 2009 soll Ausgangspunkt für das diesjährige
Jugendmedientreffen sein. Unter dem Motto „Medien in der Krisenzeit“ wollen wir
über die Berichterstattung zu Zeiten globaler Wirtschafts-, Finanz und
Umweltkrisen sprechen.

Keine Nachrichtensendung, kein Titelblatt, kein Blogartikel ohne eine Krise.
Seit über einem Jahr begegnen sie uns täglich in den Medien. Vom Zusammenbruch
großer Banken bis zum Zusammenbruch eines ganzen Landes. Von schmelzenden
Gletschern bis hin zur größten Ölkatastrophe aller Zeiten. Aber auch jenseits
der Katastrophen globalen Ausmaßes spielen sich (regionale) Schicksale ab:
Frankreich scheidet in der Vorrunde der WM ohne Sieg aus – und ein ganzes Land,
eine ganze Nation verfallen in kollektive Schockstarre und Depression.

Und welche Rolle spielen die Medien bei all diesen Entwicklungen? Sind sie (nur)
Begleiter oder partieller Steuerer? Wie wird beispielsweise über ein so
weltumspannendes Thema wie die Wirtschaftskrise berichtet? Welche Sichtweisen
gibt es? Welche Stimmen werden gehört und welche Meinungen nur wenig publiziert?
Und welche Auswirkungen haben die finanziellen Turbulenzen der Wirtschaft auf
die Medien selbst? Ein Blick hinter die Kulissen der Medienwelt zeigt wie auch
Verlage und Kommunikationskonzerne mit Krisen kämpfen – sei es um Auflagen,
Anzeigen oder ihren Einfluss.

_Die Workshops:_

Workshop Zeitung: „Vom leeren Blatt zur Zeitungsseite“

Workshop Medienkonzept: „Die Krise in den eigenen Reihen“

Workshop TV-Nachrichten: „Die Krise im Neunzigsekünder“

Workshop Social Media: „Die Krise an der Pinnwand“

Workshop PR: „Public Relations - Krisenmanagement“

Workshop Radio: „Die Krise an/abmoderiert“

Workshop Dokumentation: „Hinter der Kulissen“


Mehr Infos rund ums JMT gibt es unter: http://www.jugendmedientreffen.de
und in unserer Facebook-Gruppe !
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten