Author Topic: Wechsel des Studienganges - Anerkennung von erbrachten Leistungen  (Read 4590 times)

MaschBauBen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hi zusammen,
ich hoffe das mein Thema hier halbwegs richtig ist, wenn nicht dann bitte verschieben ;).

Und zwar geht es darum das ich dabei bin vom Maschinenbau in die Verfahrenstechnik zu wechseln (vom 3. ins 3. Semester), ich weiß das die Prüfungen die exakt übereinstimmen einfach übernommen werden (Mathe, TM), jedoch wollte ich fragen ob jemand eventuell Erfahrungen hat wie die Chancen stehen das auch die restlichen Prüfungen angerechnet werden die nicht 1:1 übereinstimmen, jedoch inhaltlich sehr ähnlich sind/waren.
Würde mich sehr freuen wenn es hier vlt. jemanden gibt der das ganze schon durch hat und mir diesbezüglich eine Auskunft geben könnte ;).

Danke schonmal...

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel des Studienganges - Anerkennung von erbrachten Leistungen
« Reply #1 on: October 24, 2010, 07:50:08 pm »
Wenn das Prüfungsamt das nicht anerkennt darf man zu den einzelnen Profs tingeln und sich da die Unterschriften für die Anerkennung abholen (muss diese also auch davon überzeugen, dass der Stoffumfang und Inhalt vergleichbar ist).
Dafür gibt es auf der Seite vom Prüfungsamt ein Formular, das eigentlich für den Wechsel von Uni zu Uni gedacht ist, aber genutzt werden soll.
Danach einfach das Formular beim P-Amt abgeben und dann dauert es ein paar Wochen, bis das durch den Prüfungsausschuss gebilligt ist und eingetragen wird.

Bei solch AKtionen hatte ich auch schonmal viel Spaß :P

Viel Spaß in der VT :)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

MaschBauBen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel des Studienganges - Anerkennung von erbrachten Leistungen
« Reply #2 on: October 24, 2010, 08:08:13 pm »
Jud, ist also alles so wie ich es mir schon dachte...^^
Aber ich hoffe das es mit etwas Überzeugungskraft wenigstens möglich ist das ich so keine prüfung nachschreiben muss, soviele betrifft es ja nach den bis jetzt absolvierten 2 Semestern noch zum Glück nicht.