Author Topic: Luftfahrtantriebe I  (Read 14692 times)

r0bSe

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Luftfahrtantriebe I
« on: August 04, 2010, 04:20:11 pm »
Hallo Leute,

ich habe Probleme die Aufgabe 11 b) zu lösen. Kann mir das jemand relativ kleinschrittig erkären?

Danke schonmal,

Robert

schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #1 on: August 04, 2010, 04:35:22 pm »
du stellst das leistungsGG für die welle auf (gibt ja nur eine ETL) und ersetzt darin die spezifische arbeit der Turbine durch die gleichung der Änderung der Totalenthalpie
 
sprich:   a_v=(1+beta)*a_T*eta_m
 
a_T=(eta_T,is)*cp'*Tt4*[1-(Pi_T)^((kappa'-1)/kappa')]
 
und stellst nach Pi_T um....

r0bSe

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #2 on: August 04, 2010, 05:01:44 pm »
Ok, jetzt komme ich drauf. Aber in der Klammer steht 1/pi_t, oder?

Bitte nicht schlagen für die Frage: Warum gilt bei der Turbine a=cp(Tt4-Tt5) und beim Verdichter a=cp(Tt3-Tt2), also die Temperaturen in anderer Reihenfolge?

schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #3 on: August 04, 2010, 06:56:46 pm »
wie du das Druckverhältnis der Turbine auslegst ist definitionssache...>1 oder <1, je nachdem
 
bei der Turbine entziehst du ja der strömung energie und kühlst sie ab...ist halt auch wieder auslegungssache...eigentlich müsste man Tt5-Tt4 nehmen, damit man auf ne negative spezifische leistung kommt(vom Betrag her eh gleich), beim Verdichter ist diese positiv, da man ja die luft komprimiert, also arbeit zuführt...Tt3>Tt2

uetzenknueff

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #4 on: August 06, 2010, 10:04:26 am »
Bei Aufgabe 4 c)  muss man die Machzahlen am Ein- und Austritt der Bohrungen bestimmen. In der Teilaufgabe davor haben wir ja den Massenstrom der durch die kleine Bohrung (m2) geht.
Allerdings muss ich doch den Massenstrom beim Eintritt *2 nehmen oder? Bei m2 ist doch quasi nur noch die hälfte des reingehenden Massenstromes vorhanden weil sich doch der eingehende auf die beiden Bohrungen verteilt?
Außerdem hätte ich doch am Eingang andere Druck und Temperaturwerte.
Oder sehen die Eingang der Bohrung nicht als die p0,T0 Werte?

grüße
grüße

Keynaan

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #5 on: August 06, 2010, 12:27:02 pm »
wie gehe ich da vor? Was berechne ich mir dort zuerst? Habe in meinen Aufzeichnungen nur die Endwerte stehen ...

T=1000K,dann cp, dann k?
dann cp', dann k'?

T=1500K analog

nur wie bekomme ich das cp ohne k? bzw. andersherum?

Grüße

uetzenknueff

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #6 on: August 06, 2010, 01:37:14 pm »
Quote from: Keynaan
wie gehe ich da vor? Was berechne ich mir dort zuerst? Habe in meinen Aufzeichnungen nur die Endwerte stehen ...

T=1000K,dann cp, dann k?
dann cp', dann k'?

T=1500K analog

nur wie bekomme ich das cp ohne k? bzw. andersherum?

Grüße

Bei mir steht cp und k aus Diagramm ablesen, vll hilft dir das was.


grüße
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Keynaan

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #7 on: August 06, 2010, 01:47:55 pm »
Quote from: uetzenknueff
Bei mir steht cp und k aus Diagramm ablesen, vll hilft dir das was.


grüße



das hilft ungemein ... das hatte ich auch als dunkle Vorahnung ... na dann kann man sich die weitere Rechnung auch sparen ^^
--> siehe LFZKostr. :laugh:

Grüße

schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #8 on: August 06, 2010, 01:51:17 pm »
Formelsammlung  cp(T) ansetzten mit den Konstanten a_i und b_i (beta beachten)
genauso für R/R' ...die Gaskonstante kannst du aber als konstant ansehen
 
dann dein kappa' ausrechen --> in Formel für Z einsetzten --> fertig!

Keynaan

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #9 on: August 06, 2010, 03:01:05 pm »
Quote from: schnuer
Formelsammlung  cp(T) ansetzten mit den Konstanten a_i und b_i (beta beachten)
genauso für R/R' ...die Gaskonstante kannst du aber als konstant ansehen
 
dann dein kappa' ausrechen --> in Formel für Z einsetzten --> fertig!

Prinzipiell stimme ich dir zu... hatte das auch schon gesehen, aber das mache ich in der Klausur sicher nicht ;)

--> hast du das einmal durchgerechnet? ... da kommt nämlich etwas anderes heraus -->cp=2,888 für T=1000K

schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #10 on: August 06, 2010, 04:20:41 pm »
wenn du nur ne Formelsammlung hast, wird dir nix anderes übrig bleiben, aber sowas kommt fast nie dran...die Realgasfaktoren sind meist gegeben...

Flo131

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #11 on: August 06, 2010, 06:25:52 pm »
Moin,

kann mir vielleicht jemand die Lösung für Aufgabe 11b und 11c geben (also nur die Werte...)?

uetzenknueff

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #12 on: August 06, 2010, 07:02:21 pm »
Quote from: Flo131
Moin,

kann mir vielleicht jemand die Lösung für Aufgabe 11b und 11c geben (also nur die Werte...)?

b) Pt=2,194

c) pt5=2,607*10^5pa   Tt5=1025,3K
grüße

uetzenknueff

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #13 on: August 07, 2010, 03:50:55 pm »
Wie hast du das bei b) und c) berechnet? Hab hier nur die Lsg stehen aber keinen Schimmer wie ich darauf kommen soll.

Dachte vll über die turbinenarbeit aber meine formel ist anscheinend falsch
[latex]

a_T=cp'*Tt4*(({pt5/pt4})^{{(k'-1)}/{k'}}-1)*{1/{eta}_{TS}}

[/latex]

Aber irgendwie fehlt mir doch dann eine Größe/Gleichung um das Druckverhältnis auszurechnen. Stimmt die Formel da oben überhaupt?

grüße
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schnuer

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Luftfahrtantriebe I
« Reply #14 on: August 07, 2010, 04:09:04 pm »
11 b + c im anhang