Bombentrichter
Solche komplexen Zahlen werden durch Erweitern mit dem konjugiert komplexen des Nenners in Real- und Imaginärteil aufgespalten. Das müsste eigentlich funktionieren.
Einfach mehrmals auf 'neu laden' klicken, bis es geht. Hatte das Problem vorhin auch. Hier im Forum hochladen ist glaube ich keine gute Idee (Urheberrechte...).@uetzenknueff: habe mit deinem G folgendes ermittelt: [latex] $|G(v)|={1}/\sqrt{({1+C²sin²k}}) \[/latex]
ich hab mal ne kurze Frage zur 5. Übung (Jacobi-Verfahren)Nachdem man die Matrix in L, D und U zerlegt hat, macht man ja den Ansatz: L*u(n,k) + D*u(n,k+1) + U*u(n,k) = u(n-1) wobei k den Iterationsschritt darstellt. Warum schreib ich nun bei der Diagonalmatrix D das u(k+1) und bei den anderen Matrizen u(k) ?Woher kommt das?
Mal eine Frage zur Z-2 FDMhab dort für u(x+delta_x) und u(x+2delta_x) die Taylorreihe aufgestellt und wollte die dann in die Ausgangsfkt einsetzen.Allerdings kommt dann am Ende u``=u`` , jetzt nicht falsch aber bringt mir ja nicht viel
ich hab grad die Taylorreihe bis zur 3. Ableitung aufgestellt (wie in der 3. Übung)babei kommt raus: u``=u``+ delta_x * u```Das heißt, ich hab ein Residuum, von delta_x * u```und 1.Ordnung (delta_x liegt linear vor)Ist das der gefragte "führende Term des Abbruchfehlers" Grüße David