Hallo zusammen,
ich rätsle grade rum wieviel Prüfungen es am Ende des 2. Semesters hagelt, wird wohl auf 6-7 rauslaufen, darunter:
- Mathe
- Info
- Physik
- Technische Mechanik
- Gestaltung
- Fertigungstechnik 2
- Werkstofftechnik
Zumindest einmal kurz ein paar Worte zum Testat Fertigungstechnik und TM:
Das Testat Fertigungstechnik entspricht ca dem, was ihr schon bei Prof. Thoms gehabt habt, nur halt mit anderen Themen, das Niveau ist ca das gleiche.
Im Teil Fügetechnik geht es darum Verfahren verstenden benennen und einordnen zu können und danach noch eine kleine semikonstruktive Aufgabe zu lösen (gestellte Problemstellung, wie soll es gefertigt werden).
Im Teil ZAT auch wieder dasselbe, hier ist drauf zu achten die Ebenen verstanden zu haben, die Aufgabe dazu ist teilweise 1/3 oder mehr vom Testat, ansonstne relativ einfach.
Wer meint zu wenig für die beiden Teile gemacht zu haben kann die auch Anfang des Wintersemesters schreiben, oder schon da NACHschreiben, je nachdem, was lieber ist, es gibt also direkt 2 Versuche direkt hintereinander bevor es in die FT-Prüfung geht.
Werkstofftechnik ist ein neuer Prof dran, damit kann nicht gesagt werden, wie die Klausur aussieht, da könnte ja mal irgendwer nachfragen, ob er sich an den alten Klausuren orientieren wird.
TM ist ein schönes kleines Testat, entspricht vom Umfang und Stoffumfang aber einer gesamten Klausur
wenn ich mich richtig erinnere gab es dazu ein Beispieltestat, ansonsten kann man nur sagen: schaut euch nochmal die Übungshefte durch und rechnet die einmal durch, dann dürfte es hier auch klappen.