Author Topic: Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)  (Read 75009 times)

Flifff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #75 on: June 12, 2010, 11:23:01 pm »
Moin...
sagt mal hat einer von euch sich schonmal die O-Ringe angeguckt? Und wenn ja, gibts da wirklich nur so bescheuerte Größen von. Ich komm bei meiner Kolbenfläche auf nen Außendurchmesser von 88mm und das passt ideal mit den Lamellen zusammen. O-Ringe gibts aber nach der Tabelle im Ah nur für 80mm oder 90 mm. oder hab ich mich da verguckt und versteh das Heft nich??;)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #76 on: June 12, 2010, 11:56:11 pm »
Quote from: Flifff
Moin...
sagt mal hat einer von euch sich schonmal die O-Ringe angeguckt? Und wenn ja, gibts da wirklich nur so bescheuerte Größen von. Ich komm bei meiner Kolbenfläche auf nen Außendurchmesser von 88mm und das passt ideal mit den Lamellen zusammen. O-Ringe gibts aber nach der Tabelle im Ah nur für 80mm oder 90 mm. oder hab ich mich da verguckt und versteh das Heft nich??;)

Du musst dein O-Ring sowieso größer bzw. kleiner wählen als deinen Kolbendurchmesser. Das hängt ab, ob du diesen Innen oder außen montierst. (O-Ringe sind elastisch!)
 
Aber wenn es dich beruhigt: die Auswahl in den Arbeitsheften ist sehr dürftig. Es gibt noch etliche andere genormte Größen von O-Ringen, nur dann könnte man solch ein ganzes Arbeitsheft damit füllen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #77 on: June 13, 2010, 02:32:43 pm »
ich kann jedem nur die DIN 3771-5 empfehlen. dort sind viel mehr größen drin als in unserem AH (im AH steht nur ein Auszug dieser DIN)


@Flifff: und es stehen dort auch O-ringe für 88mm drin.


Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #78 on: June 13, 2010, 03:32:23 pm »
hmm, ich hab noch n problem bei der welle-nabe berechnung
also auf der welle sitzt quasi ein hohlzylinder, der eine nut hat für die passfeder zur welle hin (hab ich berechnet und komm auf einen minimalen äußeren durchmesser des hohlzylinders), und außen nuten für die innenlamellen die da direkt drauf sitzen (is zumindest bei mir so)

meine frage ist nun: um wie viel größer muss der äußere durchmesser des "hohlzylinder" jetzt sein weil ich von außen ja noch nuten einbring? muss ich das irgendwie berechnen? muss ich diesen überhaupt breiter machen?  
oder muss ich da auch nur wieder die pressung an den lamellennocken mit der streckgrenze des materials vergleichen?

(mein problem ist nämlich, dass ich schon außenlamellen ausgewählt hatte, da ich dieses problem übersehn hatte und wenn jetz dieser durchmesser größer würde, müsst ich alles nochmal dimensionieren -.-)

danke im vorraus

PtM

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #79 on: June 13, 2010, 04:47:38 pm »
Hey, kann mir jemand sagen
a) ob nun Innen- oder Außenlamellen "außen" sind, also das Lamellenpaket abschließen. Ich bilde mir ein, es sollen Innenlamellen sein, sprich am Ende gibts eine Innenlamelle mehr als Außenlamelle?
b) was ich tun soll, wenn meine Reibpaarungen 12 übersteigen?
c) meine Nabe hat nen Durchmesser von 90mm - nun gibts aber keine Innenlamelle, die da druff passt. (Heißt im Heft gibts nur 88 oder 100.2 mm)
Such ich mir einfach Werte dazwischen?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #80 on: June 13, 2010, 04:55:14 pm »
Hi!
a) Die erste und letzte Lamellen  sind Innenlamellen, also es gibt immer eine Innenlamelle mehr als Außenlamelle.
b) größere Lamellen auswählen
c) Der Nabedurchmesser wird von die einsatzfertigen Lamellen bestimmt.
Ich habe auch ein paar fragen:

1)Hat schon jemand eine Nabe mit dem Bezugsprofil nach DIN 876 konstruiert?? Muss man die Verzahnung darauf machen oder darf man einfach eine gestrichene Linie einzeichnen???

2)Meine Nabe hat ein durchmesser von 237.6mm (also dk+4*m), nun gibts laut DIN 3771-6 O-Ringe nur für 232,70 und 240. Was mache ich jetzt????
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

e r i c h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #81 on: June 13, 2010, 05:43:52 pm »
Quote from: Fantasmon
Hi!
a) Die erste und letzte Lamellen  sind Innenlamellen, also es gibt immer eine Innenlamelle mehr als Außenlamelle.

Also ich hab eine Außenlamelle mehr, da der linke Anschlag des Lamellenpaketes meiner Meinung nach am besten am Außenteil liegt (besserer Kraftfluss würd ich sagen). Mit einer Innenlamelle mehr das Außenteil an einer Lamelle schleifen,was nicht sein darf. So hab ich das bisher auch in Übung und Vorrechnen immer gehört.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #82 on: June 13, 2010, 08:25:43 pm »
was das problem innen- oder außenlamellen am paketende angeht: das paket sollte immer so aufhören, dass an der stelle keine reibstelle mehr auftritt. da die federn ja auf der nabe (lies: innenteil) sitzen, würde ich das paket immer mit innenlamellen abschließen und daher auch damit anfangen. damit man nur die definierten reibstellen zwischen den lamellen hat.

was die frage nach der nabe mit verzahnung angeht: klarer fall von ü-leiter fragen. ich denke zwar, dass es den meisten in symbolischer darstellung reicht (es zeichnet ja auch kein mensch bei einem zahnrad die zähne einzeln ...), aber lieber nachgefragt als dann auf die nase gefallen!

wegen den pressungswerten an den lamellennocken: die lamellen sind gehärtet. wenn man nicht in richtung einsatzgehärtete naben geht (was schon ziemlich aufwändig wäre), wird die zulässige pressung der nabe IMMER unter der der lamelle liegen. deswegen sollt ihr bestimmt nur die werte der nabe für den sicherheitsnachweis nutzen. außerdem wisst ihr ja nicht, welches material, also welche streckgrenze für die lamellen gilt.

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #83 on: June 14, 2010, 06:32:45 pm »
ich hätt da auch mal ne frage...und zwar find ich keine Sicherungsbleche für Nuttmuttern in der Toolbox...kann man die irgendwo runterladen oder hab ich die einfach nur übersehen...habt ihr ne lösung??
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #84 on: June 14, 2010, 06:35:30 pm »
Die gibts leider nicht, habe ich zumindest bisher auch noch nie gefunden. Aber die lassen sich ja für die Zeichnungen recht einfach selbst darstellen.

martin110889

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #85 on: June 15, 2010, 01:52:52 pm »
ich stehe gerade vor einem grundlegenden Problem, muss ich die Sicherheit gegen Rutschen schon bei der Berechnung von meinem Wellendurchmesser berücksichtigen?

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #86 on: June 15, 2010, 07:41:07 pm »
nö, warum auch, wo rutscht denn die welle?;)

e r i c h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #87 on: June 15, 2010, 07:54:08 pm »
Kurze frage:
wie bekomme ich bei solidworks ein außengewinde auf meine nabe mit M90 ?
hab da noch nix gefunden. hab die studentenversion!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #88 on: June 15, 2010, 08:15:13 pm »
Brauchst du die Darstellung für die Baugruppe/Bauteil oder für die Zeichnung?

Für die Oberfläche eines Teils geht das folgendermaßen: Einfügen --> Beschriftung --> Gewinde

Allerdings wird dadurch nicht wirklich ein Gewinde erstellt, sondern die Fläche wird nur grau dargestellt. Wenn du dann eine Zeichnung erstellst ist an dieser Stelle automatisch das Gewinde dargestellt.

Aber ich würde die Darstellung für die Zeichnung nicht von SW übernehmen. Am besten du zeichnest die Gewinde für die Zeichnung komplett selber, steht ja im Hoischen wie das geht.

P.S. Ich rede von SW 2008

e r i c h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #89 on: June 15, 2010, 08:41:41 pm »
dank dir!
das ist das blöde bei der studentenversion,dass da echt ein paar elementare dinge fehlen!