Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
1./2. Semester
»
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester
»
Wirkungslinie
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Wirkungslinie (Read 6428 times)
Hans
Guest
Wirkungslinie
«
on:
November 09, 2004, 04:18:34 pm »
Hallo!
Ich habe ein paar Probleme bei Statik/Techn. Mechanik 1.
Beispielsweise greifen im Raum 5 Kräfte irgendwo beliebig an und ich soll Betrag und Richtung, sowie die Wirkungslinie der Resultierenden Kraft bestimmen. Den Betrag der Kraft, den Winkel und den Anstieg der Wirkungslinie bekomme ich noch hin, nur wie bestimme ich die gesamte Wirkungslinie. Irgndwie muss das doch mit den Momenten funktionieren, aber ich weiß nicht wie?! Und warum kann ich mit dem resultierenden Moment schließlich auf die Gerade schließen?
MFG
Hans
Logged
Nick
Sr. Member
Posts: 364
Karma: +0/-0
Wirkungslinie
«
Reply #1 on:
November 09, 2004, 04:32:31 pm »
Hossa!!!
Also 5 Kräfte beliebig im Raum: dezentrales Kraftsystem!
Es gibt demnach nicht nur eine resultierende Kraft mit Betrag und Richtung (die eben mit diesen Angaben vollständig beschrieben ist), sondern auch noch ein resultierendes Moment.
Finde also aus der Summe aller Momentenanteile, das resultierende Moment und aus der Summe sämtlicher X- und Y-Kraftbeträge die entsprechende X- bzw. Y- Komponente der resultierenden Kraft.
Wenn du dann den Betrag ausrechnest und den zugehörigen Winkel, hast du alles was man zur Lösung der Aufgabe braucht.
Wenn du diese beiden Grössen stehen lässt, dann verläuft die Wirkungslinie durch den Koordinatenursprung und das Moment wirkt ebenfalls um ihn.
Nun kannst du aber das resultierende Moment zu Null machen, indem du die resultierende Kraft parallel verschiebst und das solange, bis das Moment, welches du damit ja induzierst, den Betrag des resultierenden Momentes erreicht.
Im Klartext: Es gibt dann kein resultierendes Moment mehr.
Die Richtung der Kraftwirkungslinie ändert sich dadurch nicht, aber du kannst aus der Verschiebung dann den noch fehlenden Punkt im Koordinatensystem angeben.
Alles verstanden???
Viel Erfolg!!!
Logged
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!
Hans
Guest
Wirkungslinie
«
Reply #2 on:
November 09, 2004, 04:45:19 pm »
Ja ber wie berechne ich denn nun die einzelnen Momente konkret, daran scheitere ich ja. Ich habe alle Kräftein x und y Richtung, dann natürlich noch die resultierende Kraft und den Winkel dazu. Und nun?
Kannst du mir das vielleicht an irgendeinem Beispiel erklären, welche Zahlen ich ganz genau einsetzen muss? Du kannst ja 3 beliebige Kräft im Raum definieren und dann mal zeigen was man machen muss.
Danke für deine Hilfe!
Logged
Nick
Sr. Member
Posts: 364
Karma: +0/-0
Wirkungslinie
«
Reply #3 on:
November 09, 2004, 05:40:19 pm »
So nun aber...(ist nicht so schnell gemacht, wenn man Paint nutzen will
)
Habe aber nur ein kleines System aufgeschrieben. Dort erkennst du, wie das Moment zu berechnen ist. Für mehrere Kräfte einfach die Summe berechnen und dabei auf die richtigen Hebelarme achten!!!
Noch weitere Fragen, dann nur zu!!!
Logged
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!
Guest
Guest
Wirkungslinie
«
Reply #4 on:
November 09, 2004, 06:26:55 pm »
Sorry, aber ich bekomme es noch immer nicht hin. Also warum zeichnest du denn jetzt noch Mr ein? Ich habe nur die Kräfte gegeben und ich dachte aufgrund der Kräfte entstehen Momente? Ich wollte das Gesamtmoment mittels der Gleichung: Summe aller Kräfte in y-Komponente multipliziert mit xi, Minus Summe aller Kräfte mitx-Komponente*yi ausrechnen. Könnten wir uns vielleicht auch eine Mail schreiben, dann kann ich Dir das besser erklären?!
Grüße
Logged
Nick
Sr. Member
Posts: 364
Karma: +0/-0
Wirkungslinie
«
Reply #5 on:
November 09, 2004, 06:37:19 pm »
Das ist mir schon klar, aber ich habe doch auch nichts anderes gemacht. Nur dass bei mir das Mr cshon mit drinne ist, damit ich ein Gleichgewicht rechnen kann.
Lass es einfach raus und dann bekommst du halt auf der rechten Seite nicht eine Null heraus sondern ein resultierendes Moment.
Ist wirklich nichts anderes als das, was du sagst.
Logged
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!
Guest
Guest
Wirkungslinie
«
Reply #6 on:
November 09, 2004, 08:17:51 pm »
Also nun habe ich die Aufgabe endlich raus, hoffentlich klappen die anderen nun schneller. Nochmal ein riesiges Dankeschön für deine ausführliche Hilfe!
Besten Dank
Hans
Logged
Freakkiller
Newbie
Posts: 9
Karma: +0/-0
Wirkungslinie
«
Reply #7 on:
November 12, 2004, 11:37:50 am »
Hi.
Hat jemand von den höheren Semstern die Lösunswege für die technische Mechanik-Aufgaben aus dem 1. Semester? Die Übungsleiter wollen die nicht rausgeben und zum nochmal nachrechnen oder zur Klausurvorbereitung wären die ideal.
Logged
Philips
Guest
Wirkungslinie
«
Reply #8 on:
November 12, 2004, 12:38:08 pm »
Guck mal unter Vorlesung/Übung fürs erste Semester. Für die Aufgaben der nächsten Woche steht dort ein Lösungsweg je Aufgabe.... natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten die gesuchten Kräfte zu berechnen.
Bei Bedarf, kann ich einen Lösungsweg bzw. Lösungsvorschlag für die TM1 Aufgaben anbieten. (soweit ich das selbst blicke
)
So ganz versteh ich das auch nicht, warum die Assistenten dazu angehalten wurden, keine Lösungen auszugeben... klar haben die keine Lust, alle zwei Jahre ein neues Aufgabenbuch zu erstellen, weil jeder schon die Musterlösung hat... aber wenn man keine Ahnung hat, und die Lösungsansätze fehlen, dann kann eine Musterlösung ja schon hilfreich sein...
Also wenn jmd einen Lösungsweg zu einer Aufgabe gern hätte, meldet euch; dann gibt es was gescantes
Ein schönes Wochenende, bleibt sauber
Philips
Logged
Nick
Sr. Member
Posts: 364
Karma: +0/-0
Wirkungslinie
«
Reply #9 on:
November 12, 2004, 02:44:57 pm »
Dann will ein Assi hier mal eine kleine Erklaerung abgeben:
Musterloesungen sind sicherlich bei der Nacharbeitung nuetzlich, aber wer sie hat, der wird - wenn er mal ehrlich ist - sich nicht die riesigste Muehe geben, die Aufgaben selber zu verstehen. Bei den ersten Schwierigkeiten wird nachgeschaut. Seid mal ehrlich und bedenkt dies.
Ich kenne das von mir ja auch noch. Ich wollte auch eine Loesung haben und sei es auch nur fuer eine einzige Aufgabe. Mir wurde das ebenfalls nicht ausgehaendigt.
Macht das Zeugs selber. Wer Probleme hat, denkt nach und wer nachdenkt, versteht die Dinge zwischen den Zeilen. Nur wer das dann verstanden hat, kommt weiter. Hart aber Tatsache.
Vor euch haben es auch schon andere geschafft, das Wesen der TM zu durchschauen; und das ohne Loesungsheft, welches nebenbei bemerkt nicht einmal existiert. Die Assistenten bereiten die Aufgaben selbst vor.
Wenn die Probleme zu gross werden, dann postet eure Fragen, dafuer ist das Forum da oder beehrt einfach die Assistenten mit eurer Anwesenheit. Die werden euch dann sicherlich weiterhelfen koennen. Ausserdem koennt ihr eure Frage auch in der Uebung stellen. Solltet ihr daheim rechnen, habt ihr ja schon bereits vor Beginn der DS Probleme und die koennen geloest werden.
Gruss von einem TM-Assi
Logged
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!
Philips
Guest
Wirkungslinie
«
Reply #10 on:
November 12, 2004, 05:05:58 pm »
Sorry, dass ich mich im Ton vergriffen habe; ich wollte dir nicht auf den Schlips treten! Ich schätze euch für eure Arbeit und wohlwollenden Erklärungen in der Übung! Nur oft ist es schwierig bei 50 Studenten bei jedem auf die individuellen Probleme einzugehen. Insofern kann die Übung nur dann eine Hilfe sein, wenn man sich vorher damit beschäftigt und während der Übung nachgefragt hat. Nur bleiben bei einigen trotzdem noch offene Fragen, denn alles kann in einer DS nicht immer bei jedem geklärt werden. Daher möchte ich denen, die die Übungen schon hatten, eine Lösung anbieten, damit man wenigstens zu Hause dann seine Lücken nacharbeiten kann; in der kann man auch zwischen die Zeilen blicken und Lösungsschritte hoffentlich nachvollziehen. Und prinzipiell wird doch jeder, der MB studiert, auch etwas dafür tuen wollen und die Problemstellungen gründlich hinterfragen wollen, denn die Klausur ist doch jedem Student sicher :rolleyes: .
Liebe Grüße an den Assistenten...
Logged
Freakkiller
Newbie
Posts: 9
Karma: +0/-0
Wirkungslinie
«
Reply #11 on:
November 13, 2004, 12:06:54 am »
Danke für die schnellen Antworten.
@ Nick
Du hast recht: wenn man die Musterlösung hat besteht die Gefahr das "offizielle" Ergebnis mit dem eigenen zu vergleichen und dann den eigenen Rechenweg anzupassen ohne zu verstehen warum es zu diesem Ergbenis kommt. Das ist mir schon selber passiert, ich hab die Aufgabe gerechnet, kam nicht auf das Ergebnis, hab dann in die Lösung geschaut und mir eigeredet das ich beim nächsten Mal selber draufkommen würde. Was natürlich nicht geklappt hat.
Mich stört an der Übung eher das die Übungsleiter/Assistenten bei 60 Leuten mit Fragen beantworten garnicht mehr nachkommnen. Bis jetzt war es jede Woche so das ne ganze Menge Leute bei einer Aufgabe an der gleichen Stelle hängengeblieben sind weil sie z.B. nicht gesehen haben das man ein Additionstheorem verwenden muß. Daraufhin haben sich dann 10 Leute gemeldet und dann wurde 10 Leuten nacheinander ein und diesselbe Frage beantwortet. Dadurch kommen die Assis nicht dazu alle Fragen zu beantworten, die Studenten sind frustiert und melden sich nicht mehr oder kommen nicht mehr zur Übung. Ich denke da wäre es besser bei schweren Stellen in einer Aufgabe den Lösungsweg vorne an der Tafel zu erklären. In anderen Fächern (zB Mathe) wird das ja auch so gemacht.
bye
Logged
Nick
Sr. Member
Posts: 364
Karma: +0/-0
Wirkungslinie
«
Reply #12 on:
November 13, 2004, 09:45:35 am »
Genauso sollte es gemacht werden.
Vielleicht sprecht ihr einfach mal mit euren jeweiligen Assis. Die sind sicher nicht so verbohrt, dass sie nicht reagieren werden.
Ich halte es meist so, dass ich die Aufgaben vorrechne, wenn ich mehrfach dasselbe Problem erklaeren soll.
Bisher bin ich und meine Studenten ganz gut damit gefahren.
Weiterhin viel Erfolg und vor allem: Verliert den Mut nicht!!! Das Durchhalten lohnt sich und zahlt sich im Hauptstudium echt aus!!!
Gruss und ein schoenes Wochenende
Logged
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
1./2. Semester
»
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester
»
Wirkungslinie