Author Topic: Fertigungstechnikklausur 2010  (Read 18851 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #15 on: February 07, 2010, 01:09:53 am »
Allerdings solltest du versuchen FT auf jeden Fall zu schreiben. Du kannst fast alle Fragen direkt aus dem Skript abschreiben (Unterlagen sind erlaubt). Also auch wenn keine Zeit zum Lernen bleibt, versuch einfach FT zu schreiben und rechne nicht mit ner 5 in der Prüfung ;)

Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #16 on: February 07, 2010, 10:52:57 am »
Gibt es eigentlich Formelsammlungen oder ähnliches? Was kosten die Skripte im Copy-Shop?
Das alles selber auszudrucken wäre ein ziemlicher Aufwand wie ich finde...

n3o1988

  • Guest
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #17 on: February 07, 2010, 11:43:06 am »
Quote from: Fantasmon
Ja so ist es:)
Guck mal in der MB modulbeschreibung, da steht eine komische formel mit der du deine Modulnote ausrechnen kannst.


Hmm da gibt es eine Formel um die Leistungspunkte auszurechnen aber welche Note ergibt wieviel Punkte?

Ach ne sorry total blöde Frage...hat sich erledigt;)

Cypher89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #18 on: February 07, 2010, 11:51:42 am »
Hi Leute,

ich bin grad beim Zusammensuchen der Skripte, Mitschriften etc für die Prüfung.
Ich dachte immer, das Fernstudentenskript sei auch nur Fernstudenten zugänglich und nachdem ich den ersten Post hier gelesen hab frag ich mich, ob sich die Skripte für die Prüfung lohnen.
Wie groß/teuer/nützlich sind die denn und kann man sich die vll auch im Netz runterladen und selbst ausdrucken?


Vielen Dank für die hoffentlich baldigen Antworten :happy:

PBK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #19 on: February 07, 2010, 01:38:56 pm »
also ich weiss jetzt nicht genau, ob die Hefte die uns Prof. Thoms im ersten Semester empfohlen hat die "richtigen" Fernstudiumshefte für Urform und Umformen sind....Aber die Hefte die ich zu Umformen und Urformen hab sind schon sehr praktisch, da sie ein Inhaltsverzeichnis haben und man schnell nach den gesuchten Formeln nachschlagen kann....was die kosten habsch kein plan...(aber utopisch teuer sind die hefte auch nicht:-)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #20 on: February 08, 2010, 11:53:38 am »
vielleicht kann mir hier jemand helfen. und zwar gehts um die urformübung. aus faulheit verlink ich jetzt einfach mal auf folgenden thread http://bombentrichter.de/showthread.php?t=11564
im letzten post dort hab ich meine frage mal kurz dargelegt.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #21 on: February 08, 2010, 01:03:36 pm »
... keine Ahnung ob ich deine Frage beantworten kann, da sie mir etwas verwirrt erscheint.
 
Meiner Meinung nach gibt es für "unten" und "oben" unterschiedliche Bearbeitungszulagen, da in dem Gießsystem das Modell eine Auftriebskraft erfährt. Das Model schwimmt auf und man hat automatisch eine größere Bearbeitungszulage auf der unteren Seite. (egal ob Innen- oder Außenmaß)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

chinchorro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #22 on: February 08, 2010, 01:34:12 pm »
Quote from: Slimer
Servus Gemeinde,

Biete euch meine Mitschrift, wem es was bringt.
Danke`s ;) sieht jeder gern ...

mfg Slimer


Bei Deiner Zusammenfassung steht:
   ·[FONT="]         [/FONT][FONT="]Fließpressen   ( Stranggut ) [/FONT]
  ·[FONT="]         [/FONT][FONT="]Strangpressen ( Stückgut )[/FONT]
nach Skript müsste das umgekehrt sein und irgendwie spricht doch auch einiges dafür, dass man beim Strangpressen Stranggut bekommt... oder Missverständnis? In dem Fall bitte ich um Aufklärung.

Slimer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #23 on: February 08, 2010, 02:08:22 pm »
Servus,

nein in dem fall sollte das richtig sein, habs mir in der übung extra aufgeschrieben.
hört sich komisch an, ist aber so :).


mfg slimer

PBK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #24 on: February 08, 2010, 03:56:12 pm »
Quote from: pOpO
Noch mal eine allgemeine Frage, gibt es so eine Art FT Formelsammlung bzw. hat jemand eine privat ausgearbeitet und möchte diese der Allgemeinheit überreichen? Ich denke ein gutes Bierstubenbier sollte ihn damit nach der Prüfung sicher sein ;)

fals es dir hilft schau die auch mal die Fragenkataloge zu den Testaten an, hier mal
Fügen

pOpO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #25 on: February 08, 2010, 02:22:30 pm »
Noch mal eine allgemeine Frage, gibt es so eine Art FT Formelsammlung bzw. hat jemand eine privat ausgearbeitet und möchte diese der Allgemeinheit überreichen? Ich denke ein gutes Bierstubenbier sollte ihn damit nach der Prüfung sicher sein ;)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #26 on: February 08, 2010, 02:37:12 pm »
Quote from: pOpO
Ich denke ein gutes Bierstubenbier sollte ihn damit nach der Prüfung sicher sein ;)
Das klingt schon mal gut:D

P.S.: Habe die Formelsammlung hier im Forum gefunden:P
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Slimer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #27 on: February 08, 2010, 03:07:24 pm »
servus,

ist doch mal was ;) ...

hab noch was, das vielleicht auch  bissl mühe spart ...

indem fall mal was für fügetechnik ...

mfg


PS:allerseits, gutes gelingen morgen

PBK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #28 on: February 08, 2010, 03:39:49 pm »
@Tyson
Ich versteh dein Problem, ich hab mich in Vorbereitung auf die Klausur auch schon mit einer Aufgabe befasst, die ähnlich deiner frage ist.....Ich hab da auch nach einer konkreten Lösung gesucht, aber nichts gefunden..Mein Tip ist: nimm eine BZ, die unterscheiden sich ja meist nur um 0,5mm und dann mal schauen in der klausur gibts ja auch punkte auf die Lösungswege und ein kapitaler Fehler wirds nicht sein wenn du statt 3mm die 2,5 nimmst...

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnikklausur 2010
« Reply #29 on: February 08, 2010, 04:02:58 pm »
So hier meine Beschäftigungstherapie für Urformtechnik und Umformtechnik. Habs zum Teil im Zug geschrieben und leider übers Wochenende nicht die Zeit gefunden ins Latex einzugeben. Ich hoffe ihr könnts trotzdem lesen und wenn ihr Fehler findet, behaltet sie:happy:. Achso und sorry für das karierte Papier, aber konnt ich einfach besser drauf schreiben.