Bombentrichter
1. Gelten Allgemeintoleranzen nur für Längenmaße oder auch für Bohrungen usw. oder muss man da immer extra Toleranz festlegen?
2. Gelten ISO-Toleranzen nur für Wellen und und Bohrungen, denn beim Grundabmaß ist nur von diesen beiden die Rede?
3. Wenn Einzelteil- und Zusammenbauzeichnungen gefordert sind und Schnitte in den Einzelteilzeichnungen gemacht werden, um z.B. eine Bohrung mit Gewindeüberlänge usw. sichtbar zu machen, müssen die selben dann auch nochmal in der Zusammenbauzeichnung gemacht werden?
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Also nur dass ich das richtig verstehe:Die großen Buchstaben bei Iso-Toleranzen gelten immer für Innenmaße und die kleinen für Außenmaße, sodass z.B. ein Längenmaß (Breite des Bauteils) ein Außenmaß wäre?
Und woher weiß ich für welche Toleranz ich mich entscheide? Bei der Allgemeintoleranz sollen wir m nehmen, da müsste man ja nur nach dem Nennmaßbereich schauen. Muss man dann mehrere Allgemeintoleranzen angeben, wenn das Nennmaß in verschiedenen Bereichen variiert? Und wie entscheidet man die spezifischen Toleranzen?
Die großen Buchstaben bei Iso-Toleranzen gelten immer für Innenmaße und die kleinen für Außenmaße, sodass z.B. ein Längenmaß (Breite des Bauteils) ein Außenmaß wäre?
Ich hätte dann nochmal 2 Fragen: Muss man im Schnitt für Bohrungen mit Gewindeüberlänge und Kernbohrung die Überlängen und Durchmesser auch bemaßen? Und woher weiß ich für welche Toleranz ich mich entscheide? Bei der Allgemeintoleranz sollen wir m nehmen, da müsste man ja nur nach dem Nennmaßbereich schauen. Muss man dann mehrere Allgemeintoleranzen angeben, wenn das Nennmaß in verschiedenen Bereichen variiert? Und wie entscheidet man die spezifischen Toleranzen?Danke für dich schnellen Antworten.
Muss man im Schnitt für Bohrungen mit Gewindeüberlänge und Kernbohrung die Überlängen und Durchmesser auch bemaßen?
Und woher weiß ich für welche Toleranz ich mich entscheide? Und wie entscheidet man die spezifischen Toleranzen?
Aber wenns danach geht haben doch die Teile einer Baugruppe immer was miteinander zu tun und damit mache ich immer ne Passung bzw. nehme für den Rest eine Allgemeintoleranz.
Ist es denn sonst noch irgendwie notwendig eine separate Toleranz mit hinzuschreiben oder ist das dann immer mit einer Passung gleichzusetzen. Denn wo die einzelnen Teile keine Beziehung zueinander haben, reicht die Allgemeintoleranz; stimmt das so?
1)Was muss ich im Schriftfeld bei Oberfläche eintragen? die tolerier ich doch mit dem GROßEN buchstaben in der algemeintoleranz links daneben
4) kann ich bauteilübergänge (z.b. teil 3/teil 4) auch mit passungssystemen regeln oder muss ich dort die toleranzen "manuell" hinschreiben (sprich: mit zahlen)