Author Topic: Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1  (Read 5090 times)

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« on: December 06, 2009, 12:59:53 pm »
Hey Wills,

erstmal danke für deine Mühe. Ich weiß das echt zu schätzen. Ich war gerade mal auf der Seite die du mir genannt hast. Leider habe ich das Passwort nicht. Könntest du mir da eventuell auch aushelfen? :-)

Zu deiner Formel. An sich habe ich das dank deiner Hilfe verstanden. Nur eine kleine Sache ist mir noch nicht ganz klar:

Es ist doch richtig,dass Kräfte, die entgegen dem Uhrzeigersinn verlaufen, POSITIV sind und mit dem Uhrzeigersinn NEGATIV, oder?

Du hast bei deiner Formel einmal mit "negativen" X-Werten gerechnet und dabei die Richtung der Kräfte nicht beachtet (z.B. bei F1, diese Kraft ist bei X=-2. Wenn aber Z die Drehachse ist müßte dann nicht die Y-Komponente von F1 entgegen dem Uhrzeigersinn wirken und somit negativ sein?). Erst habe ich gedacht du hast das schon mit dem "-2" ausgeglichen,aber bei der dritten Kraft (F3) hast du da beachtet. Ist es nicht so dass bei F3 sowohl X- als auch Y-Komponente MIT dem Uhrzeigersinn wirken und somit positiv sein müssen?

Ich habe mal versucht die jeweiligen Koordinaten als Beträge zu sehen (also X=-2 wird zu X=2) und die Vorzeichen nur mit der Uhrzeigersinnregel zu setzen. Leider kriege ich auch wiederum das falsche raus...

Vielleicht weißt du da weiter?

Danke

bis dann
S.

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #1 on: December 06, 2009, 02:21:38 pm »
Hab mal ne ganz blöde Frage. Die Formel für das resultierende Moment ist doch:

MRZ=xiFix - yiFix

oder?

Mir war nie klar warum in der Formel ein Minus war. Wenn ich das Minus einfach durch ein Plus ersetze und einfach nur die einzelnen Kräfte gemäß Ihrer Drehrichtung (also positiv oder negativ) einsetze und addiere kommt das richtige raus...

kann es sein, dass ich immer vorher die falsche Formel benutzt habe?

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #2 on: December 02, 2009, 10:04:46 pm »
bei deiner formel da musst du die vorzeichen berücksichtigen, also muss zB x_1=-2 sein, genauso musst du bei den kräften die richtung durch vorzeichen berücksichtigen

einfacher gehts wie du schon sagst, indem du dir einfach kraft mal hebelarm rechnest und das vorzeichen durch überlegen (dreht es rechts-oder linksrum)

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #3 on: December 02, 2009, 09:23:31 pm »
Hallo,

ich weiß, dass die Mechanik Aufgabe 1.2.1 bereits mehrfach hier im Forum besprochen wurde. Leider finde ich einfach keine Lösung für mein Problem und wäre daher dankbar für jede Hilfestellung.

Ich habe Probleme mit dem Ausrechnen des Moments. Ich versuche es mit der Formel:

MRZ=(xiFiy - y1Fix)

Wenn ich nun die Zahlen einsetze kriege ich immer das Falsche Ergebnis raus.

MRZ=(x1F1y - y1F1x) + (x2F2y - y2F2x) + (x3F3y - y3F3x)

MRZ=(2*-F1*sin60 - 0) + (0 - 2*F2) + (4*-F3*sin45 - 1*-F3*cos45)

Leider kriege ich das falsche Ergebnis raus.

Es ist doch richtig, dass die Vorzeichen alleine aus der Kreisregel kommen (also gegen den Uhrzeigersinn positiv, mit dem Uhrzeigersinn negativ)... was ist, wenn der eine X-Wert einer Kraft bei beispielsweise "-2" liegt? Es geht doch nur um den Hebelarm. Dann müßte man doch einfach nur "2" einsetzen und das Minus weglassen...das Vorzeichen kommt doch von der Kreisregel, oder?

Danke für Eure Hilfe,

bis dann
S.

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #4 on: December 06, 2009, 06:10:34 pm »
..ich glaube, jetzt habe ich es...

Vielen Dank :-)

TommyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #5 on: December 06, 2009, 04:40:45 pm »
Es gibt prinzipiell verschiedene Wege:

1) Du rechnest nur mit Beträgen der Kräfte und deren Abstand zum Drehpunkt und machst dir über die Richtung selbst einen Kopf. Das wäre die Variante, bei der du irgendwas mit Uhrzeigersinn meintest. Diese Variante is eigentlich eingänglich und (bei mir zumindest) schneller zu rechnen.

2) Du nimmst die Formel --> MRZ=xiFix - yiFix  <-- und beachtest dabei, dass sowohl die Einzelkräfte als auch die Koordinaten in dein Koordinatensystem mit richtigem Vorzeichen eingehen.

Also diese zwei Varianten darfst du nicht durcheinander bringen. Bei 1) rechnest du mit den Beträgen und überlegst dir die Drehrichtung. Bei 2) beziehst Kraft und Abstand auf dein Koordinatensystem und setzt das dann in die Formel ein. Beides kommt logischerweise aufs Gleiche hinaus.

Was du jetzt gemacht hast (Minus --> Plus; Drehrichtung selbst überlegen) ist ja quasi Weg 1).

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #6 on: December 03, 2009, 08:09:00 pm »
so jetzt hab ich mehr zeit, du hattest 2 vorzeichenfehler drin:

MRZ=(-2*F1*sin60 - 0) + (0 - (-2)*F2) + (4*-F3*sin45 - 1*(+F3)*cos45)

F2 greift bei y2=-2 an
die x-komp. von F3 ist positiv, also +

die lösung ist somit -7535 Nm


wenn du probleme hast, kannst du hier mal rein schauen, da sind manche aufgaben vorgerechnet (wie zB auch diese aufgabe):

http://web-redaktion.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/embf/lehrunterlagen/technische_mechanik_wirtschaftsingenieure


viel spaß

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #7 on: December 03, 2009, 12:48:03 pm »
Quote from: drmave
MRZ=(x1F1y - y1F1x) + (x2F2y - y2F2x) + (x3F3y - y3F3x)

MRZ=(2*-F1*sin60 - 0) + (0 - (-2)*F2) + (4*-F3*sin45 - 1*-F3*cos45)


hab grad wenig zeit, ich denke aber das ist der fehler

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Tech. Mechanik - Aufgabe 1.2.1
« Reply #8 on: December 03, 2009, 12:00:48 pm »
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe. Ich habe das genauso gemacht wie du gesagt hast. Leider kommt wieder das falsche raus....kann sein, dass ich echt zu blöd dafür bin.

Könntest du eventuell die komplette MRZ Formel sagen mit allen Zahlen (bitte ohne irgendwas abzukürzen...ich muss es einmal für DUmmies verstanden haben).

vielen Dank