Author Topic: Beitrag gemeldet von Stöpselinchen  (Read 280 times)

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Stöpselinchen
« on: November 22, 2009, 01:32:42 pm »
Stöpselinchen hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Gelenk Castigliano  immer freischneiden
Grund:
Quote
Da gibts schon nen thread zu, vllt kann man das verbinden und kein neune aufmachen! hat immerhin auch mit Castigliano zu tun! Siehe http://bombentrichter.de/showthread.php?p=134743#post134743

Forum: Übungsaufgaben 3./4. Semester
Zuständige Moderatoren: Seelenfresser, jleu, luftraudi, starKI, Doc, AWEBAer

Beitrag erstellt von: Loewenzahn
Inhalt des Beitrags:
Quote
Hallo ihr!

Ich habe mal eine methodische Frage:
Wenn ich in einem System die Auflagerreaktionen und die Verschiebung an Stellen benutzen soll, an denen einmal ein Gelenk ist und einmal eine Streckenlast....
-->An beiden Stellen Hilfskräfte einführen, da keine bzw. nur eine Strecken(!)-Last anstatt einer EInzellast als äußere Last angreift?

Schneide ich eigentlich das System frei, sodass ich das Gelenk auftrenne oder führe ich einfach  (ohne Auftrennen) eine Hilfskraft an diesem Punkt ein?

Das zweite trifft wohl zu, wohl deshalb, weil die Gelenkkräfte ja keine ÄUßeren KRÄFTE wäre, also dürfte ich auch nicht nach ihnen ableiten, richtig?
 also gilt bei Castigliano-Freischnitt nicht "Gelenke immer trennen" (so wie bei Arbeiten mit GG-Bedingungen)...richtig? Nur, wenn eben dann später die Gelenkkrfäte zu bestimmen wären?

Ich werde es ausprobieren, aber da meine Lösungen iwie immer höchstens tlw. richtig sind... ;-( wäre nett, wenn mich jmd bestätigen könnte!

Tut mir leid, ich glaube ich bin durch die ganze Rechnerei einfach n bissl verunsichert und seh den Forest vor lauter trees nicht mehr ;-)

Danke schon mal, Loewenzahn

edit: habe ein bild dazugefügt...
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010