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Problem in Konstruktionsbeleg
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Topic: Problem in Konstruktionsbeleg (Read 41059 times)
dakra88
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Problem in Konstruktionsbeleg
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on:
November 29, 2009, 01:18:30 pm »
Hey
mit deiner gegebenen Leistung und der Drehzahl bekommste dein Nennmoment und auf der Aufgabenstellung, gleich erste seite sind die faktoren für deine laststufen (auch für die drehzahlen) gegeben.
die gleichungen für die lastwechselzahlen findest du in der anleitung zum KB am anfang.
wenn du in summe mehr als 3*10^6 lastwechsel bekommst, musste dein lastkollektiv verkürzen. wurde in der konsultation erklärt
(du rechnet quasi nur mit 3*10^6 LW, die letzte stufe ergänzt du bis die LW-Zahl erreicht is)
hoffentlich hilfts erstmal
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Bengt
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Problem in Konstruktionsbeleg
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Reply #1 on:
December 06, 2009, 02:33:43 pm »
sagt mal, kann es sein, dass bei der wälzlagerberechnung das K_BL bei allen drei wellen gleich ist, weil sich weil sich die lastmonente und lastwechselzahl mit dem gleichen faktor (der übersetzung) ändern wie die nennmomente und nennlastwechsel?
gruß bengt
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AndiHa
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Reply #2 on:
December 07, 2009, 11:15:52 am »
Bei Passfedern und Keilwellen muss der minimale Abstand zwischen Nabengrund und Fußkreis 3*m.n (Modul) sein, sonst bricht dein Zahnrad.
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Ricochet
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Reply #3 on:
November 29, 2009, 02:43:26 pm »
Ich habe ein Problem bei der Sicherheit auf plastische Verformung (S.FSt). Ich komme da auf Werte knapp unter 1. Ich habe auch schon sehr viele Wertekombinationen ausprobiert, aber ein großer Unterschied war nie zu erkennen. Ich weiß nicht wie ich auf eine Sicherheit von über 1,5 kommen soll. Habt ihr auch die Vorgehensweise nach AH ZG25 genommen? Wäre super wenn jemand helfen könnte.
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Reply #4 on:
November 30, 2009, 12:08:53 pm »
@ricochet: ich würd nochmal die vorauslegung der stirnräder durchgehen. dort hast du sicherlich irgendeinen faktor falsch angenommen, so dass du beim festigkietsnachweis nicht auf die erforderlichen sicherheiten kommst. ansonsten würd ich nen größeren modul vorschlagen.
noch ne andre frage zum festigkeitsnachweis der zwischenwelle: man hat am anfang für beide zahnradstufen ein K_B bzw K_BS berechnet. welches davon soll ich zur berechnung der zwischenwelle benutzen? einfach das größere nehmen oder abhängig von der stelle an der der nachweis erfolgt?
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Reply #5 on:
December 02, 2009, 10:19:11 am »
mhhh...die drehzahlen mit denen ich das K_B der 2ten stufe berechnet hab sind doch die der zwischenwelle(?!), also kann ich die doch nehmen? oder hätte ich ganz am anfang für jedes stirnrad ein einzelnes K_B ausrechnen sollen?
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roland
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Reply #6 on:
December 02, 2009, 10:32:43 am »
ah sorry, ni richtig gelesen. also das erste K_B gilt für welle 1 und die erten beiden zahnräder und das zweite K_B für welle2, welle3 und die Zahnräder 3 und 4
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:nudelholz:
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Reply #7 on:
December 02, 2009, 10:41:46 am »
wobei ich denke, dass man für die 4te welle ein neues K_B bestimmen muss, da sich die drehzahl wieder ändert.
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Reply #8 on:
December 06, 2009, 06:21:20 pm »
nein, da sich die drehzahlen ändern!
ne frage zu den welle-ritzel verbindungen: das ritzel 3 soll entweder formschlüssig verbunden werden oder als ritzelwelle konstruiert. ist damit eine keilwellenverbindung (mit evolventenprofil oä) gemeint? oder eine komplette ritzelwelle, dann kann ich mir aber die forderung mit dem abstand zw fusskreis und bohrung nich erklären?
und hat schonmal jemand gefragt wie groß der abstand bei ner passfeder zw nabengrund und fusskreissdurchmesser sein darf/muss?
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roland
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Reply #9 on:
November 30, 2009, 06:10:59 pm »
musst ein neues K_B ausrechnen, hast ja jetz andere drehzahlen. aber K_BS bleibt gleich....
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:nudelholz:
Hebe
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Reply #10 on:
December 02, 2009, 12:24:58 pm »
Müsste man theoretisch machen, aber Herr Kupfer meinte, dass wir das ne brauchen und das von der Zwischenwelle nehmen können. Ich denke aber nicht. dass es falsch wäre, das K_B neu zu berechnen, zumal das ja mit mathcad dann auch kein großer aufwand mehr ist.
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sundoopi
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Reply #11 on:
October 28, 2009, 02:25:59 pm »
keine Frage mehr:nudelholz:
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RubyRhod
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Reply #12 on:
November 01, 2009, 06:38:20 pm »
dann ich dafür:
wie bastelt ihr euch die Zahnräder im Sldwrks?
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sundoopi
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Reply #13 on:
November 01, 2009, 09:29:45 pm »
Quote from: RubyRhod
dann ich dafür:
wie bastelt ihr euch die Zahnräder im Sldwrks?
willst du ein 3d-modell in solidworks machen? schaue mal einfach in
http://www.cad.de
nach, es gibt viele beiträge darüber.
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RubyRhod
Jr. Member
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Reply #14 on:
November 02, 2009, 09:10:17 am »
Danke für den Tip, ich habe es allerdings schon mit einem Zahnrad von hier geschafft:
http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm
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