Bombentrichter
Aufgabe 1Aufgabe 8Außenring Lager - Bohrung Rolle: feste PassungInnenring Lager - Lagersitz Buchse: lose Passung
Kann mal jemand bitte ganz kurz erläutern wieso, stehe aufm Schlauch...
naja überleg doch mal ...wenn du das lager auf dem innenring belasten willst ( also welle läuft auf dem innenring ) muss doch der aussenring irgendwie festgemacht werden ... z.b durch ne übermasspassung ... > lager wird eingepresst in zu kleine bohrung mit senkung, aber zwischen lagerinnenring und welle muss natürlich montagespiel vorhandensein ...wenn das lager auf dem aussenring belastet werden soll dann brauchst du nen festen sitz auf ner welle ... > aufschrumpfen oder so ... lager sitzt also fest > sicherung gegen axiales rutschen z.b durch sicherrungsring oder dergleichen ... montagespiel auf aussenseite ...hoffe mal dir geholfen zu haben ...
ich habe es mir ganz anderes vorgestellt.Ich dachte das die rolle (2) mit der außenring sich drehen und die buchse steht=>Innenring= PunklastAußenring= UmfanglastLaut TP 12:Punklast für den Innenring=> LoslagerHoffentlich habe ich gut verstanden
Moin!Ich habe mir gestern auch nochmal die ganzen Übungen durchgeschaut und bin auch bei Übung 2, mit der Stückliste hängen geblieben und stehe da irgendwie auf dem Schlauch...Die Teile zu "erkennen" sollte ja nicht das Problem sein.So zum Beispiel bei Teil 8: Rillenkugellager.Aber wie komme ich genau auf die in der Lösung angegebene DIN 625-6306???Hab schon in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut, aber da steht auch nur die Lösung aus der Übung...Wäre schön, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte...Zum Werkstoff: Ich denke, wenn du da grob unterscheiden kannst zwischen Guss und Co, sollte das doch OK sein,oder? Wird doch sicher keiner erwarten, dass du da genau DEN richtigen Werkstoff rausfindest,oder?!
Diese DIN Nummer stehen bei uns nicht in den Büchern, hab jedenfalls auch nicht gefunden.Hab sie dann im Hoischen gefunden, aber nen Hinweis in den Heften gibts nicht wo sie sein sollten.
darf ich kurz fragen,wie sind die umfangs- und punktlast zu unterscheiden? bei Aufgabe 8 ,Innenring rotiert und Außenring steht?und Lstrichtung rotiert mit Innenring?aber ich denke es gibt nur eine Gewichtskraft der Welle,und die Richtung ist unveränderlich,dann würde bei Innenring Umfangslast sein oder?