Poll

Wer geht morgen zur Info-Prüfung

 . addslashes($options[$i]) . "
94 (85.5%)
 . addslashes($options[$i]) . "
16 (14.5%)

Total Members Voted: 98

Voting closed: August 06, 2009, 10:07:20 am

Author Topic: Gehst du hin?  (Read 16331 times)

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #15 on: June 07, 2010, 08:48:19 pm »
Quote from: n3o1988
Du musst einen Beleg abgeben und dieser muss auch anerkannt werden. Das man ihn bestehen muss kann man so nicht sagen da er Punktemässig mit der Prüfung verrechnet wird und aus der Gesamtpunktzahl dann die Note wird. Mit dem Beleg allein lässt sich allerdings nicht Info 2 bestehen da fehlen paar Punkte für die 4,0.
Aber wie gesagt wenn ihr euren Beleg dem Herrn Kumichel überreicht und anschliessend das ganze anerkannt ist darfste dir Info 2 schenken.


lüge

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #16 on: June 07, 2010, 09:47:48 pm »
Und zwar weil... ? Unbegründete Behauptungen sind doch immer wieder was feines. :huh:
An sich sollt es ja nicht das Drama sein die Klausur mitzuschreiben, für keinen von uns, oder etwa doch? :sleep:
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #17 on: June 08, 2010, 04:09:47 pm »
Also ich hab inzwischen das so erfahren:  Man muss um Info anerkannt zu bekommen, den Beleg mind. Anerkannt bekommen, weil sonst ein NT raus kommt und nicht gilt. Was jetzt zu einer Anerkennung reicht - keine Ahnung    

In der Prüfungsortnung steht:  

Für das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote F berechnet sich aus der Klausurnote des 1. Semesters K1, der Klausurnote aus dem 2. Semester K2 und der Note Pr für das Praktikum im 2. Semester zu F=0,5(K1 +2/3K2+1/3Pr).  

Das heißt für mich: Wenn ich K1 mit 4 bestanden habe und im Beleg mind. ne 2 schaffe, dann kann ich auch mit ner 5 aus K2 rausgehen... natürlich ist diese Rechnung nicht sicher, weil man ja die Note aus dem Beleg nicht weiß -.-° Aber es geht ja jetzt erst mal nur ums rein rechnerische!!!!

PS: Das ist die Prüfungsordnung für VTler, ich weiß nicht ob bei anderen Fächern das anders geregelt wird

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #18 on: June 08, 2010, 06:52:18 pm »
Ja da hat Vakuole Recht würde ich sagen. Zählt ja im Grunde genauso gewichtet wie das Physik-Praktikum und da kann man ja auch mit >=2 schon bestanden haben.
Zumindest hat er das ja auch in der Vorlesung rangeworfen und ich meine (zumindest für mich als MBler) hab ich mir ausgerechnet, dass es mit 2,0 gehen müsste....
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Kiki07

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #19 on: June 28, 2010, 05:01:59 pm »
bin damals zur letzten übung hab mir da das schema abgemalt und bin dann zur prüfung, obwohl ich nicht musste. --> ich weis bis heute nicht wie ich es geschafft habe eine 3,0 in info II zu bekommen hatte nie und habe keine ahnung vom programmieren. unser beleg kann auch nicht so gut gewesen sein, wir wurden zumindest nicht vom Herrn Kumichel eingeladen, um den beleg zu verteidigen.
Also macht euch keine sorgen über die prüfung.
The world is a book and those, who stay at home only read the first page

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #20 on: July 21, 2010, 10:01:44 pm »
Quote from: Vakuole
In der Prüfungsortnung steht:  

Für das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote F berechnet sich aus der Klausurnote des 1. Semesters K1, der Klausurnote aus dem 2. Semester K2 und der Note Pr für das Praktikum im 2. Semester zu F=0,5(K1 +2/3K2+1/3Pr).


Um das Thema nochmals neu aufzurollen:

Genau deswegen ging vorhin auch eine Mail von mir ans Prüfungsamt. Selbes Schema wie bei Physik. Denn "Beleg anerkennen" ist genauso Willkür wie Physikprüfung mindestens 4,0. Mal schauen, was da morgen zurückkommt.

Plotau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #21 on: July 22, 2010, 04:02:58 pm »
also soweit ich das weiß muss man sich sowohl für den beleg als auf für die prüfung in info 2 einschreiben und der beleg muss auch anerkannt werden(ich glaub dazu muss wenigstens ne grundform der programms vorhanden sein bzw so ein uml diagramm dazu, das sollte schon reichen, funktionieren muss da nix).

wenn man dann schon eine 3,0 in info 1 hatte hat man schon bestanden. info 1 zählt 50% und info 2 zählt auch 50 %. der unterschied bei info 2 ist nur, die note setzt sich aus beleg und prüfung zusammen, also zum bsp prüfung 120 punkte und beleg 40 punkte( die punktangaben sind von mir erfunden und nicht bindent, soll nur ein beispiel sein). wenn man jetzt 30 im beleg holt und nur 10 in der prüfung dann hat man gesamt halt nur ne 5,0 und die steht dann sowohl für den beleg online, wie auch für die prüfung, d.h. leute die den beleg zusammen schreiben und dann aber unterschiedlich in den prüfungen abschneiden haben im hisqis auch unterscheidliche noten für den beleg stehen da das gleich verrechnet wird. mit dem beleg alleine kann man info 2 auch nicht bestehen, dazu muss man noch ein paar punkte in der info 2 prüfung holen.

diese angaben sind erfahrungsberichte aus dem letzten jahr, wenn sich da wirklich was geändert haben sollte dann ignoriert den beitrag einfach, aber bei uns war es auf jeden fall so.

und zur prüfung kann man schon hingehen, wenn man ein bissel weiß wie der grundaufbau von nem programm geschrieben wird(nur die klassen mit attributen und so, ohne funktionen) und auch noch ein bissel weiß wie man ein uml diagramm erstellt der kann da schon locker ne 3 oder 4 schreiben ohne groß aufwand betreiben zu müssen.
wer info 1 ne 3,0 oder besser hatte hat ja eh nix zu verlieren, also nehmt euch ruhig die zeit wenigstens hinzugehen und mitzuschreiben, geht ja schliesslich auch um ne modulnote

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #22 on: July 22, 2010, 07:46:03 pm »
Quote from: Plotau

wenn man dann schon eine 3,0 in info 1 hatte hat man schon bestanden. info 1 zählt 50% und info 2 zählt auch 50 %. der unterschied bei info 2 ist nur, die note setzt sich aus beleg und prüfung zusammen, also zum bsp prüfung 120 punkte und beleg 40 punkte( die punktangaben sind von mir erfunden und nicht bindent, soll nur ein beispiel sein).

Falsch, denn in der Prüfungsordnung steht: Modulnote = 1/2 x ( Info II Klausur + 1/3 Praktikum/Beleg + 2/3 Info II)
Somit MUSS es auf den Beleg eine Note geben, die dann wiederrum mit der Klausur Info II sowie Info I verrechnet wird. Alles andere würde gegen die geltenden Prüfungsordnung verstoßen. Sowie es auch die Bedingung, mindestens den Beleg machen zu müssen, tut. Dass die Belegnote nicht im Hisqis auftaucht/auftauchen kann, hat wohl was mit Qis an sich selbst zu tun.

Plotau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #23 on: July 22, 2010, 08:21:30 pm »
die note taucht im hisqis auf, entspricht aber immer der note die man auch auf die prüfung drinnen stehen hat weils verrechnet wird, so können leute die den beleg zusammen gemacht haben ganz unterschiedliche noten kriegen, wie ich schon gesagt hab. wir hatten von sowohl 3,0 wie auch 4,0 und 5,0 bei uns in der gruppe beim beleg stehen weil halt die prüfungen so unterschiedlich ausgefallen sind.

wie gesagt richte ich mich da nicht nach irgendeiner prüfungsordnung sondern sage nur wie es letztes jahr war.

Jörg_A

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #24 on: July 22, 2010, 08:32:38 pm »
Quote from: Steven
Falsch, denn in der Prüfungsordnung steht: Modulnote = 1/2 x ( Info II Klausur + 1/3 Praktikum/Beleg + 2/3 Info II)
Somit MUSS es auf den Beleg eine Note geben, die dann wiederrum mit der Klausur Info II sowie Info I verrechnet wird. Alles andere würde gegen die geltenden Prüfungsordnung verstoßen. Sowie es auch die Bedingung, mindestens den Beleg machen zu müssen, tut. Dass die Belegnote nicht im Hisqis auftaucht/auftauchen kann, hat wohl was mit Qis an sich selbst zu tun.

Nichts anderes hat Plotau gesagt.
Weil das HisQis immermal ein bisschen komisch ist, bekommt man am Ende für die InfoII Klausur und den Beleg die gleiche Note angezeigt, was der Gesamtnote für InfoII entspricht.
Jetzt kannst du mit der Note aus InfoI das arithmetische Mittel bilden und du hast deine Modulnote.

Und falls dein Beleg nicht anerkannt wird, hat das nichts mit "Willkür" zu tun, sondern wird schon seine Gründe haben. In dem Fall einfach einen Termin bei Herr Kumichl machen und der wird dir schon begründen warum.

Aber mal im Ernst: Man sollte schon in der Lage sein, etwas abzugeben und wenn es nur die UML-Diagramme und eine dazu gehörige Beschreibung sind. Allein dafür gibt es schließlich auch schon Punkte.

MfG
Jörg

PS: Die PO hat sich seit 2008 nicht verändert, also könnt ihr ruhig auf Leute aus den höheren Semestern hören, die den Spaß schon hinter sich haben...

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #25 on: July 22, 2010, 11:58:55 pm »
Quote from: Jörg_A
Nichts anderes hat Plotau gesagt.
Falsch. Lest die Quotes halt mal richtig.

Quote from: Plotau
die note setzt sich aus beleg und prüfung zusammen, also zum bsp prüfung 120 punkte und beleg 40 punkte

Der Beleg gibt eine Note, sowie die Prüfung eine Note gibt. So steht es in der Prüfungsordnung. Wenn Kumichel sagt, der Beleg gibt Punkte, die auf die Klausur aufaddiert werden, ist das schlichtweg falsch. Wenn das dann im Endeffekt so gehandhabt wird, ist es Willkür.

Genauso ist die Bedingung den Beleg anerkannt bekommen zu müssen Willkür, da sie a) in der DPO nicht festgelegt ist, und b) nicht eindeutig definiert ist. Das Ulkige: Fast alle lassen es mit sich machen. Aber sobald mal jemand den Finger krumm macht, kommt so mancher zurück auf den Boden der Tatsachen, respektive die Fakten der DPO; siehe Physik.

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #26 on: July 23, 2010, 06:18:30 am »
Quote from: Steven
Falsch, denn in der Prüfungsordnung steht: Modulnote = 1/2 x ( Info II Klausur + 1/3 Praktikum/Beleg + 2/3 Info II)

wenn man da jetzt ein paar rechenregeln drauf anwendet steht da nichts anderes als das was plotau gesagt hat:
Info= 1/2* (Info1 + (1/3 Beleg + 2/3 Info2-Klausur)
1/3 Beleg + 2/3 Info2-Klausur = Info2
ob sich jetzt das so zusammensetzt, das du auf jedes von den beiden ne note kriegst und der beleg zu einem drittel gewichtet wird, oder es zb auf die prüfung 80 punkte und auf den beleg 40 punkte gibt, ist nur eine andere rechenweise ^^
(außer es gäbe zwei verschiedene bestehensgrenzen)

Bsp:
im beleg 80% der punkte, klausur 50%:
50% der punkte beispielsweise 4.0
--> beleg: beispielsweise 2.7; Klausur 4.0 --> 3.566 --> 3,7
andersrum --> beleg: 32 punkte, klausur: 40 punkte --> 72 von 120 punkten
was das heißt kann sich jeder denken

kommt aufs selbe rum

Jörg_A

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #27 on: July 23, 2010, 07:09:18 am »
@ steve

Hab mir das Physikproblem von euch gerade durchgelesen und muss feststellen, dass das mit der Info-Sache nicht viel zu tun hat.

InfoII wird schon seit Jahren so bewertet und in meinen Augen ist das auch gut so, wie es ist, weil durch die Belege ansonsten Leute durchgebracht würden, die nichtmal einen Finger krumm gemacht haben. Bei 5-Mann Beleggruppen ist das schließlich auch zu erwarten...
Außerdem ist die Prüfung, wie oft genug schon gesagt, leicht genug, um zu bestehen.
Und wie Schaaf schon gesagt hat, funktioniert die Rechnung ja auch im Sinne PO.

Wenn es dir natürlich Spaß macht, dich mit der Unileitung anzulegen, weil du dich ungerecht behandelt fühlst und wenn es nur ums Prinzip geht, weil es in der DPO anders steht, kannst dich daran keiner hindern.
Es ist nur die Frage, wie es geregelt wird, wenn alles nach Vorschrift gemacht wird. Fakt ist, dass doch keiner von den Profs ein Interesse daran hat, die Studenten ungerecht zu behandeln.

MfG

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #28 on: July 23, 2010, 10:39:10 am »
Quote from: Schaaf
wenn man da jetzt ein paar rechenregeln drauf anwendet steht da nichts anderes als das was plotau gesagt hat

Das ist soweit auch korrekt, aber betrachte mal den Sonderfall, dass du den Beleg (dank deiner Gruppenmitglieder) mit 30/40 Punkten gemacht hast und das ne 2,0 gäbe. Jetzt kannst du dir die Klausur laut DPO erst recht in die Haare schmieren weil:

1/3*2,0+2/3*5=4,0.

Werden jetzt aber Punkte addiert und es gibt keine Teilnoten hast du nun aber mit 30/120 Punkten, ist die Klausur noch nicht bestanden!





Mir geht es nicht darum mich mit der Unileitung anzulegen. Ich möchte ja lediglich wissen wo ich in der DPO bzw PO die Klausel finde: Nur mit einem 'anerkannten' Beleg, könnt ihr das Info II Modul bestehen. Und da das Ganze nicht schwarz auf weiß dort drin steht, muss auch weder der Beleg, noch die Prüfung anerkannt, bestanden, oder was auch immer werden, wenn man in Info I <3,0 hatte.

Und wenn ich dann so Sprüche lese wie "ihr [könnt] ruhig auf Leute aus den höheren Semestern hören", dann - einfach gesagt - habt ihr es mit euch machen lassen. Wir sind hier schließlich an einer deutschen Hochschule an der es nicht zugehen sollte wie im Urwald. Hier kann nicht einfach so jeder sein Süppchen kochen. Außer natürlich jedem schmeckt das Süppchen, dann meckert ja keiner.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gehst du hin?
« Reply #29 on: July 23, 2010, 01:56:15 pm »
So, ich geb jetzt mal das normale Prozedere zu dem Modul Informatik an:
Zum einen wer InfoI mit einer Note besser als 3,0 bestanden hat, muss nichts abgeben und muss auch nicht zur Prüfung gehen um das Modul zu bestehen. Man muss sich nur zu Prüfung und Beleg einschreiben.
Der Beleg und die Prüfung werden in InfoII mit 1/3(Beleg) zu 2/3(Klausur) verrechnet. Ihr bekommt am Ende auch 2 Noten im Hisquis, nur sind das dieselben, was nicht der DPO widerspricht. Die Note wird schon vorher zusammengerechnet nd zwar auf die Weise, dass der Beleg eine bestimmte Punktzahl hat (die nicht ausreicht um zu bestehen) und man bekommt in der Prüfung eine bestimmte Punktzahl und die Summe der beiden ist die Gesamtpunktzahl mit der die Prüfung gewertet wird.

Ich hoffe jetzt mal, dass das jetzt so logisch war, dass jeder weis was sache ist und keine weiteren Fragen mehr aufkommen.
Ich kann auf alle fälle sagen, dass alles DPO-Konform ist.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]